Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eisenmangel durch vegetarische Ernährung?

Erstellt 25.02.2015, von stern. Kategorie: Allgemein vegan. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
stern
Eisenmangel durch vegetarische Ernährung?
25.02.2015
Hallöchen,

Seit drei Monaten ernähre ich mich vegetarisch, ich bin noch keine feste Vegetarierin, wollte es aber ausprobieren um zu sehen ob ich mich auch ohne Fleisch ernähren kann. Ich muss sagen es fehlt mir nicht. Nur fühle ich mich in letzter Zeit müde, ich habe oft ein Schwindelgefühl. Meine Mutter sagt es könnte an Eisenmangel liegen. Was kann ich machen? Soll ich auf Nahrungsergänzung zurückgreifen?
Bitte um Hilfe
danke

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.02.2015
Hallo Stern,

also grundsätzlich erstmal herzlichen Glückwunsch zum Versuch ;)

Schwindel kann an allem möglichen liegen. Vielleicht auch an einem Eisenmangel.
Gerade als Frau sollte man auf ausreichend Eisen achten, dies betrifft unabhängig von der Ernährung praktisch alle Frauen. Eisen ist z. B. in Roter Bete, Vollkorngetreide usw. enthalten...
Einige vegane Eisenquellen findest Du auch hier:
http://www.vegpool.de/magazin/eisen-lebensmittel-vegetarisch.html

Für die Eisen-Verfügbarkeit kann es Sinn machen, die Lebensmittel mit Vitamin C zu kombinieren (z. B. ein Glas Orangensaft dazu).

Schwindel kann aber auch zig andere Gründe haben - von Wachstum über Hunger bis zum Hirntumor. Dazu kommt oft noch eine Art selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn man denkt, dass die vegetarische/vegane Ernährung ungesund ist (oder sein könnte), wird man sich irgendwann krank fühlen. Man macht sich bei einer Ernährungsumstellung einfach schnell mal verrückt - selbst wenn die Ernährung unterm Strich gesünder und wertvoller sein sollte. Die menschliche Psyche tickt halt so ;)

Ein bisschen Vorsicht ist ja nicht verkehrt, aber Vegetarismus ist sehr gut untersucht und wird auch von vielen Ärzten regelrecht empfohlen. Wie bei jeder Ernährung ist es nicht verkehrt, ein wenig auf Qualität und gute Lebensmittel zu achten.

Daher hier noch ein paar Fragen.
Wie ernährst Du Dich denn allgemein? wie hast Du Dich früher ernährt? Was isst Du oft und viel? Isst Du hektisch oder eher allein?

Allgemein kann natürlich nur ein Ernährungsberater (und ggf. ein Arzt) adäquate Antworten geben.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
lenna
26.02.2015
Hast du einen bestimmten Grund warum du Vegetarierin sein möchtest? Ich frage nur weil, die meisten es aus fester Überzeugung sind. Mein erster Rat an dich ist gehe erst mal zum Arzt, mache einen Bluttest um zu testen ob du überhaupt Eisenmangel hast. Dann stelle deine Ernährung etwas um esse mehr Lebensmittel die einen höheren Eisengehalt haben wie Hirse, Weizenkleie, Linsen Kichererbsen. Ich weiß nicht ob du Ei isst manche Vegetarier schon. Das Eigelb hat auch viel Eisen. In der Schwangerschaft hatte ich auch Eisen Mangel und habe dieses Präparat genommen [Link entfernt von Kilian wegen SPAM. Straflink: http://www.bjoekovit.de ]. Falls nicht hilf kannst du auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer Datenschutz

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag