Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ich bin wieder hier und habe an Erfahrungen mitgenommen....

Erstellt 13.04.2015, von Punky. Kategorie: Allgemein vegan. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Punky
Themen-Starter133 PostsweiblichBlnLevel 2
Ich bin wieder hier und habe an Erfahrungen mitgenommen....
13.04.2015
...Hej ihr Lieben,

ich bin ja nun wieder zurück von der einwöchigen Kidsbetreuung und wollte Euch wissen lassen, wie das mit dem Kochen so funktioniert hat. Also zunächst: sehr sehr sehr anstrengend! Habt ihr schon mal in einer Großküche gearbeitet? Allein? Ich rannte mir erstens nen Wolf, um von A nach B zu kommen und dann diese ganzen riiiieeesigen Töpfe und Pfannen. Immer das Hochheben, Bücken, Suchen von Materialien, sehr kräftezehrend war das. Spülmaschine einräumen, ausräumen, wischen, trocknen, putzen, theoretisch hätte ich 24 Stunden non-stop in der Küche bleiben können =/ Aber zum Glück gibt es viele nette Menschen und nach einem Aufschrei nach Hilfe lief es dank zahlreicher Unterstützung erstaunlich gut.


Zum Thema Kochen: Alles, was das Internet an Mengenangaben für 25 Personen hergibt, ist für so eine Fahrt irgendwie nicht zu gebrauchen! Auch die Hochrechnung von Rezepten hat die ersten 2 Tage nicht so gut funktioniert. Weiß nicht genau, ob es daran lag, dass wir mit Menschen mit Behinderung unterwegs waren und manche einfach kein Sättigungsgefühl kennen und automatisch mehr essen, so lange man sie nicht stoppt oder an den Betreuern, die quasi zu viel gegessen haben. Jedenfalls gabs am ersten Tag Kartoffelbrei mit Spinat und Salat und ich hätte an den Kilos von Kartoffeln locker 5 kg mehr machen können (heißt zB, es gab an einem anderen Tag ca. 12 kg Kartoffeln!)


Am 2. Tag wurden Spaghetti und Tomatensauce gekocht. Allerdings habe ich die Tomatensauce aufgrund der Erfahrung direkt mit roten Linsen usw. gestreckt, sodass es eher eine Bolognese wurde (nach dem Pürieren). Mega lecker! Funktioniert kalt gestellt und nachgedickt dann übrigens auch super als Aufstrich.

Außerdem gab es noch Milchreis mit Zucker und Zimt und Apfelmus. Von meinen geplanten Rezepten bin ich dann abgewichen, weil es zeittechnisch schlecht umsetzbar gewesen wäre, zB dauerte es fast 45 Minuten, bis so ein Wassertopf auch mal kocht. Die Kids wünschten sich Pommes - die haben mich fast an meine Grenzen gebracht. Ich mag ja eher selbstgemachte Pommes, wenn überhaupt, aber das wäre in der Mengenordnung überhaupt nicht umsetzbar gewesen, also wurden Fertigpommes gekauft. Kiloweise. Es gab zwar einen ziemlich großen Konvektor-Ofen-dings (heißen die so?), aber Pommes müssen ja dünnschichtig liegen. Pro Durchgang hab ich gerade ma 2 einhalb Packen Pommes unterbekommen - von 16! Das ganze dauert dann ca 18 Minuten pro Durchgang, dann alles wieder raus von den unterschiedlichen Blechen, neu belegen, dann wird draußen gewürzt, alles wird wieder kalt, man hat nichts weiter zum wärmen da Ofen mit neuer Pommesladung besetzt, Stress bricht aus, diverse Brandblasen erscheinen an den Händen, soll heißen: Für mich waren Pommes die bekloppteste Idee überhaupt und ich weiß nicht, wann ich die je wieder sehen will! =D

Was richtig gut funktioniert hat, war das vegan-vegetarische Grillen und draußen essen, am Feuer mit Stockbrot usw. Maiskolben, vegane Salate (Kartoffel und n grüner mit getrockneten Tomaten, gerösteten Sonnenblumenkernen usw.). Einzelne Kids wollten von sich aus mit helfen beim Schnibbeln etc., wir haben auch so einen Linsenaufstrich selbst gemacht und Guacamole, auch veganes Mett (kam richtig richtig gut an bei allen!)

Normalerweise wird auf den Reisen wohl eher nicht vegan oder nur vegetarisch gekocht, oder auch mal zu MC Donalds gegangen, ich kann nur sagen: den Kids hats geschmeckt, sie haben sich auch jedes Mal auf die Salate gestürzt (einen Reissalat mit Apfel und Eisberg und Feldsalat, Möhrchen, usw. gab es auch mal) und ich würde es schön finden, wenn sich mehr Menschen dafür einsetzen würden, diesen Lebensstil auch mit in andere Bereiche zu nehmen und vielleicht den Konflikt nicht scheuen und sich da eben ausprobieren können. Ich kann es echt nur empfehlen. Bleibt dran, es lohnt sich total! Ein Betreuer zB fand das Essen auch so lecker, dass er sich nun wieder intensiver mit einer veganen Lebensweise auseinandersetzen möchte. Besser gehts doch fast nicht, oder?

Genießt noch ein wenig die Sonne, ich mach auch gleich noch mal eine Sommersonnenhunderunde draußen im Park =)


Hach, das (vegane) Leben ist schön.

Eure Punky

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
22.04.2015
Hallo Punky!
es war ja ein aufwendiges Programm-veganes Essen für Kinder, toll, toll. Wenn meine Enkel auf Klassenfahrt gehen wird nicht so guuuut gekocht. Eher einfach(Wurst, Schnitzel, Pommes) Du bist ein gutes Beispiel, das es auch anders geht. Hoffentlich dauert es nicht noch 1OO Jahre. Habe Hoffnung.
Sage DIR einfach mal DANKE.

liebe Grüße rossie

Benutzerbild von Punky
Themen-Starter133 PostsweiblichBlnLevel 2
23.04.2015
Ach Rossie,

ich danke dir! Immer schön, so nette Worte von dir zu lesen. Glaube auch, dass es wichtig ist, da ein bisschen mit Vorbildcharakter voranzugehen. Irgendwann zahlt sich die Mühe aus und wenn die Kids auch nur jetzt vielleicht mal lieber nach nem Maiskolben als nach ner Bratwurst schreien =)

Liebe liebe Grüße
Punky

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
24.04.2015
An alle

Schönes Wochenende mit viel Sonne. Haben einen kleine Geburtstagsfeier (Geburtstagskind-mein Mann) schön Kuchen essen und quatschen.
Und für dich Punky-etwas RUHE.


Grüße rossie

Benutzerbild von Punky
Themen-Starter133 PostsweiblichBlnLevel 2
24.04.2015
Dankeeeee dir,

wünsche ich auch allen! Ruhe gibts dieses Wochenende bei mir nicht - habe auch eine Geburtstagsfeier oben an der schönen Ostseeküste, morgen früh gehts hoch, juhuuuuu =)

Was für einen leckeren Kuchen hast du diesmal gebacken, Rossie? Alles Gute auch von mir unbekannterweise und lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße
Punky

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.04.2015
Grüße die Ostsee von mir, fahren immer im Urlaub auf Rügen.
Also, es gibt Rhababerkuchen-Mürbeteig mit etwas Backpulver. Darauf Rhababer(kurz die Stücke in den Ofen damit sie etwas weich werde. Darauf gekochten Pudding mit veg.Sahne verfeinert. Darüber einen dünnen Deckel aus Mürbeteig.Rhababer verträgt etwas mehr Zucker.
Für die Enkel gibt es Erdbeertorte(ohne Gealantine) mit Sahne. Was gibt es denn für einen Sahneersatz der schmeckt?
Brauche eure Hilfe.

Tschüß rossie

Benutzerbild von Punky
Themen-Starter133 PostsweiblichBlnLevel 2
25.04.2015
Guten Morgen Rossie,

ganz kurz, bevor ich losfahre: Ich mag diese hier total gern und finde die superlecker: http://www.alles-vegetarisch.de/LEBENSMITTEL-Sahne---Ei-Ersatz-LeHa-Schlagfix-SPRUeHSAHNE--200ml-,art-3415

Gibt's bei uns hier z.B. auch im Kaufland und ist mit ca. 1,70 auch noch recht erschwinglich, find ich.

Ich grüße die Ostsee von dir! Und der Rhababerkuchen klingt richtig gut!

Liebe Grüße
Punky

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
26.04.2015
Danke Punky werde dieses Schlagfix kaufen.

Schöne Woche!

Grüße rossie

Benutzerbild von Punky
Themen-Starter133 PostsweiblichBlnLevel 2
28.04.2015
Hallo Rossie,

hats geklappt mit dem Schlagfix?

Liebe Grüße
Punky

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie verbringt Ihr Euer Wochenende?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag