Vegpool Logo
Beiträge: neue

Omnivore Freunde

Erstellt 01.07.2015, von Huely. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
Omnivore Freunde
01.07.2015
Hallo ihr lieben,

ich mache mir die letzte Zeit immer mehr Gedanken um dieses Thema und wollte mal fragen wie es bei euch so aussieht..

Und zwar bin ich jemand der andere zu nichts überredet, das heißt ich laufe nicht zu meinen omnivoren Freunden oder Bekannten und versuche sie davon zu überzeugen vegan oder vegetarier zu werden - meist bringt es eh nichts, wenn dann gebe ich einen guten Denkanstoß das wars dann aber auch, denn auf Diskussionen habe ich keine Lust - zumindest dann nich wenn ich merke dass eh keinen Sinn hat.

Das heißt, ich hab es halt toleriert natürlich wenn ich mal essen war mit Freunden und die sich unvegetarische Mahlzeiten bestellten.. zwar hatte ich dann auch ein unangenehmes Gefühl dabei und konnte nicht hinschauen und nicht vernünftig meine Atemluft genießen.. aber jedem ja das seine.. kanns ja schließlich nicht verbieten, leider.

Nun aber seit ner Zeit denke ich darüber nach - vorallem seit dem ich hier in dem tollen Forum bin - und zwar darüber, wenn ich hier mich über omnivore Menschen äußere und mein Denken über sie schreibe.. dann denk ich mir dass ich gerade ja auch so über meine Freunde die eben nicht vegetarier oder vegan sind rede und vorallem denke.. und denk mir dann oft: wie kannst du denn eigentlich mit solchen Personen noch befreundet sein..

ich habe aber auch mal nachgedacht und gemerkt, dass ich mich mit meinen vegetarischen und veganen Freunden viel besser verstehe und viel öfter treffe weil die Chemie in allen anderen Dingen auch einfach besser passt und viele andere Denkweisen.. da sich ein veganer oder vegetarier einfach auch irgendwie anders Gedanken über das Leben macht..


Ich finde auch irgendwie dass man es zum Teil bei einigen sogar einem ansieht dass er Vegetarier oder Veganer sein könnte.. kennt ihr das?


Wie ist es bei euch? Habt ihr viele omnivore Freunde und wie geht ihr damit um? Zumindest wenn ihr quasi live dabei seid beim Essen..


Liebe Grüße

Hüly

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
01.07.2015
Hallo Huely!
Deine Gedanken sind mir nicht fremd. Mir geht es auch oft so, daß ich Menschen nach meinen Werten und Vorstellungen beurteilte insbesondere die Ernährung. Ich glaube das ist nicht gut. Diskussionen über vegane Ernährung und Tierrechte bringen nach meinen Erfahrungen kaum etwas, ich vermeide sie.
Das Forum ist für mich auch sehr wichtig. Hier wird meine Meinung toleriert und ich werde verstanden.
Aotomatisch schreibt man offen über Probleme und über sich selbst, so müßte es in der Familie sein.
Ich brauche keine Bestätigung das der vegane Weg richtig ist, ich bin davon überzeugt. Alles geht immer weiter, auch die Menschen müssen sich verändern. Ich versuche meine Vorstellung vom Leben an meine Enkerl weiter zu reichen, dies ist mein Ziel.

LG rossie

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
01.07.2015
Hey
manchmal hilft nur hirn abschalten, geht nicht anders.
Ich hab auch viele omni-freunde. mag die als mensch aber dass die fleisch essen kann ich nur ignorieren.
LG
FLO

Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
02.07.2015
Jaa.. ich finds mittlerweile iwie wirklich schwierig.. Naja mal schauen wo mich das hinführt :D

Benutzerbild von Pigpen
62 PostsmännlichNordrhein-WestfalenLevel 2
03.07.2015
Hallo Hüly,
ich würde den Kreis der Freunde und Bekannten nicht unbedingt an der Ernährung festmachen. Du hattest geschrieben, dass die vegatarischen und veganen Freude andere Denkweisen haben. Vielleicht lässt es sich auch anders herum betrachten? Eben weil diese Menschen ein ausgeprägteres Bewußtsein entwickeln, achten sie auf ihre Ernährung (und viele Dinge mehr). Das Problem ist meiner Meinung nach, dass der Großteil der Menschen viel zu beschäftigt und mit unwichtigen Dingen abgelenkt ist, um überhaupt noch einen klaren Gedanken fassen zu können. Wenn man dann mit neuen Ideen kommt, verteidigen sie einfach ihre Position. Ich suche den Kontakt von mir aus einfach verstärkt zu denen, die allgemein offen und interessiert sind, unanhängig von den Ernährungsgewohnheiten.

Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
04.07.2015
Ja genau das stimmt schon, wenn ich neue Leute kennenlerne am Tisch zum Beispiel dann würde ich auch eher tiefere Gespräche mit einer offenen und interessierten Person führen.. und meistens stellt sich dann aber wirklich raus dass sie mindestens vegetarier sind xD aber manchmal auch nicht sind dann aber dennoch interessiert an der Denkweise oder überlegen selber schon länger die Ernährung umzustellen auf vegan oder vegetarisch.. Ich lege meinen Bekanntenkreis nicht darauf fest oder suche mir so meine Freunde raus, am Ende sind es dann aber doch die vegetarier oder veganer mit denen ich mehr Zeit verbringen möchte weil die Chemie besser passt weil die Denkweise über das ganze Leben einfach anders ist..


Mein Problem quasi was ich mir gedacht habe is einfach nur dass ich ja mit solchen Aussagen und Denkweisen auch meine Freunde die omnivor sind quasi beleidige aber sie trotzdem Freunde sind sozusagen was sie halt iwie einfach beißt..

Benutzerbild von Pigpen
62 PostsmännlichNordrhein-WestfalenLevel 2
04.07.2015
Hallo Hüly,
ich würde die Gedanken, so wie Du sie hier im Forum aussprichst, nicht mit Deinen omnivoren Freunden (die mit den eher eingefahrenen Denkweisen) teilen. Das gibt nur unnötig Streß und führt zu nichts. Du kannst lediglich mit gutem Beispiel vorangehen und Deine Position mit Argumenten verteidigen, wenn Du auf dieses oder jenes angesprochen wirst. Möglicherweise verschiebt sich Dein Freundeskreis im Laufe der Zeit von alleine hin zu den Menschen, mit denen es mehr Gemeinsamkeiten gibt.

Kein Benutzerbild
Tanni
05.07.2015
Hallo Huely,

ich habe es als vegane Rohköstlerin noch etwas schwerer und baue mir gerade einen roh-veganen Freundeskreis auf bei dem natürlich auch kochkost-Veganer herzlich eingeladen sind.

Mein Mann ist so ein Mittelding aus Vegetarier und Veganer, womit ich schon sehr zufrieden bin, denn er hat einfach so mit umgestellt.

Aber meine Freunde und Familie essen alle Omnivor, bis auf meinen Schwager, der ist Vegetarier. Ich mag und liebe diese Menschen, ihren Charakter, ihr Wesen, wir haben viele Gemeinsamkeiten. Doch wenn wir gemeinsam essen, dann kriege ich die Krise, weil ich den Geruch von angebratenem Fleisch nicht ab kann, weil ich es nich sehen kann, wenn sich ein halbes Hähnchen gekauft wird *wein*.


Es kostet mich Überwindung und das wird so bleiben. Da muss ich mit klar kommen, leider...

Benutzerbild von Huely
Themen-Starter175 PostsLevel 2
05.07.2015
Das freut mich sehr dass dein Mann direkt mit umgestellt hat.. :) Und schön dass du dir peu à peu einen Freundeskreis aufbauen kannst wo du dich drin am besten wohl fühlst, das ist sehr wichtig finde ich gerade wenn man mal essen geht. Bin da genau so, kann es nicht anschauen, nicht riechen.. und habe kein Verständnis wie diese Person so genießen kann..

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
06.07.2015
hey,
es ist für diw wahrscheinlich so wie bei dir als du damals das zeug auch noch gegessen hast.
Man hätte sich früher wahrscheinlich nie denken können mal vegan zu werden... :)
LG
FLO

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die vegane Eisdiele Prenzlauer Berg

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 12 Min
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag