Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eisen-II-Glukonat - gutes Eisen?

Erstellt 30.10.2014, von flo. Kategorie: Gesund vegan leben. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Eisen-II-Glukonat - gutes Eisen?
30.10.2014
Hey,
in schwarzen Oliven ist oft Eisen-II-Glukonat drin... nun frage ich mich ob das nicht das "gute" Eisen ist das man gut verwerten kann... es heißt doch immer, zweiwertiges Eisen sei besser verwertbar als dreiwertiges...
Hat jemand ne Ahnung davon? Ich habe jedenfalls oft richtig Lust auf diese Oliven. Vielleicht liegts auch nur daran dass sie gut schmecken :)
LG
FLO

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.10.2014
Hallo Flo,

gute Frage, auf die ich leider auch keine wirkliche Antwort weiß, außer, dass das nur für Oliven als Farbstoff zugelassen ist und dass geschwärzte Oliven eigentlich unreif sind.

http://www.vegpool.de/inhaltsstoffe/eisengluconat.html

Aber ich mag die Dinger auch!
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid über Eisengluconat.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Ebony
31.10.2014
Wenn man schwarze Oliven kauft, handelt es sich meist um gefärbte grüne (=unreife) Oliven. Reife, schwarze Oliven haben eine ganz andere Konsistenz (viel weicher, etwas 'bröselig' ;) und einen ganz anderen, intensiven aber weniger herben Geschmack. Ich kenne sie nur ohne Lake und/oder mariniert mit Knoblauch oder Kräutern angeboten.

Gefärbte grüne Oliven sind verständlicherweise billiger. Außer am Geschmack erkennt man sie im Glas an der Angabe der Zusatzstoffe E579 (Eisen-II-Gluconat) oder E585 (Eisen-II-Lactat). Ganz ehrliche Hersteller drucken aufs Etikett den Zusatz 'gefärbt'. Beide Zusatzstoffe gelten als unbedenklich.

Eisen-II-Gluconat ist (wie Eisenlactat auch) in Eisenpräparaten enthalten und wird auch manchen Lebensmitteln zugesetzt, um sie mit Eisen anzureichern. Es wird tatsächlich vom Organismus gut verwertet. Leider sind aber schwarz gefärbte Oliven nicht dazu geeignet, um die Eisenspeicher im Körper aufzufüllen, denn in diesen ist es gar nicht mehr vorhanden: Eisengluconat ist nicht schwarz, sondern von grünlichgelber bis grauer Farbe. Behandelt man grüne Oliven damit, kommt es zu einer Oxidationsreaktion, bei der wegen der in Oliven reichlich vorhandenen Gerbstoffe letztendlich das schwarze Eisen-III-Tannat entsteht, das das Fruchtfleisch (nicht den Kern!) der Oliven schwärzt (und stabilisiert). Eisen-III-Tannat ist schlecht löslich und kann vom Organismus nicht zur Eisenversorgung herangezogen werden.

LG
Ebony

Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
31.10.2014
wenn ich könmte würde ich ein "daumen hoch" dafür geben. :)

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
03.11.2014
ich auch ebony :idea:
Danke!!!

Schade dass Oliven dann nichts bringen. Ich liebe die dinger! Grade die geschwärzten ;)

Kein Benutzerbild
Ebony
09.11.2014
Danke schön, ihr zwei :happy: !

Zitat flo:
Schade dass Oliven dann nichts bringen. Ich liebe die dinger! Grade die geschwärzten ;)

Wieso bringen Oliven nichts?
Grüne (und somit auch die geschwärzten) Oliven liefern dir beispielsweise mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Calcium, Vitamin A und E und das bei gerade mal ca. 130 kcal / 100g essbarem Anteil. In Spanien wird offiziell empfohlen täglich (mindestens) 7 Oliven (ob reif oder unreif weiß ich allerdings nicht) zu essen, um gesund zu bleiben.

LG
Ebony


Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Haarausfall HILFE!!!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
"Ist Tofu ungesund?"
Okonomiyaki
Okonomiyaki
1
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag