Vegpool Logo
Beiträge: neue

Haarausfall HILFE!!!

Erstellt 26.10.2014, von Biene. Kategorie: Gesund vegan leben. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Haarausfall HILFE!!!
26.10.2014
Hallo allemiteinander,

ich bin noch ein bisschen "neu" unterwegs in der veganen Ernährung. Mein Mann und ich leben jetzt seit 3 Monaten vegan und es stellt sich gerade bei uns beiden massiver Haarausfall ein. Da ich sowieso sehr feine Haare habe, finde ich das gerade nicht so toll. :-/
Wir nehmen als Ergänzungsmittel einen Vitamin B-Komplex ein.
Ich hatte allerdings auch ein "heftiges Jahr" mit 2 einschneidenden Krankenhausaufenthalten. Darum kann ich zur Zeit nicht einschätzen, woran es liegt und hoffe, dass ich hier einen guten Tipp bekommen kann.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus. :wink:

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.10.2014
Hallo biene,
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Solche Haarausfall-Probleme kenne ich eigentlich nicht und habe nicht davon gehört... Die erste kompetente Adresse wäre ein Hausarzt...


Da es ja auch Deinen Partner betrifft würde ich Spätfolgen aus vorherigen Erkrankungen eher für unwahrscheinlich halten. Aber frag lieber einen Arzt dazu.

Viele Grüße


Kilian

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
26.10.2014
Hallo Biene...

Eiweissmangel...
Haarausfall ist ein Einweiss-Mangel Phänomen.
Man kann dem kurzfristig durch Zusatznahrung abhelfen:
es gibt eine Menge vegane Eiweissergänzungsprodukte, die beispielsweise von veganen Bodybuildern
komsumiert werden.
Mein Freund hatte das Problem des massiven Muskelabbaus und hat es durch einen Drink am Tag gut in den Griff gekriegt.
Oder aber: Einweiss-bewusster kochen. Auf die richtige Kombination von pflanzlichen Eiweiss-Lieferanten achten. Beispielsweise sind Bohnen und Mais zusammen super!
Nüsse, Kürbiskerne, Pistazien enthalten viel Eiweiss.
Das ist allerdings ein Riesenthema, das man nicht so in zwei Sätzen abhandeln kann. Recherchier mal ein bißchen, welche Eiweisse der Körper braucht und was wo drin ist.

Ich persönlich hatte mal stressbedingten Haarausfall und mir hat Zink hochdosiert gut geholfen.

:-) X.



Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
27.10.2014
Hey,
auch von mir herzlich willkommen!
Ich hoffe nur dass das nicht so ne SPAM-Masche wird

Person A: "Ich hab so Haarausfall und suche dringend ein tolles Produkt"
Person B: [sinnvoller Beitrag]
Person A: "Ach, ich habe was gefunden. PRODUKT Y! SOOO TOLL! UND HIER FÜNF LINKS DAZU!

Person A will also nur ein Produkt verlinken... Gabs hier schon oft genug deshalb sag ichs (nehmt es nicht persönlich)!
Wird man ja fast schon paranoid :)

LG
FLO

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.10.2014
Zitat flo:
Wird man ja fast schon paranoid :)


ganz cool mein Freund! :)
So etwas wollen wir unseren neuen Mitgliedern nicht unterstellen ja?

Wenn jemand spammt entferne ich den Link und setze einen Link zu einem Mitbewerber meiner Wahl. So einfach ist das.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
27.10.2014
Hallo zusammen...

ich wüsste jetzt nicht, dass ich da ein bestimmtes Produkt empfohlen hätte.
Allerdings:
Wir hier haben uns tapfer durch fünf bis sieben Eiweissdrinks gefuttert, bis wir den richtigen für uns gefunden hatten.
Ich hätte mich seinerzeit über Empfehlungen gefreut, wäre billiger gewesen.

Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen, wa?

X.

Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
27.10.2014
sind Eiweißdrinks nicht eher was für Bodybuilder? Und braucht man gegen Haarausfall nicht Silizium statt Eiweiß?
Just my few cents.
apropos: willkommen hier in unserer trauten Runde ;)

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.10.2014
Hallo,

na, nun würde mich ja interessieren, Xtrallala, was denn nu wirklich was hilft.

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Ebony
30.10.2014
Da Haarausfall sehr viele Ursachen haben kann, schließe ich mich dem Rat von Kilian an: Lasst eure Blutwerte von einem Arzt, für den die vegane Lebensweise kein Buch mit sieben Siegeln ist, testen!

Generell kann es bei Ernährungsumstellungen zu Imbalancen oder auch Mangel an bestimmten Nährstoffen kommen. Bei der veganen Ernährung muss man z.B. auf Zink und besonders auf Eisen achten. Ein Mangel an diesen Mineralstoffen führt u.a. zu diffusem Haarausfall. Eisen aus pflanzlicher Nahrung kann der Organismus schlechter verwerten, wobei Vitamin C die Resorption verbessert. Gerade Eisen sollte man aber nicht auf gut Glück substituieren. Deshalb (s.o.): Erst mal zum Arzt.
LG


Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
31.10.2014
vielleicht mal auch beim Freiseur fragen... gibt bestimmt Naturkosmetik Friseure die sich mit sowas auch auskennen und nicht nur chemie nutzen.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Medikamente gegen Erkältung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag