Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegi mit Kau-Genuss und freien Zähnen (meine Vorstellung)

Erstellt 28.11.2014, von Ruebezahl. Kategorie: Gesund vegan leben. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ruebezahl
Themen-Starter16 PostsPotsdamLevel 2
Vegi mit Kau-Genuss und freien Zähnen (meine Vorstellung)
28.11.2014
Hallo zusammen!
Mit fast 30 Jahren vegetarischer Erfahrung und >10 Jahren Forschungs-Erfahrung habe ich Alt-Öko einiges zu erzählen.
Schon jahrelang frühstücke und koche ich vegan. Seit 2 Jahren bewegen sich auch herzhafte Brotzeit, Dessert, Gebäck und Schokolade bei mir in Richtung vegan. Immer mehr leckere Aufstriche, Tofu-, Seitan-, Lupinen- usw. Produkte erleichtern dies heute. Auch asiatische, türkische, russische usw. Läden haben oft preisgünstig einiges zu bieten.
„Für jedes neue Essen, das man probiert, lebt man 1 Jahr länger“ (Indonesien).
Frischware bevorzuge ich allerdings saisonal / regional, wofür das Angebot hier in Potsdam gut ist, im Umland ist Anbaugebiet. Verpackungsmüll vermeiden? Na klar!
Ich lege Wert auf gute naturbelassene Zutaten, mache dann meist Schnellküche und würze gerne scharf. Obst und Salat gehört dazu, auch mein Müsli ist roh. Statt nur Rohkost mag ich Brot und Pasta aber zu gern.

Wie war es vor 30 Jahren?
-- Bioläden waren dünn gesät, Tofu ein beiger Klotz, und an Aufstrichen gab es primär die Tartex-Dosen im Reformhaus, die immer fader wurden, je länger sie offen waren. Hefebasiert, mit lieben Grüßen von Isaac Asimov.
-- Es gab noch Viehhaltung auf Bauernhöfen. Heute sind die meisten von Großbetrieben verdrängt, die ein Trainingslager für gefährliche Bazillen sind, erhebliche Emissionen freisetzen und Ressourcen fressen. Kurzlebige Qualzüchtungen von Kühen und Geflügel wurden vorangetrieben. Diese Kreaturen, die schwer an ihren ungesunden Körpern tragen, verdrängen dank Pharma- und Futtermittel-Lobby auch in neuen EU-Beitrittsländern ruck-zuck die bisher üblichen, robusteren Rassen.
Detail am Rande: Enthornen von Kälbern ist absolut üblich! Explizit untersagt ist es nur bei Demeter.
Mahlzeit? Mahlzeit, ohne Milch und Ei!

-- Freude beim Kauen: 80% der Zahn- und Kiefer-Fehlstellungen gelten als erworben.
Sie zählen mit zu den vermeidbaren Zivilisationskrankheiten, an denen sich der heutige Medizinbusiness dämlich verdient. Damals war die Situation in der Kieferorthopädie noch gesünder (jedoch auch mehr auf Kinder begrenzt, die gab es damals ja noch reichlich).

Auf diesem Gebiet betreibe ich seit 2006 unabhängige Aufklärung mit http://www.zwanglose-zahnspangen.de. Freiberuflich, nach 2 forschungsüblichen Zeitstellen an 3 Orten (andere Themen).
Alternativen zu schmerzhaften, schädlichen und obendrein teuren festen Zahnspangen sollten Eltern und Patienten rechtzeitig erfahren. Am Anfang steht die Vorbeugung. Werden Fehlentwicklungen früh erkannt, können sanfte Mittel zügig eine gesunde Gebissentwicklung ermöglichen – auch bei den 20% angeborenen / ererbten Fällen. Ggf. ginge auch Selbsthilfe mit Kaukraft Kiefer-Formern: rechte Spalte meiner Webseite.

Leider lässt die ärztliche Aufklärung über Alternativen oft zu wünschen übrig. Generell wird zuviel operiert, mit Medikamenten herumgeaast und zu wenig vorgebeugt.
Um hier den Kreis zur zwischen Gesundheit und Vegan zu schließen:
1) Merke ich, dass vegan meine mit dem Alter hartnäckiger werdende Neigung schwindet, ungesunden Unterbauch- und Eingeweide-Speck anzusetzen. Als ob Milchprodukte etwas enthielten, das meinem Körper „Aufspecken!“ signalisiert.
2) Versuch läuft noch, erste Ergebnisse aussichtsreich:
ob ich im Winter, wenn die Innentemperatur im schlecht gedämmten Altbau sinkt, nicht mehr diese Schwellungen an Fingern und Zehen kriege, die sich wie geprellt anfühlen. Neulich habe ich von einer älteren Dame wieder gehört, das Milchprodukte weglassen hilft. Die Bruker-Fans predigen das sowieso.
Dieses Problem fing bei mir vor etwa 7 Jahren an und ist eher eine Frage der Luftfeuchtigkeit als der Temperatur (vor allem: die Füße sind ja bekleidet). Eigentlich finde ich mich noch zu jung dafür, bin aber erblich mit Arthrose vorbelastet. Die im Alter dann auch größere, tragende Gelenke verhunzen kann, und der Medizin-Business wetzt die Messer ...

Soweit zum Einstieg hier,
Rübezahl

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.11.2014
Hallo Rübezahl,
dann von mir an dieser Stelle nochmal herzlich willkommen!
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ruebezahl
Themen-Starter16 PostsPotsdamLevel 2
29.11.2014
Hallo nochmal,
eigentlich komme ich aus Bielefeld und habe dort auch studiert, Chemie.
2000 bin ich dann in Potsdam gelandet und auch geblieben, als ich mich 2006 mit o.g. Zahnspangen-Aufklärung, wo ich Handlungsbedarf sah, selbständig gemacht habe.

Ist schon ganz nett hier: regionales Obst und Gemüse, Bildungsstandort, Badeseen, und an Berlin dran. Pilze sammeln habe ich hier erst gelernt, dem Marktstand der Pilzberatung sei Dank, die in guten Pilzjahren auch Pilzführungen anbietet.
Ja, ich jogge auf den Sanssouci-Treppen. Auch die kleinen Trauben dort sind essbar. Dieses Jahr wurden sogar ein paar Feigen reif. Der gut gehegte, 2 km lange Park enthält nicht nur Maulwürfe, sondern auch Biber.
Aber wie wohl jede attraktive Stadt sind wir von Wohnraum-Verteuerung nicht verschont. Rund ums Jahr Geschichts-Touristen aus allen möglichen Ländern, da läuft sie hier unter dem Vorzeichen „Stadtverschönerung zum Freilichtmuseum“.
Auch in puncto erschwinglicher Vegi-Gastronomie kann Potsdam den Fressgassen Berlins nicht das Wasser reichen. Die Restaurant-Preise haben sich seit Einführung des Euro nun glatt verdoppelt.
Wenn ich ins Umland radele, dann nie ohne Proviant. Denn dort ist das vegetarische Angebot, sofern man nicht mit Kuchen vorlieb nimmt, oft gleich null.

Soweit zum weiteren Einstieg,
Rübezahl

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
30.11.2014
hey rübezahl
wie knan man denn als zahnspangenberater selbständig sein? sorry für die blöde frage aber das klingt für mich echt nach einem abgefahrenen job!
und stimmt: berlin ist aus veganer sicht ein traum!
LG
FLO

Benutzerbild von OwenJackson
16 PostsmännlichRüsselsheimLevel 2
30.11.2014
Wie war es vor 30 Jahren?
Nunja, in meiner Heimat war es vor 15 Jahren, als ich anfing, nicht anders. ^^
Als ich zum ersten mal das Wort "Tofu" von nem Klassenkameraden hörte, fragte ich im Ernst "Is' das ne neue Kampfsportart?" :red:

Seit damals hat sich echt viel entwickelt, aber viele wollen das nicht erkennen und sagen mir immer "Vegan is nur ne Modeerscheinung". Ja klar. :-/

Jedenfalls herzlich willkommen hier. Bei den Sachen im Bereich "Gesundheit" rede ich besser mal nicht mit, da ich ja eher der Fast Food Junkie (oder eher Vast Vood?) unter den Veganern bin. Zwar bemühe ich mich mittlerweile sehr gesünder zu leben und habs in einem Jahr von 100 auf 90 kg geschafft. Aber da bin ich alles andere als kompetent. :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.11.2014
Hi Christian,
hast Du nicht geschrieben, dass Du früher viel schwerer warst? Dann ist das doch eine sehr gute Tendenz! Wie ist denn Dein BMI?
Gibts in Rüsselsheim nicht noch andere Veganer, mit denen man vielleicht zusammen ein paar Aktivitäten unternehmen kann, angefangen beim durch die Straßen ziehen, Tischtennis spielen oder ähnliche nicht anstrengende aber schon ganz sportliche Tätigkeiten? Oder ein täglicher Spaziergang usw.? Bewegung ist ungefähr gleich wichtig wie Ernährung.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von OwenJackson
16 PostsmännlichRüsselsheimLevel 2
30.11.2014
Nunja. Es gibt in Rüsselsheim eine weitere Veganerin. Bzw. in einem Vorort davon. Die kenne ich, aber sie ist zumeist zu oft beschäftigt. Ich bin ein äusserst gemütlicher Typ der lieber unter sich ist. Das macht mir nicht allzu viel aus.
Nur gelegentlich habe ich mal Redebedarf.

BMI? Keine Ahnung.
Ich bin 1,65 m groß und wiege zwischen 89 - 92 kg.
An Bewegung mangelt es übrigens nicht, ich kann hüftbedingt zwar nicht rennen, aber ich laufe täglich mind. 2 Stunden, spiele mit nem Kumpel gelegentlich Billard (zumindest kleine körperliche Anstrengung) und mache mittlerweile zu Hause kleine Übungen und gelegentlich noch Tai Chi Übungen (hab ich früher mal gemacht) an die ich mich erinnere.
Mehr Sport schaffe ich momentan noch nicht. Aber ich bin nicht deshalb dick. Ich esse einfach zu gern. :green:

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.11.2014
Hallo Christian,
wichtig ist halt, dass das Essen auch Genuss bedeutet. Gerade wenn man oft einsam ist, isst man oft mehr, als man eigentlich Hunger hat.. Frustessen halt. Und das ist auf lange Sicht nicht besonders gesund. Und ich will Dir auch nichts unterstellen - viele Leute essen aus Genuss und nehmen zu :D
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Ruebezahl
Themen-Starter16 PostsPotsdamLevel 2
30.11.2014
Werte Aktive,
danke für euer Interesse.
Es hat Vor- und Nachteile, wenn man sich zwischen allen etablierten Stühlen eine freiberufliche Tätigkeit schafft. Also nicht bloß Zeug verdealt, das jemand anders herstellt.
Da ich kein guter Blender bin, bin ich wohl nur deshalb noch dabei
-- weil meine Durchsatzrate gering ist (nie Auto gehabt, kaufe als konsumkritischer Öko vieles gebraucht, am Hochschulstandort Potsdam ist gut untervermieten, und manches Obst usw. lässt sich sammeln)
-- weil ich in 10 Angestellten-Jahren ein paar Rücklagen gebildet habe (in Erneuerbare-Energie-Anlagen, leider ist einiges abgeraucht...)

Für meine unabhängige Aufklärungsarbeit (Rat, Positivadressen...) über zwanglose Zahnspangen (im Klartext : alle herausnehmbaren, außer Headgear / Gesichtsmaske) sammle ich Spenden.
Physisch gibt es bei mir Kaukraft Kiefer-Former http://www.zwanglose-zahnspangen.de/k3f/k3f.html
Und nebenbei bediene ich ein paar Sammler.
Kunden und Geschäftspartner kann man sich nicht aus den Rippen schneiden. Im Laufe der Jahre habe ich einige tatsächlich über Ebay gewonnen.
Aber das 2014er Novembergrau brachte einen erschreckenden Umsatz-Einbruch.
Der Internetverkehr hat sich in den letzten Jahren wohl so aufgebläht, dass die relevanten Informationen darin „verdünnt“ wurden.
Mein hungerndes Forum http://zahnspange.userboard.org war in seinen Vor-Versionen belebter, musste aber umziehen. Der vorige Anbieter hat den Foren-Betrieb geordnet eingestellt, aber ich glaube, der war zugkräftiger.

In wieviel % der Fälle Kieferorthopädie gut oder glimpflich ausgeht, erfahre ich nicht.
Kriege aber immer wieder Anfragen, wo eine regelrechte Fehlbehandlung droht bzw. mit rohen Methoden Kindern die Kindheit oder Teenagern die Jugend vermiest würde und/oder sie zu dentalen Dauerkunden gemacht würden:
Heute säen, morgen ernten.
Eine Hand wäscht die andere, und eine (weißbekittelte) Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Mittlerweile enthält meine Positivliste mehr Zahnspangen-Anbieter, die als Zahnärzte praktizieren, als Fachkieferorthopäden. Solche Allesmacher sind zwar kein Garant für sanfte Methoden, aber sie haben noch weitere Standbeine, sie ziehen nicht so leicht gesunde Zähne, und den Werbern für Brutalkieferorthopädie-Zubehör sind sie weniger ausgesetzt. Der Unterschied zwischen alten und neuen Katalogen ist hier schockierend.

Mein Projekt begann, als ich 2001 die ersten KFO-Webseiten ansah und es auf einer hieß: „Zu einer richtigen Behandlung gehört heute eine feste Spange.“ Zunächst habe ich auf einer kostenlosen Amateur-Seite (GMX damals) gezeigt und erklärt, was es so gibt.

Aktuell mischen die – immerhin herausnehmbaren - „Kontaktlinsen für die Zähne“ den Markt der Zahnregulierung im bleibenden Gebiss etwas auf. Wenn das Original aus USA den üblichen Weg „Preise rauf, Qualität runter“ nimmt, freuen sich deutsche Konkurrenzanbieter. Von denen einige auch traditionelle Zahnspangen aus Plastik an Allesmacher-Praxen liefern. Wo damit dann eher richtig mal gearbeitet wird.
Während sie bei manchen Kieferorthopäden von Billigkräften gebaut werden und Zeit schinden sollen, bis routinemäßig eine feste Bracket-Spange aus profitablen Fertigteilen folgen kann. Die Möglichkeit, in alter Weise handwerklich das Wachstum weitgehend schmerzlos zur Korrektur zu nutzen, wird dabei vergeudet.
Vor 30 Jahren waren feste Spangen in Westfalen (und wohl auch in Berlin) noch selten, und in der DDR gab es sie gar nicht.
Fallen uns deswegen eher die Zähne aus? Oder später?
Zitat OwenJackson:

Als ich zum ersten mal das Wort "Tofu" von nem Klassenkameraden hörte, fragte ich im Ernst "Is' das ne neue Kampfsportart?"

Und „Seitan“ ist der passende Anzug dazu.
Vegan ist eine Modeerscheinung? Vegan ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz - jetzt, wo die Bürgerenergie derzeit ziemlich ausgebremst ist.
Beste Bastlergrüße,
Rübezahl

Benutzerbild von Susa
117 PostsweiblichLevel 3
06.12.2014
hallöchen rübezal was machst du denn von Beruf? Ist Deine Seite Dein Beruf?

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eisen-II-Glukonat - gutes Eisen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag