Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schwefelsalz / Kala Namak

Erstellt 11.10.2014, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Schwefelsalz / Kala Namak
11.10.2014
Hallo,

ich experimentiere - natürlich rein im Sinne der veganen Wissenschaften - mit Schwefelsalz, also einem Salz, das "von Natur aus" mit etwas Schwefel versetzt ist und sich gut als Ei-Ersatz eignen soll.

Tatsächlich schmeckte mein Schwefelsalz ziemlich nach Ei - allerdings muss man damit schon ordentlich würzen, damit der Geschmack auch in der Speise wahrnehmbar ist.

Nun meine Frage: Wisst Ihr, ob es stärker konzentriertes Kala Namak gibt (bzw. überhaupt Unterschiede) und wo man das erwerben kann? Evtl. gibts ja auch eine andere Möglichkeit, z. B. stark verdünnten Schwefel (gestreckt mit ???) zu nutzen?

Viele Grüße:

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.10.2014
...uuund hier der Artikel zu Kala Namak: http://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/schwefelsalz-kala-namak-1.html

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
15.10.2014
Hey,
wo bekommt man das Zeug denn?
LG:
FLO

Benutzerbild von Punky
133 PostsweiblichBlnLevel 2
30.03.2015
Hej Flo,

woher kommst du denn?

Hier in Berlin gibts das Salz in den veganen Läden wie Veganz oder Dr. Pogo. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es in diversen Reformhäusern/Bioläden o.ä. zu bekommen ist. Da es ja ursprünglichen der asiatischen Küche entstammt, sollte es auch in Asiashops zu kaufen sein. Ich glaube, ich habe für das letzte Beutelchen um die 3 Euro gezahlt, dafür reicht es bei mir aber auch recht lang.

Mein Lieblingskalanamakessen ist übrigens total simpel: Spinat mit Zwiebeln kochen, Tofu mit der Hand zermatschen und würzen (auch mit dem Schwarzsalz (andere Bezeichnung für Kala Namak)), leicht knusprig anbraten und einfach über den Spinat geben. Ich find's super und wer mag, kann sich ja auch noch Kartoffeln oder so dazu kochen.

Achso, stärker konzentriertes Salz habe ich noch nicht entdeckt, aber das, was ich habe im Moment, reicht auch. Irgendwann wird mir der Ei-Geschmack dann auch zu intensiv =D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bestes veganes Waffelrezept

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag