Vegpool Logo
Beiträge: neue

Berchdesgadener Land Milch?

Erstellt 18.11.2015, von Jonas-A.. Kategorie: Off-Topic. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
18.11.2015
Ach ja nicht zu vergessen von vielen Veganern, die auf "You Tube "zu finden sind. Es werden nicht nur Informationen weitergegeben sondern auch vorgekocht.

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
18.11.2015
Hallo,
ich habe von Milchprodukten Arthrose bekommen, und das ist nicht lustig. Aus diesem Grund werde ich nie mehr Milchprodukte essen, egal von welchem Bauernhof. Durch den Totalverzicht auf alle tierischen Nahrungsmittel geht es mir jetzt seit über einem Jahr gesundheitlich richtig gut.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
19.11.2015
Danke Meltem, das ist Lieb von euch

Übrigens hab ich mal gehört das Wein nicht Vegan sein soll, irgendie ist da Gelatine mit beteiligt, eigentlich für mich sowieso egal. Aber wie siehts denn mit Brandweinessig aus?!

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
19.11.2015
Das ist eine Antwort von Berchdesgadener Land
||||||


+Ilg Aitsu
Liebe Ilg Aitsu, als Genossenschaft können wir dir garantieren, dass du in unseren Produkten die Milch von unseren Landwirten zwischen Watzmann und Zugspitze bekommst; also Herkunftsgarantie für die Milch und für eine schonende Verarbeitung bei uns in der Molkerei in Piding im Berchtesgadener Land.
Die Bauern halten im Durchschnitt nur 23 Kühe, wirtschaften bei uns noch sehr traditionell und füttern überwiegend Gras, also das Futter, das Kühe am liebsten fressen. Während national rund 75 % der landwirtschaftlichen Fläche
Ackerfläche ist, ist das bei uns im Berggebiet anders. Hier sind 75% einfach Wiesen mit vielfältigen Gräsern und Kräutern (siehe auch die Informationen zu Almwiesenmeisterschaft 2014 unter: [Link entschärft von Kilian] anl.bayern.de/projekte/wiesenmeisterschaft.htm) . Gras, frisch auf der Weide, eingegrast, als Heu getrocknet oder auch als Grassilage verfüttert sichert dabei auch beste Inhaltsstoffe unserer Milch – so z.B. hohe Gehalte an Omega-3 Fettsäuren, lebensnotwendig für uns als Menschen.


Weitere Informationen findest du außerdem in unseren
Milchecho hier: [Link entschärft von Kilian]bergbauernmilch.de/website/media/Milchecho/2015_1lang_Milchecho/index.html#1
 Bei Lust auf Schokolade empfehlen wir die Schokoladen und Schokoriegel des Fairhandelshauses GEPA mit dem Naturland Fair Logo. Darin findest garantiert unsere Milch wieder, denn seit 2011 liefern wir das Naturland Fair Bio-Alpenmilch-Vollmilchpulver, das in den GEPA-Vollmilch-Schokoladen verarbeitet wird.


Mit den besten Grüßen aus Piding
Team Bergbauernmilch

|||||
Was sagt ihr datz?

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.11.2015
Hallo,
dazu sage ich:

- im Durchschnitt nur 23 Kühe
- noch sehr traditionell und füttern überwiegend Gras
- sichert dabei auch beste Inhaltsstoffe unserer Milch
- lebensnotwendig für uns als Menschen.

Klingt für mich nach sehr vagem und unkonkretem Werbesprech. Was sollen Wörter wie "überwiegend" und "im Durchschnitt" sagen, außer dass es halt Definitionssache ist? Alpen-Landwirtschaft ist abgesehen davon natürlich viel idyllischer als klassische Massentierhaltung. Ansonsten wird die Kritik an Milchprodukten ja auch gar nicht behandelt. Wie sah denn Deine Anfrage aus?

Kannst ja mal fragen
- wo die Rinder im Winter sind, wie viel Auslauf sie (auf Weiden, nicht im Offenstall) haben.
- was mit den Kälbern geschieht
- was mit den Bullen geschieht
- wie lange Kühe im Durchschnitt dort Milch "geben"

und darüber hinaus:
- warum Menschen KUHmilch trinken sollten
- Warum Menschen nach dem Säugealter noch Milch trinken sollten (und dazu noch artfremde Milch)
- Warum so viele Menschen (schätzungsweise 75% der Weltbevölkerung) laktoseintolerant sind, wenn doch Milch so toll ist.

UND: inwiefern sich das unabhängig überprüfen ließe, denn behaupten kann man alles.

Das "lebensnotwendig für uns als Menschen" halte ich in dem Zusammenhang schon beinah dreist. Gute Quellen für Omega Fettsäuren sind z.B. Samen wie Leinsaat. Da muss man sich (und den Kühen) die Nachteile von Kuhmilch nicht antun.

Bitte poste erstmal keine weiteren Links, auch nicht als Zitat! Dazu kennen wir Dich noch zu wenig :)

Viele Grüße

Kilian

2x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
19.11.2015
Hallo ich frage mich (soll jetzt nicht böse klingen) was willst du eigentlich Jonas!?
bist du nun vegan oder willst du uns alle hier mit deinem "die Alpen Milch ist ja so toll" Märchen dazu "überzeugen" wieder Milch zu trinken!?


Ist ja schön dass du denen eine anfrage geschrieben hast aber glaubst du echt die schreiben da Sachen rein was deren Image schaden würde !?
Die wollen sich doch auch bloß von ihrer besten Seite zeigen und ihr Produkt vermarkten!!

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
19.11.2015
Hallo, SariK
Ich weis, das du das nicht böse meinst. Ich bekomme auch von einem Freund aussagen die dafür sprechen, und von euch Aussagen, die dagegen sprechen. Ich weis nicht, was ich glauben soll und ja ich bin Vegan. Ich habe wie gesagt noch wenig Erfahrung und wollte mir Ratschläge von euch holen. Ich weis nicht was stimmt oder nicht. Der Freund sagt :"Vegan kann man in die Tonne treten, die sind alle krank und helfen den Tieren nicht". Nun gut, das ist nun wirklich, wirklich, wirklich weit hergeholt. Ob es nun gegen die Natur spricht oder nicht ist egal, das funktioniert nun nicht mehr so wie vielleicht früher. Ich stehe auf der Seite, die am besten für das Tier ist, nur weis ich nicht genau welche....

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
20.11.2015
Unabhängig davon, ob man der Darstellung der Molkerei Glauben schenken kann oder soll liegt der Schlüssel, wie DU Dich verhalten sollst, doch direkt vor Dir:

DU musst das für DICH entscheiden. So einfach ist das.
Das kann weder Dein Freund, noch können wir das. Wir alle haben für uns persönlich diese Entscheidung getroffen, und das musst Du auch.


Vegan oder vegetarisch. Milch oder keine... Ganz allein Deine Entscheidung.


Die meisten hier konsumieren keine Milch. Und ich bin mir sicher, dass keiner hier sich von einer geschliffenen und geschönten Darstellung der Realität umstimmen lässt.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter13 PostsLevel 1
20.11.2015
Was ich will, ist das beste fürs Tier. Ich hab ja nicht gesagt, dass sie die Milch trinken sollen.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
20.11.2015
Kilian hat dir doch schon zig Gründe aufgezählt warum Milch schlecht ist. Unter anderem auch für die Kuh selber, also das Tier.
wenn du das beste für das Tier willst dann ist der einzige Weg KEINE Milch zu trinken. Punkt.
ab jetzt sag ich auch nix mehr dazu :green:
wenn du uns nicht glaubst dann informiert dich doch einfach mal im Internet zu diesem Thema oder schau hier im Magazin nach! Da stehen tolle Fakten zum Thema Milch und Tierrechte drin!!!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

:-(

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
6
kilian
kilian

vor 2 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
569
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag