Vegpool Logo
Beiträge: neue

Berufe.

Erstellt 13.03.2020, von anonym. Kategorie: Off-Topic. 31 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Layla-Eve
01.04.2020
https://www.watson.de/deutschland/coronavirus/726593406-corona-berliner-krankenschwester-euren-applaus-koennt-ihr-euch-sonst-wohin-stecken.
Hey Salma,
ist schwierig, irgendwie. Es mag ja lieb gemeint sein, aber, ja ich war viel zu lange dabei, und
von daher kann ich es so gut nach empfinden, was die junge Kollegin fühlt. Vielleicht müßte man dieses Mitgefühl, für diese Beschäftigten jetzt sehr viel mehr als sonst, aber anders ausdrücken. Wie, wüßte ich aber auch nicht.
Ich bin sehr in Gedanken bei den Kollegen, die ihr eigenes Leben, nun auch noch gefährden müssen, neben der sonstigen Belastung. Die vllt. selbst eine Fam. haben, und dann an vorderster Front stehen.
Das ganze medizinische Fachpersonal sind DIE Helden dieser Tage!!

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.04.2020
Ich verstehe die junge Kollegin in gewissem Umfang auch.

Aber warum wird das alles so runter gemacht?

Vielleicht wurde den Applaudierenden ja zum ersten Mal klar, was für eine wichtige und hilfreiche Arbeit die Helfer leisten?! Vielleicht war denen das gar nicht bewusst. Ich habe jahrelang in einem Heim für geistig behinderte Erwachsene gearbeitet und nicht selten erlebt, dass Praktikanten anschliessend sagten, sie hätten niemals gedacht, was für ein hardcore-Job das sei, körperlich und seelisch.

Natürlich muss jetzt der nächste Schritt folgen, und endlich eine adäquate Bezahlung und Anerkennung der Arbeit folgen. Sollte sich da "nach Corona" nichts ändern, würde man den Applaus nachträglich als Verhöhnung bezeichnen können. Aber ich glaube, da wird sich was ändern. Wir in der Gewerkschaft werden das alles sicherlich NICHT vergessen, und das wird Thema bei den nächsten Tarifverhandlungen sein... HAUPTthema!

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
01.04.2020
Dein Wort in Gottes Ohren, PeeBee!
Ich WILL mir das auch so vorstellen...
Und doch, ich kann beide Seiten verstehen. Wir sind nun alle sehr belastet gerade,
ich schäme mich auch sogar dafür, sagen zu können, froh zu sein, da nicht mehr mit machen
zu müssen.. :|

Kein Benutzerbild
anonym
01.04.2020
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.04.2020
Mein Bruder hat auch lange Jahre in einem Wohnheim für Behinderte als Wohnheimleiter gearbeitet und - da ich als Steuerfachgehilfin bei meinem Vater Vergleiche zu den Einkünften anderer Berufe hatte- am Anfang sehr wenig verdient für die Verantwortung und den Stress, den er jahrelang hatte.

Ein anderes Problem ist aber: wenn die Pflegeberufe - zu recht - mehr Geld verdienen müssen, dann wird es für viele Menschen, die in ein Alten -oder Pflegeheim kommen müssen- fast unbezahlbar. Gerade auch Frauen, die vielleicht weniger verdienen oder verdient haben, da sie alleinerziehend waren und deshalb weniger arbeiten konnten sind oft davon betroffen, oder eben auch in anderen Bereichen, wie Supermarktverkäufer , Reinigungskräfte oder Menschen, die sich nur mit 450 € Jobs über Wasser halten. Und Frauen sind es auch oft, die ihre Eltern pflegen oder andere Angehörige, dadurch ihren Job einbüßen , da schließt sich wieder der Teufelskreis....
Irgendwie ist da der Wurm drin, wenn beim Fußball so viel Geld verdient wird- wiederum eher bei den Männern :green: oder Bankangestellte , während soziale Berufe so gering geschätzt werden. :-(

Kein Benutzerbild
habanero79
01.04.2020
Was ist mit all den Leuten, die nicht arbeiten können, weil sie nicht mehr dürfen? Die sich nun überhaupt darum sorgen müssen über die Runden zu kommen, anstatt sich ständig zu beschweren wie schlecht sie verdienen, obwohl sie sich den Beruf selbst ausgesucht haben.

Also grundsätzlich finde ich schon, dass in den Pflegeberufen zu wenig bezahlt wird. Das trifft aber auch auf viele viele andere Berufe zu. Ich hatte schon angestellte Handwerker in der Dienststelle, die mit 1300,- Euro heimgehen und dafür 12 Stunden täglich körperliche Schwerstarbeit verrichten. Mein Nachbar hat sich deshalb selbständig gemacht und führt allerlei Arbeiten am Haus durch. Wenn ich den Abends sehe, humpelt er zur Haustür und flüchtet sich nur noch aufs Sofa... Wenn er mal das Rentenalter erreicht hat, hat er nichts mehr davon - da bin ich mir ziemlich sicher...

In solchen Momenten, wie auch jetzt mit dem Corona, bin ich so richtig froh, dass ich als Beamter im öffentlichen Dienst arbeiten darf und mir um so Sachen wie Lohnfortzahlung oder Arbeitsplatzverlust keine Gedanken machen muss... Zwei Freundinnen meiner Frau haben schon ihre Kündigung bekommen. Die eine ist Friseurin, die andere Verkäuferin.

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
01.04.2020
Also, Lena, Du hast ja selbst rein geschnuppert, wenn ich das richtig erkannt hab, und hast festgestellt,
es ist nichts für dich. Gut, dass Du das Abi hattest, und mehr Auswahl.
Wir sehen das eben vollkommen verschieden, und zwar deshalb, weil ich, wie gesagt, nicht die
Kraft und die Möglichkeit hatte, damals, auszuwählen. Du warst eben nicht lange genug dabei, um es gut beurteilen zu können.
Und das sie nun keiner größeren Gefahr als sonst ausgesetzt sein sollen, als sonst....?!?
Vielleicht liest Du dir mal durch, wie sie es auf FB,s.o. beschreibt.
Und ich verstehe soo gut, dass den Leuten AM Patienten, und vor dem sogenanntem "Tsunami",
schon allein die Angst die Luft zum Atmen nimmt, und das ihnen die Nerven total blank liegen!

@Metta: Du hast so Recht, Fussballer sollten eher den Verdienst einer KS haben, und die den der
Sportler, das ist soo wahr!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
01.04.2020
[Post gelöscht]

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
01.04.2020
Schade Lena, irgendwie verstehst Du es nicht.
Als Krankenschwester arbeitet man am/ mit Menschen. Da ist nicht nur körperlicher Einsatz gefordert, auch extrem viel Geduld, und das unter großem Zeitdruck.
Die Verantwortung BITTE nicht übersehen. So eine Verantwortung, für den Menschen ,vor sich, trägt weder ein überbezahlter Fussballspieler, noch eine Friseuse.
Allein für die Verantwortung MUSS eine Schwester also höher bezahlt werden, als eine Verkäuferin.
Aber ja, auch die müssen mehr verdienen, das ist auch wieder wahr.
Und genau, dass ist es ja auch: Der Applaus kommt auch jetzt so unpassend, weil, WIE DU SAGST, die Menschen so Blöd sind und es gut fanden, dass dafür, für Spass, mehr gezahlt wird,als für die Arbeit für Menschen. Die Schwester, die den Applaus gerade nicht toll finden, haben auch oft das Gefühl, dass sie nur A-Abputzer sind. Und eben dieses elende Gehalt unterstützt das.


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
01.04.2020
[Post gelöscht]

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Warum magst du dich nicht?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag