Vegpool Logo
Beiträge: neue

Coronavirus Erfahrungsberichte

Erstellt 26.03.2020, von flo. Kategorie: Off-Topic. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
05.04.2020
Die zunehmende Kurzarbeit und überhaupt die Wirtschaft machen mir grosse Sorgen. Ein guter Freund von mir, der eine Firma mit 56 Mitarbeitern hat, wankt massiv (bzw. seine Firma), und das beunruhigt mich. Ich mache mir auch fast so viele Sorgen, wie es generell wirtschaftlich weitergehen wird/kann wie ich mir Sorgen um die Gesundheit der Menschen und die Genesung all der Kranken mache. Es kommen schwere Zeiten auf uns zu. Und ausser uns Alten hat ja niemand auch nur etwas Ähnliches bisher erlebt, keine Erfahrungen. Ich habe den Krieg zwar nicht erlebt, aber die extrem harte Nachkriegszeit der frühen 50er. Da waren Runkelrüben eine Delikatesse...


Ich befürchte, die kommenden Wochen, Monate, (Jahre???) werden ähnlich sein. Oder aber man wird sich derart hoch verschulden, dass noch unsere Kindeskinder und deren Kinder das abzahlen müssen.

Tja...

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.04.2020
Ja das wird schwierig für viele Menschen werden. Was mich gerade so aufregt, ist dass z.B. die Supermärkte wie Aldi, REWE, EDEKA außer Lebensmittel noch andere Dinge- und das ab und zu in schlechter Qualität anbieten können und die kleinen Fachgeschäfte müssen schließen. Wir haben hier z.B. u.a. einen Laufshop in Obertshausen, der war vorher in Offenbach, hat im Februar ein größeres Geschäft aufgemacht - sie bietet auch Lauf und Walking Kurse an und Radanalysen für Triathlon Leute, jetzt musste die Inhaberin erst mal auf Grund der Krise schließen und zwei Mitarbeiterinnen wahrscheinlich in Kurzarbeit schicken. Gut sie macht jetzt online Service und Lieferservice innerhalb 20 km, aber das können auch nicht alle machen.
Gestern las ich bei veganbook über einen Gastwirt aus Frankfurt, der auf vegan und vegetarisch umstellt, aber von der Commerzbank keinen Kredit erhält - angeblich weil sie keine Kredite an Gastwirte vergeben - ob das jetzt stimmt, kann ich leider nicht kontrollieren, aber wenn es wirklich so wäre , wäre es echt eine Schande, da die Commerzbank in der Finanzkrise vom Staat - also von uns- unterstützt wurde.
In Marburg gibt es jetzt Initiativen für die kleineren Geschäfte: da kaufen Kunden im Internet Gutscheine, die sie später bei verschiedenen kleinen Fachgeschäften einlösen können. :thumbup:
Aber ich fürchte auch, dass einige kleinere Geschäfte kaputtgehen werden. :-(
Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.04.2020
Mein Erfahrungsbericht von Heute:
Es wurde ja eindringlich appelliert zu Hause zu bleiben. Aber was wir Heute beobachten konnten macht mich sprachlos. Ich habe freien Blick auf den nahen Radweg, den ganzen Tag tummeln sich dort Wanderer, Radfahrer, Jogger, Spaziergänger (auch mit Rollator) usw. auch teilweise in größeren Gruppen. Auf der nahen Hauptstraße ein Lärm von Motorrädern und Autos, teilweise schlimmer wie im Berufsverkehr. Selbst in unserer Seitenstraße ein rauf und runter, der Nachbar rennt mit seinem 2-jährigen Enkel vorn drauf mit dem Motorroller auf und ab, zu Fuß geht er nie.
Wir haben uns was leckeres gekocht zu Mittag, danach haben wir vegane Bratwürste gebastelt. Dann auf dem Balkon gemütlich Kaffee getrunken und uns im Garten aufgehalten. Danach haben wir uns mal wieder die Doku "Gabel statt Skalpell" reingezogen. Jetzt machen wir uns eine leckere Pizza und gegen Abend wenn die Straßen hoffentlich mal leer sind werden wir noch zum Friedhof gehen.
Wie war es denn bei euch so ?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
19.04.2020
Habe vorhin gerade was schauderhaftes gelesen (empfinde jedenfalls so), der Fleischproduzent Tönnies bietet Test in eigenen Laboren an:
https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/toennies-angebot-an-dfl-corona-tests-statt-schweineblut-analyse-16731037.html

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Corona - Statistische Betrachtungen/Kurvendiagramme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag