Vegpool Logo
Beiträge: neue

Coronavirus: was tut ihr?

Erstellt 14.03.2020, von flo. Kategorie: Off-Topic. 92 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.11.2020
Wie es aussieht steht in absehbarer Zeit ein Impfstoff zur Verfügung. Wie werdet ihr handeln, lasst ihr euch im impfen ? Wir sind da hin und hergerissen, zumal der Impfstoff ja wohl auch auf Hühnereibasis aufgebaut ist und damit auch nicht vegan ist. Oder weiss jemand etwas anderes ? Das geht mit der Forschung doch recht schnell, was ist wenn doch Nebenwirkungen entstehen - auch noch nach langer Zeit ?

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.11.2020
Ich bin sicher kein Impfgegner, im Gegenteil ich bin aufgrund meiner Reisen gegen Krankheiten geimpft, von denen die wenigsten wissen, dass diese gibt, aber das sind Impfstoffe, die lange entwickelt und noch länger erprobt wurden. Von daher bin ich von einem so schnell "zusammen gezimmerten" und relativ kurz getesteten Impfstoff nicht so begeistert. Außerdem ist ein ein sog. m-RNA Impfstoff, den es bisher noch überhaupt nicht gab. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um eine Art gentechnisch veränderter Impfstoff. Gegen gentechnisch veränderter Mais schimpft man, will sich aber dann gentechnisch verändertes Material spritzen lassen?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.11.2020
Danke Dana, jetzt sind meine Bedenken noch grösser.
Du kannst einem ja Angst machen, aber mal abwarten was da noch alles kommt in nächster Zeit.
Wir haben noch immer das Leid meiner Schwiegermutter vor Augen, sie wurde schwer krank durch eine Grippe - Schutzimpfung und litt bis zu ihrem Tod darunter.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.11.2020
Ich treffe täglich geschäftlich viele Menschen und da ich die meisten schon sehr lange kenne, sprechen wir natürlich auch privat. Auch der Impfstoff war schon öfters ein Thema. Bisher habe ich noch keinen gehört, der sich impfen lassen will. Am meisten erstaunt war ich über eine ältere Bekannte (Mitte 70), die mir sagte, sie sei zwar Risikopatient, aber das Risiko des Impfstoffes wäre ihr zu groß. Bin mal gespannt, wieviel sich wirklich impfen lassen. Mein Mann ( 70, ebenfalls Risikopatient (2 Herzinfarkte, 3 Bypässe)) will sich auch nicht impfen lassen.


Nachtrag (bevor Sunjo wieder loslegt :wink: ): Mein Mann meinte gerade, es gäbe schon gentechnisch veränderten Impfstoff. Nichts desto trotz möchte ich mir so etwas nicht impfen lassen. Nicht dass es wieder so kommt, wie bei der Schweinegrippe 2012: Auf einmal werden die Impfungen eingestellt, weil sie feststellen, dass die Nebenwirkungen zu stark sind.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.11.2020
Es besteht ja auch noch keine Impfpflicht, aber es sollen erst mal die Risikopatienten geimpft werden. Die Frage ist also , was passiert , wenn Nebenwirkungen bei den Risikopatienten so groß sind, dass sie auch daran sterben können ?
Was ich halt komisch finde, dass man ab einem bestimmten Alter auch als Risikopatient gilt, obwohl man sich eigentlich gesund ernährt und vielleicht fitter ist, als manch jüngerer , der z.B. eine chronische Krankheit hat.


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.11.2020
Ich bin vom Alter her auch Risikopatient :lol: . Obwohl ich habe vor dem Lockdown noch mein Stoffwechselalter testen lassen (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt): Da bin ich 37 :clap:

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
11.11.2020
Es macht Sinn, erst die Leute zu impfen, die im Gesundheitswesen arbeiten und in den Pflegeheimen. Auch die Besucher von Pflegeheimen sollten geimpft sein. Ich denke, es wäre riskant, die Hochrisikopatienten zuerst zu impfen. Ich werde mich schon impfen lassen, sobald es möglich ist, damit ich meinen Vater wieder ohne Bedenken besuchen kann.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
11.11.2020
Normalerweise durchläuft ein Impfstoff ein Zulassungsverfahren von mehreren Jahren, ehe er auf den Markt darf. Dass das jetzt einfach so ausgehebelt werden darf, erscheint mir unverantwortlich. Kein Mensch weiß, ob man da nicht Pest gegen Cholera tauscht. Ich bin auch kein grundsätzlicher Impfgegner, aber das finde ich doch zu gewagt. Meine fast achtzigjährige Mutter würde sich übrigens auch nicht impfen lassen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
11.11.2020
Vor allem mal ein ganz anderer Gedanke: ich hatte letztens eine sehr interessante Rechnung entdeckt! Man rechnet mit ca 60.000 Impfungen pro Tag. Das wären bei 60 Millionen Impfwillingen ein Zeitraum von 5 Jahren, bis alle durch geimpft sind (Basis 200 Arbeitstage pro Jahr).


Ich hörte gerade im Radio, dass der Impfstoff bei -70 Grad gelagert werden muss. 🤔 außerdem hat bion-tec anscheinend den Impfstoff erst an 94 Personen getestet. Von einer Metastudie kann da absolut nicht die Rede sein.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
11.11.2020
Ich las heute, dass 44.000 Menschen weltweit den Impfstoff erhalten haben, davon 1000 in Deutschland.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Berufe.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag