Vegpool Logo
Beiträge: neue

Danke Hessen!

Erstellt 29.10.2018, von Vegbudsd. Kategorie: Off-Topic. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Danke Hessen!
29.10.2018
Möchte mich mal bei den Hessinnen und Hessen bedanken, die nach meiner Ansicht offensichtlich klug gewählt haben!

Insbesondere auch denen, die zwar bei den Grünen nicht unbedingt die primäre Tierschutzkompetenz und veganaffine Politiker vermuten (leider zu Recht, aber es gibt Ausnahmen), aber dennoch erkannt haben, dass es noch viel schlimmer käme, wenn nicht insgesamt eine starke Stimme gegen Mssentierquälerei und gegen Tiermissbrauch sogar in Regierungsverantwortung ihre Arbeit fortsetzen kann.

Das soll nicht heißen, dass die Ideen der anderen Parteien in diesem Bereich falsch wären. Dennoch wäre es vielleicht eine Überlegung wert, die diesbezüglichen Kompetenzen innerhalb der größeren, im Landtag vertretenen Parteien einzubringen - zum Beispiel in der LAG Tierschutzpolitik, bei der man nicht mal Mitglied einer Partei sein muss.

Egal wie: Vielen Dank an Hessen!

Kein Benutzerbild
Nefasu
29.10.2018
Hallo Vegbudsd,

Zitat Vegbudsd:
klug gewählt haben

Ich weiß nicht genau, ob ich 19 Sitze für die AfD als "klug" bezeichnen würde :-/

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.10.2018
Lieber Falk,

aber es ist sicher klug, hier im Forum nicht explizit meine Partei zu bewerben.
Ansonsten stimme ich Dir vollumfänglich zu. Dennoch gibt es nun auch dadurch die Möglichkeit für Demokraten besser zu unterscheiden, welcher konservativen Partei jemand die Stimme hinterher wirft und welcher nicht. Das war vor der Rechtsaußenpartei keineswegs so eindeutig zu unterscheiden. Gewirkt haben die Leute ja auch vorher schon - nur hauptsächlich innerhalb einer anderen Partei. Diese kann nun ganz anders auftreten - das sehe ich als echte Chance, gerade auch in Sachen Tierschutz und Jagd. Ich habe tatsächlich die große Hoffnung, dass das Thema bei den nächsten Koalitionsverhandlungen eine größere Rolle spielen wird.

Die Rechtsaußenpartei muss nun zeigen, dass sie außer "Mäkelmussweg" und "Auslännerraus" auch noch was konstruktives drauf hat. Ich glaube, außer den seit 1945 immer wieder in Umfragen autoritätshörigen, fremdenfeindlichen, deutschtümelden, antisemitischen und im Kern demokratiefeindlichen 15 bis sogar 20 Prozent der Wähler erreichen die nicht Menschen. Dieses "Potenzial" haben sie jedenfalls bei dieser Wahl nicht ausgeschöpft. Das hat mich an dem Ergebnis eher beruhigt.

Ebenfalls liebe Grüße

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.10.2018
Hallo Nefasu
ich denke Vegbuds meint eher die , die eben nicht AfD gewählt haben !
Ich fürchte, dass die übrigen Parteien das in Zukunft nur verhindern könnten, wenn sie sich mehr um die sozial Abgehängten kümmern, z.B. Mietpreisbremsen stärker machen , bessere Infrastruktur für Bus und Bahn, bessere Bildung für alle - und in der Bildung auch richtige Ernährung einfließen lassen, die unabhängig von irgendwelchen Lebensmittellobbyisten ist. Denn die geraten sonst in die Fänge der AfD
Mir graut es z.B. schon heute vor einem Antrag der AfD , dass ein veganer Kindergarten- wie es in Berlin der Fall war - in Frankfurt dann vielleicht wegen Kindesmissbrauch angeklagt wird. Vielleicht sollte man dann alle Kinder in allen Frankfurter Kindergärten untersuchen lassen, wer mehr gesundheitliche Probleme hat! :green:



Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.10.2018
@ Metta
ich denke Vegbuds meint eher die , die eben nicht AfD gewählt haben !


Treffer - versenkt.

Danke :thumbup:

Den künftigen Regierungsparteien muss nun aber von den Tierschützern und Veganern unbedingt deutlich gemacht werden, dass die niedrigen Wahlergebnisse für die explizit als "tierschützend" auftretenden Parteien GERADE NICHT bedeuten, dass an diesen Themen KEIN Interesse besteht! Das muss irgendwie rüberkommen -alleine schaffe ich das nicht :| Am besten durch entsprechende Mails oder noch besser durch Mitarbeit in den entsprechenden Parteigremien oder aber gerne auch durch Anrufe bei den gewählten Landtagsmitgliedern im eigenen Wahlkreis.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.10.2018
Ich glaube, die Grünen werden auch von vielen Leuten gewählt, die sich "Null" für Tierschutz und erst recht nicht für Tierrechte interessieren. Find ich aber trotzdem gut. Das Wahlergebnis in Hessen insgesamt scheint aber auch einen Einfluss auf die Bundespolitik zu haben (Merkel gibt Parteivorsitz ab?). Da wird sich jetzt viel bewegen und ob der Wegfall der bisherigen Stabilität den Populisten erst recht in die Hände spielt, werden wir sehen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.10.2018
Hallo Sunjo
es war auch für mich schwierig mich diesem Dilemna zu stellen: also entweder eine kleinere Tierschutzpartei zu wählen, die dann aber nicht dran kommt und dadurch die Rechten stärkt, oder eben die Grünen zu wählen. Sicher gibt es in dieser- wie auch den anderen Parteien sowohl Menschen , die für Tierschutz , vegane Ernährung etc sind, als auch welche dagegen. Vegbuds hat schon recht, wenn er meint, dass wir die entsprechenden Vertreter der Partei , die wir gewählt haben, anschreiben sollten und ihnen klarmachen, was wir wollen !
Was nach Merkel kommt ist, da besteht die Frage, ob es besser oder schlechter wird….ja ich habe auch die Befürchtung, dass das den Populisten sehr nützen würde, falls auch noch die GroKo zerbrechen würde. :-(


Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.10.2018
@ Sunjo:
Ich glaube, die Grünen werden auch von vielen Leuten gewählt, die sich "Null" für Tierschutz und erst recht nicht für Tierrechte interessieren.


Ja, das ist so. Und ich finde, gerade das ist ihre Stärke gegenüber den Parteien, die sich nur einem einzigen Thema widmen! Denn in dieser Partei finden sich völlig unterschiedliche politische Herkünfte zusammen, diskutieren über "Sexualitätsgerechtigkeit", Gleichberechtigung, Internationalität und Integration, Umweltschutz zusammen! mit Landwirten, Wissenschaftlern und Tierschützern, Christen und Säkulare, Europa- und Freiheitsfreunde, Finanzpolitiker über gerechte Steuergesetzgebung und vor allem auch deren Durchsetzung, Sozialpolitiker z.B. über Grundeinkommen usw. usw. usw. Der Tierschützer zum Beispiel, der nie etwas übers Grundeinkommen gehört hatte, erweitert seinen Horizont ebenso wie der Finanzpolitiker, wenn er sich mit dem Veggieday und der Forderung nach bioveganer Landwirtschaft konfrontiert sieht.

Die meisten in dieser Partei verbindet: Der Raubbau an den natürlichen Grundlagen, die das Leben auf dieser Welt erst möglich gemacht hat, hat uns inzwischen an dessen Belastungsgrenze gebracht. Wir müssen verantwortlich umsteuern. So radikal wie bötig, aber so sanft wie möglich. Das bei dem letztgenannten Begriff die meisten nur die Menschen im Blick haben und nicht die Tiere, betrübt mich allerddings auch. Dennoch: Für den Tierschutz heißt da das Thema "Agrarwende". Angefangen mit Antibiotikaverordnungen und weitergemacht mit der Umstellung auf Biolandbau - hier vor allem: Flächen- und Eigenfutterbezogene Tierhaltungsgrenze! Dazu 3R Forschung in Bezug auf Tierversuche oder die Änderung der Jagdverordnungen - ja, ich weiß, das reicht noch lange nicht!

@ METTA
Was nach Merkel kommt ist, da besteht die Frage, ob es besser oder schlechter wird….ja ich habe auch die Befürchtung, dass das den Populisten sehr nützen würde, falls auch noch die GroKo zerbrechen würde.


Dazu habe ich gerade im Deutschlandfunk einen bemerkenswerten Bericht über einen möglichen Kandidaten für den CDU Parteivorsitz gehört: Friedrich Merz.

Hier stieß mir besonders der Satz ins Gehör: "Merz ist aber auch noch beim Vermögensverwalter Blackrock Aufsichtsratschef für Deutschland."
Black-Rock mal nachschlagen und schon wird vielen deutlich, wer wie die Strippen zieht.

Erlaube mir den Link zu einem ör Sender zu posten:
https://www.deutschlandfunk.de/moegliche-kandidatur-fuer-cdu-vorsitz-friedrich-merz-ein.766.de.html?dram:article_id=431778

Das wird jedenfalls sehr spannend.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
04.11.2018
Auch wenn ich es etwas kritisch sehe, hier im Forum eine politische Diskussion anzustoßen, danke Vegbuds für deinen Post.
Ich hatte mich auch über das Wahlergebnis der "Ökoterroristen" gefreut.
Klar, das Parteiprogramm stimmt nicht in allem mit meinen Überzeugungen überein, aber ich sehe doch ein klares Signal an die Bundesregierung, dass der Wunsch nach mehr ökologischer Nachhaltigkeit inzwischen in weiten Teilen der Bevölkerung vorhanden ist.

@ Metta:
Das sehe ich auch so. Einerseits hätte ich gerne meine Stimme der Tierschutzpartei oder der Vegetarierpartei gegeben, aber andererseits wäre das leider eine verlorene Stimme gewesen. Solange die 5 % notwendig sind, haben die kleinen Parteien, so gerne ich sie unterstützen würde, leider keine Chance.
Was wir jetzt haben, ist auf jeden Fall die Möglichkeit, durch die Ökos in Hessen Einfluss auf die Bundesregierung auszuüben, indem wir gemeinsam möglichst laut werden und uns weiter für mehr Tierschutz einsetzen.

Ach ja: unser Stand war diese Woche in einem Ort, der laut Auszählung eine rechte Hochburg ist - und die Reaktionen auf Greenpeace waren dort so positiv wie an keinem anderen Standort in diesem Jahr ... ;-)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
04.11.2018
Hallo Arthemisia,
die Kandidatin aus Gießen ist ja über die Liste im Landtag - zwar keine Veganerin, aber dem Thema durchaus aufgeschlossen gegenüber. Einfach mal anmailen...

Ohne Anschubsen wird das leider auch bei Grüns nix. Da sind zu viele unterschiedliche Interessen im Spiel, als dass das ein Selbstläufer wäre. Der, der am lautesten/ häufigsten brüllt, wird am besten gehört. Insbesondere die bisherige Umweltministerin braucht da in Sachen biovegane Landwirtschaft und deren Förderung etwas deutliche Nachhilfe.

...rechte Hochburg ist - und die Reaktionen auf Greenpeace waren dort so positiv wie an keinem anderen Standort in diesem Jahr ...


Entweder die trauen sich nicht mehr auf die Straße, oder das Wahlergebnis hat vielen ein schlechtes Gewissen eingejagt.

Übrigens tolles Engagement von Dir!

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

GPS-Suche "Seite nicht gefunden"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag