Vegpool Logo
Beiträge: neue

Das Minuten Vollkornbrot

Erstellt 04.03.2016, von Bettina. Kategorie: Off-Topic. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
Das Minuten Vollkornbrot
04.03.2016
Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit von meinem selbstgemachten Minuten-Brot erzählt.
Da wollte ich euch kurz das Rezept geben:

500 g Dinkelmehl (Vollkorn) oder Mehlvariationen (250 g Dinkel, 125 g Roggen, 125 Weizen z.B.)
150 g Körner, gemischt nach Wahl (Kürbis, Leinsamen, Sonnenblumen) ich nehme manchmal auch getrocknete Pflaumen, Aprikosen oder Wallnüsse
500 ml Wasser
1 Würfel Hefe zerbröseln
2 TL Salz
2 EL Obstessig (z. B. Apfelessig) dazu gießen

Alle Zutaten der Reihenfolge nach in einer Rührschüssel geben und verrühren (Teig ist etwas flüssig) und in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform gießen. In den KALTEN Backofen bei 200 Grad für ca. 90 Minuten backen.

Ich habe bereits ein wenig rumexperimentiert :lol: und es funktioniert so ziemlich alles!


Viel Spaß beim Backen :wink:

PS: ich hätte da noch ein Weißbrot Rezept :rolleyes:

LG, Bettina

2x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
04.03.2016
Danke klingt gut! Habe neulich auch ein 3 Minuten Brot ausprobiert von Chefkoch.de
war so ähnlich wie deins aber hat super geschmeckt :)
werde ich testen :star:

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.03.2016
Hallo Bettina,

du bist Spitze :thumbup:

Letzten Freitag habe ich genau dieses Rezept zum Brot backen verwendet und es wurde das beste Brot, das ich je gebacken habe :clap:

Bei mir kamen 350g Dinkelvollkornmehl und 150g Weizenvollkornmehl in den Teig, da reines Dinkelvollkornmehl das Brot leider etwas zu trocken macht :(
Als Körner hatte ich 75g Leinsamen und 75g Sesam :)

Nach ca. 60 Minuten musste ich das Brot mit Alufolie abdecken, weil es schon ziemlich dunkel wurde.

Man glaubt es kaum, aber meist sind es die einfachsten Rezepte mit den wenigsten Zutaten, die am besten schmecken!

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
04.03.2016
Hallo Bettina, danke für das Rezept....werde ich probieren

@Falk...ja mein letztes Brot war aus reinem Dinkelvollkornmehl und es war wirklich bisschen trocken.....

LG Monique

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.03.2016
Hallo Bettina!

Den Teig braucht man wohl nicht gehen lassen?

Verrühren und gleich backen?

Würde dieses Brot gern nach backen.

Grüße von rossie

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
04.03.2016
Hallo Rossi,
So ein ähnliches Brot hab ich auch schon gebacken. Nein, nicht gehen lassen. Und den Ofen nicht vorheizen. Wenn der Ofen langsam warm wird, geht das Brot auf. Das ist wirklich eins der besten Brotrezepte mit Hefe.
LG Nanny

1x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.03.2016
Hey Nanny!

Danke :thumbup:

Grüße von rossie und Benni

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
04.03.2016
Ja, genau so wie Nanny geschrieben hat :thumbup:

LG, Bettina

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
05.03.2016
Poah, das klingt ja gut!
Ich hab heute Karmutmehl erstanden. Ob es damit auch gut geht? Hat jemand schonmal mit Karmutmehl gebacken? Auf die Karmutbrötchen aus unserem Bioladen hier steh ich voll. :)

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
vegetarisch5 PostsweiblichRaum AschaffenburgLevel 1
15.03.2016
Hej Jonna,

ja ich habe schon mit Karmutmehl gebacken. Dadurch werden Vollwert-Brote/Brötchen, allg. Vollwertteige heller. Du solltest aber Karmut immer mit Dinkel, Weizen oder anderen Getreidearten (Einkorn, Emmer etc.) mischen. Ansonsten wird der Teig zu krümelig. Das liegt an den verschiedenen Backeigenschaften der Getreidesorten. ;o)

Ich mische z.B. immer Karmut unter meine schnellen Dinkel-Vollkornbrötchen. Seitdem sind die Brötchen nicht mehr so trocken.

Viel Spaß beim Backen mit Karmut.

Viele Grüße

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eine Bitte an alle Veganer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag