Vegpool Logo
Beiträge: neue

Desktop Computer schädlich für die tiere und die Umwelt?

Erstellt 04.07.2016, von AnnoVegan. Kategorie: Off-Topic. 35 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Fafnir
vegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
06.08.2016
Hallo - ich bin sozusagen Experte weil im Beruf in der IT tätig. Also - die Anforderungen der modernen Betriebssysteme und Programme an die Hardware sind in den letzten 10 Jahren kaum noch gestiegen - es sei denn man macht Videobearbeitung auf hohem Niveau oder 3D CAD oder eben Gaming mit den allerneuesten Spielen.


Will man aber einfach einen tauglichen Desktop PC haben der Office etc. kann - ist es überhaupt kein Problem wie einige schon anmerkten ein gebrauchtes Gerät zu erwerben und darauf auch ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 10 oder aktuelles Linux oder MacOSX (natürlich nur auf Apple Hardware) laufen zu lassen.


Am meisten bringt eigentlich der Einsatz einer modernen SSD (Solid State Disk) statt einer rotierenden Festplatte. Damit ist auch ein 10 Jahre alter Computer ausreichend flott um aktuelle Anwendungen aus zu führen! Ich selber nutze privat nur Apple Geräte - die Geister mögen sich streiten um diese Firma - aber eines kann ich sagen. Diese Geräte funktionieren einfach. Ist übrigens auch der Grund warum ich so was verwende. Wenn man den ganzen Tag mit Problemen zu kämpfen hat die Microsoft basierte PCs und Server so haben ist man froh wenn man zu Hause mit den Dingern einfach arbeiten kann ohne Stress damit zu haben! :green:

Außerdem kann man sich Virenscanner etc. pp. auf Apple Hardware sparen - es gibt "in the wild" eigentlich keine echten Viren für MacOSX! Apple Hardware ist deshalb schon nachhaltig weil sie einfach viel länger verwendet wird in der Regel als andere Computer.


Von daher - wenn der TO keine große Grafikleistung benötigt - ein gebrauchtes Mac Book Pro aus 2012 oder so kaufen und Ruhe haben. Evtl. eben SSD rein und gut. Als Desktop habe ich einen Mac Mini 2012 - und mir reicht die Kiste vollkommen aus. Dazu habe ich ein Apple 27 " Thunderbolt Display - ebenfalls aus 2012 - und ich denke ich komme mit dem Kram noch gut weitere 5 Jahre aus. Für das Surfen auf der Couch habe ich vom Arbeitgeber ein iPad Air II welches ich auch beruflich nutze und ein iPhone 5s. Wie gesagt - mit keinem der Geräte irgendwelchen Stress - laufen einfach! Wie ein VW Käfer!


Ansonsten bzgl. "vegan" kann ich da wenig zu sagen - braucht der TO einen leistungsfähigen Gaming PC mit Windows muss er eh auf aktuelle Hardware zurück greifen. An dieser Stelle kann ich empfehlen einen PC aus Komponenten mit AMD Hardware zu bauen - der hat zwar evtl. nicht in der allerletzten Instanz die Leistung eines Intel PCs - aber man unterstützt damit den kleinen Player im großen Spiel. Sollte AMD mal endgültig von Intel an die Wand gedrückt werden dann gehen wir Zeiten entgegen wo Intel Preise nach Gutdünken diktieren kann wie sie möchten weil es dann nur noch ein Monopol geben wird.


Gruß Fafnir!

Kein Benutzerbild
Nefasu
06.08.2016
Zitat AnnoVegan:
So nefasu, biste jetzt ausm urlaub wieder zurück?
Du wolltest doch noch diese nachvorschungen machen :)

Urlaub wär mal schön gewesen..

Nein, weder angefangen noch eingeplant.

Momentan beschäftigt mich meine 60-Stunden Arbeitswoche in Vollzeit.


Hallo Fafnir,

Zitat AnnoVegan:
04.07.2016, 21:30 Uhr
der sollte eigtnlich ausschließlich fürs gaming sein ;(

Bzgl. selbst bauen hat er auch bereits geantwortet:
Kann er nicht, hat aber jemandn im Umkreis der sich damit auskennt.

Dieser möge sich dann auch um die Specs kümmern.

Das Intelmonopol besteht bereits seit AMD aufgegeben hat eine vernünftige Prozessorstruktur zu bauen und weiterhin Architekturen des letzten Jahrtausends benutzt die jeder solide i5 niederringt..

Spätestens kurz vor erreichen des Teraflop-Bereichs wird AMD sich den Schädel an der Wand einrennen..
Die i7 Sandy-Bridge wird hier den Grundstein für die Zukunft legen.

Grüße,
Falk

8x bearbeitet

Benutzerbild von AnnoVegan
Themen-Starter30 PostsLevel 2
07.08.2016
@ nefasu

08.07.2016, 06:39 Uhr
Hallo AnnoVegan,

damit wirst du bei zeitunabhängiger Fernkommunikation mit anderen Menschen wohl oder übel zurecht kommen müssen.

Entweder du wartest die 1-2 Wochen, bis ich mich in diesem Themenbereich schlau gemacht und Zugriff auf meine heimische Studiensammlung habe oder du fängst selbst an zu recherchieren.

Alternativ kannst du mich natürlich auch mit meinem Tagessatz entlohnen, dann hast du 8h später einen ausführlichen Bericht inkl. Quellenangaben.. Aber dann wird das wohl mit dem PC nichts mehr ;)

Grüße,
Falk

Kannste nach schauen, das hasste wirklich geschrieben ;)

@fafnir, ihre ich mich oder bennent sich da wehr nach einem goot aus der norischen mythologie? :P Guter beitrag danke, btw ja wie gesagt gaming wobei es ein windows sein wird.
Ich kauf mir einfach was gutes gebrauchtes mit (wenn glück) 1-2 jahre reperatur dienst :P
So schön apple sein mag, der preis ist und bleibt unverschämt auch ist es misst das man sich damit in einer ios käfig begibt da apple nicht wikrlich kompatibel mit anderen geräten ist.

Gruß
Anno

Kein Benutzerbild
Nefasu
07.08.2016
Hallo AnnoVegan,

was willst du mir mit diesem Zitat jetzt mitteilen?

Auftragslagen sind im Beratungsgeschäft (und allgemein) schwer einzuschätzen.

Vor mitte Oktober wird das sicher nichts mehr.
Bis dahin verbringe ich 75% meiner Zeit fernab der Heimat.

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Fafnir
vegetarisch78 PostsmännlichSiegenLevel 2
07.08.2016
Nein - es ist nicht iOS - das ist nur auf den mobilen Geräten wie iPad und iPhone - auf Desktops ist es MacOSX - demnächst dem Namen nach ab Herbst nur noch MacOS! Ja die Geräte sind teurer - sie halten aber auch ewig und drei Tage! Wenn du aber Gamen willst - klar dann kauf dir einen gebrauchten Windows PC.


Es wird ja immer die Frage nach der Nachhaltigkeit aufgeworfen - und da muss man einfach sagen - das Apple natürlich in Fernost fertigen lässt und dies nicht immer die besten Bedingungen sind - ist bei allen anderen aber nicht anders!

Die Apple Geräte kosten gebraucht auch immer noch deshalb so viel weil da eben Kontinuität herrscht bei den Produkten und nicht immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird!


Kompatibel ist Apple dabei absolut - du hast alle Möglichkeiten da ganz normale PC Peripherie an zu schließen - die funzt eigentlich immer! Aber natürlich läuft auf auf dem Apple Betriebssystem nur Software die auch dafür programmiert wurde. Ist bei Windows aber nicht anders! Mittlerweile gibt es aber Versionen der meisten Software auch für Apple!


Aber wie gesagt - bei Gaming - da ist Windows weiterhin breiter aufgestellt!


Gruß Fafnir! (Fafnir ist übrigens kein Gott sondern der Drache aus der Edda Mythologie den Siegfried besiegte!) :green:

Benutzerbild von AnnoVegan
Themen-Starter30 PostsLevel 2
07.08.2016
@Nefasu ich glaube ich werde dich gegen ende des jahre noch mal zitieren müssen :D

@Fafnir Ich spiele so ein spiel das heißt smite the dawn of gods, eigentlich sind da alle characktere götter aus früheren mythologien.
Weshalb ich dachte das fafnir auch einer wäre lol.

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

happy bday

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 6 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag