Vegpool Logo
Beiträge: neue

Die Grüne Woche in Berlin

Erstellt 27.01.2018, von VeganAtheist. Kategorie: Off-Topic. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
VeganAtheist
Die Grüne Woche in Berlin
27.01.2018
Hallo,

gestern abend den 26.01.2018 war wieder die heute-show auf ZDF, erste Sendung nach der Winterpause und Oliver Welke hat über die Grüne Woche in Berlin gesprochen, es ging mal wieder um die Massentierhaltung und ich finde es gut das öfters in der heute-show über die Massentierhaltung gesprochen wird. Die Sendung ist in der ZDF-Mediathek zu sehen, und fängt bei Minute 20:27 an.


Bloss ist die Frage das Publikum und auch die Zuschauer, ob die sich über sowas überhaupt Gedanken machen und aus dem Fleischfressen-Wahn austreten, wenn ich das mal so sagen darf.

Man hört und liest wie sehr sich der Veganismus, besonders unter jungen Leuten verbreitet hat, bloss selbst 2018 gibt es noch immer viel zu viel Unwissende und Gleichgültige. Leider.

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
29.01.2018
Hallo Veganatheist :wink:
Es stimmt was Du sagst, der Veganismus rückt in letzter Zeit immer mehr in den Focus :thumbup:
Aber es wird wohl noch lange dauern bis es bei der breiten Masse angekommen ist :surprise:
Die Fleisch- und Milchlobby ist allerdings gewaltig und steuert mächtig dagegen oder schwenkt um und bringt selbst vegane Produkte auf den Markt.
Das wird wohl noch eine zeit lang dauern, denn selbst Ernährungsberater und Ärzte sind teilweise sehr wenig informiert und sogar die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schreibt:
Empfohlen wird, sich abwechslungsreich zu ernähren. Dabei sollten pflanzliche Lebensmittel den größten Anteil ausmachen. Zu bevorzugen sind Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Hinzu kommen ausreichend Milchprodukte und Fisch, ergänzt durch wenig Fleisch. :rofl:
nachzulesen unter
http://www.dge.de/presse/pm/10-regeln-der-dge-aktualisiert/
liebe Grüße Elisabeth :wink:

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.01.2018
"ausreichend"...
Ich hab nie naturwissenschaftlich studiert, aber ich stelle mir vor, wie ein Wissenschaftler bei einem solchen Begriff von einer "wissenschaftlichen" Organisation mit den Fingernägeln die Tapeten von den Wänden kratzt. Da läufts einem ja kalt den Rücken herunter... :)

P.S: Heute habe ich auf Vegpool einen Artikel zu einem ähnlichen Thema veröffentlicht: https://www.vegpool.de/magazin/fleisch-essen-gehorsam.html

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
VeganAtheist
30.01.2018
Hallo Elisabeth und Kilian,

einerseits sage ich, jeder sollte das essen was ihm schmeckt, oder was ihm persönlich gut tut und natürlich ist auch jeder Einzelne für seine eigene Gesundheit zuständig. Jahre lang hab ich dafür gekämpft das sich wenigstens meine eigene Familie gesünder ernährt und nicht jeden ... tschuldigung "Scheiß" aus dem Supermarkt kaufen. Und ich habe die Grenze erreicht und es aufgegeben. Sollen sie doch essen was sie wollen. Ihre Gesundheit.
In der Öffentlichkeit erwähne ich automatisch das ich Vegan bin, ohne den Hintergedanken eine Diskussion damit anfangen zu wollen. Ist in letzter Zeit glücklicherweise nicht der Fall gewesen. Denn ich bin es wirklich leid noch darüber zu diskutieren. Und ja es kommen noch solch besorgenden Argumente wie "Wo kriegst du dein Protein her". Da verdreh ich nur noch genervt die Augen. In unserer Gesellschaft hat jeder ein, zwei Haustiere, und sie nennen sich dann automatisch Tierliebhber, während sie sich im gleichen Atemzug ... nochmal tschuldigung, gewissenlos Kadaver reinstopfen. Manchmal wünsch ich mir mich komplett von der Gesellschaft abzuschotten und mein Leben leben ohne mitzubekommen wie die Menschheit die Erde vernichtet und meiner Meinung nach viel zu langsam sich selber.

Sorry wenn mein Text ein bißchen zu brutal erscheint

Viele Grüße

Elke

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kerstin
30.01.2018
Ich finde deinen Text überhaupt nicht brutal. Solche Gedanken kommen mir auch immer wieder, aber ich lass mich davon nicht runter ziehen.

Kein Benutzerbild
VeganAtheist
30.01.2018
Hi Kerstin,

manchmal denke ich bin im reinen mit mir selbst und mit der Welt, weil ich eigentlich aufgehört habe Videos über Massentierhaltung und ähnliches anzuschauen, wir wissen was vor sich geht, deswegen sind wir Veganer geworden und Fleischesser wissen was vor sich geht, aber sie schaffen es irgendwie darüber hinwegzusehen. aber ich denke es braucht weitere 50 Jahre oder noch länger bis die Menschen endlich einsehen das Kadaver doch nicht so lecker schmecken wovon sie immer schwärmen.
Ich hab heute so viele Artikel gelesen das alles irgendwie ineinander geschmolzen ist, das Fleisch essen wird uns von klein auf aufgezwungen, aber Fleischesser mögen es nicht wenn man es gut mit ihnen meint, wenn man ihnen sagt das sie mehr Gemüse essen sollen, einfach zu gut für ihre Gesundheit ist.

1x bearbeitet

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
03.02.2018
Ich hab dazu auch noch was zu sagen:
wenn wir ein totes Tier auf einer Weide liegen sehen, sagen wir dazu Aas oder Kadaver - wenn aber das gleiche tote Tier in der Fleischtheke liegt - nennen wir es LEBENSMITTEL :surprise:
ich habe übrigens vor 3 Jahren mein Auto beschriften lassen: darauf steht jetzt:
Tiere sind keine Lebensmittel und free animel, jedes Leben zählt :thumbup:
liebe Grüße Miezikatz :wink:

Kein Benutzerbild
VeganAtheist
03.02.2018
das ist so wahr Elisabeth,

für mich auch wenn's verumglimpft, verumstaltet, wie man's haben will, für mich ist dieses tote Zeug auf den Teller der Kadaverfresser, eben Kadaver, ich kann's einfach nicht was anderes nennen, auch wenn mir eigentlich bewusst ist was Kadaver eigentlich sind, aber für mich ist totes Fleisch nunmal ein Kadaver, selbst wenn Fell, Augen, Schnauze usw. entfernt wurden.

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Video: Du bist die Hoffnung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag