Ein freundliches Forum

Erstellt 08.07.2020, 10:34 Uhr, von kilian. Kategorie: Allgemein und Off-Topic. Noch keine Antwort.

Ein freundliches Forum
08.07.2020, 10:34 Uhr
Hallo,

manchmal schreibe ich, dass das Forum wie ein Treffen in der Realität moderiert wird. So, als säßen wir gemeinsam in einem großen Raum und würden uns austauschen.

Wenn wir einem Menschen in die Augen schauen, seine Körpersprache und Stimmlage wahrnehmen, dann sprechen wir ganz anders als wenn wir gar keine unmittelbare Reaktion haben.

Nehmen wir mal z. B. den Satz: "Vegetarier töten Tiere".

Dieser Satz kann u.a. folgendermaßen verstanden werden:

  • als sachliches Argument, das den Tatsachen entspricht.
  • als Angriff, weil jemand vielleicht noch bestimmte Tierprodukte isst
  • als Belehrung, weil jemand nicht konsequent genugt ist
  • als verzweifelter Appell, weil jemand das Gefühl hat, dass die Welt doch endlich aufwachen muss
  • ...

Da uns die unmittelbare, emotionale Komponente einer Diskussion im Forum weitgehend fehlt, müssen wir daher gezielt auf sensible Formulierungen achten, damit ein gut gemeinter Satz nicht als Affront aufgefasst wird und interessierte Menschen vergrault.

Gleichzeitig sollten wir als Leser immer im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Satz so gemeint ist, wie er vielleicht auf uns wirkt.

Die wichtigsten Mittel, um Missverständnisse zu vermeiden sind:

  • Kennzeichne Ironie. Ironie funktioniert als Text sonst nicht.
  • Nutze Smilies. Das Forum hält einige Smilies bereit, aber du kannst auch beliebige Emojis einfügen
  • Das Forum ist ein Einsteiger-Forum für Vegan-Interessierte. Dazu gehören auch Menschen, die noch nicht vegan leben. Erinnere dich daher daran, wie du vegan geworden bist und lerne aus deinen eigenen Erfahrung. Hilf neuen Nutzern, gute Erfahrungen machen zu können.

Danke fürs Lesen!

2x bearbeitet

|
Dieses Thema wurde geschlossen.

Nächster Thread:

Vegane Selbstversorger Community



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Alte AH Bücher / was tun?
Was tut ihr mit alten Büchern von AH? Wegwerfen -- Behalten?…
flo
3
Sunjo
02.08.2020, 10:58 Uhr
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Angelehnt an den "Was lest ihr gerade?" Thread, hier mal …
Chipskunk
98
Sunjo
01.08.2020, 00:47 Uhr
» Beitrag
"Tierliebhaber" - für Smaraggruen umgesiedelt :-)
[quote=Smaragdgruen]Gehört zwar nicht ganz hier hin, …
Salma
21
kilian
30.07.2020, 21:02 Uhr
» Beitrag
Smartphone-Nutzung und deren Auswirkung auf das Essverhalten
Ich führe aktuell eine Umfrage im Rahmen meines Forschungsvo…
RomanDUE
1
kilian
30.07.2020, 11:44 Uhr
» Beitrag
Insektenhotels meistens nutzlos
Hab grad gelesen dass die meisten Insektennisthilfen" …
flo
15
Smaragdgruen
30.07.2020, 10:35 Uhr
» Beitrag


Hey, schön dass du hier bist! 😊

Wir sind eine kleine, unabhängige Redaktion und machen uns stark für vegane Ernährung.

Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen. Dein Adblocker hindert uns daran.

Schnell etwas beisteuern:
Paypal

 

Weitere Möglichkeiten

Ladezeiten

Alle Posts abfragen 0.00172s
Posts, limitiert 0.00154s
header 0.00099s
Gesamt: 0.17045 Sekunden
© Vegpool.de 2011 - 2020.
Renderzeit: 0,17 Sek.