Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein freundliches Forum

Erstellt 08.07.2020, von kilian. Kategorie: Off-Topic. Noch keine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.031 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Ein freundliches Forum
08.07.2020
Hallo,

manchmal schreibe ich, dass das Forum wie ein Treffen in der Realität moderiert wird. So, als säßen wir gemeinsam in einem großen Raum und würden uns austauschen.

Wenn wir einem Menschen in die Augen schauen, seine Körpersprache und Stimmlage wahrnehmen, dann sprechen wir ganz anders als wenn wir gar keine unmittelbare Reaktion haben.

Nehmen wir mal z. B. den Satz: "Vegetarier töten Tiere".

Dieser Satz kann u.a. folgendermaßen verstanden werden:

  • als sachliches Argument, das den Tatsachen entspricht.
  • als Angriff, weil jemand vielleicht noch bestimmte Tierprodukte isst
  • als Belehrung, weil jemand nicht konsequent genugt ist
  • als verzweifelter Appell, weil jemand das Gefühl hat, dass die Welt doch endlich aufwachen muss
  • ...

Da uns die unmittelbare, emotionale Komponente einer Diskussion im Forum weitgehend fehlt, müssen wir daher gezielt auf sensible Formulierungen achten, damit ein gut gemeinter Satz nicht als Affront aufgefasst wird und interessierte Menschen vergrault.

Gleichzeitig sollten wir als Leser immer im Hinterkopf behalten, dass nicht jeder Satz so gemeint ist, wie er vielleicht auf uns wirkt.

Die wichtigsten Mittel, um Missverständnisse zu vermeiden sind:

  • Kennzeichne Ironie. Ironie funktioniert als Text sonst nicht.
  • Nutze Smilies. Das Forum hält einige Smilies bereit, aber du kannst auch beliebige Emojis einfügen
  • Das Forum ist ein Einsteiger-Forum für Vegan-Interessierte. Dazu gehören auch Menschen, die noch nicht vegan leben. Erinnere dich daher daran, wie du vegan geworden bist und lerne aus deinen eigenen Erfahrung. Hilf neuen Nutzern, gute Erfahrungen machen zu können.

Danke fürs Lesen!

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Selbstversorger Community

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

vor 9 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag