Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein Mensch und ein Schweinekopf

Erstellt 26.01.2016, von rossie. Kategorie: Off-Topic. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
Themen-Startervegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
Ein Mensch und ein Schweinekopf
26.01.2016
Lese gerade in der Zeitung über den Streit zwischen Hildmann und den Mälzer.
Dann sehe ich dieses Foto, ein Mensch hält sich einen Schweinekopf vor sein Gesicht.

Kann es nicht verstehen, das Tier wird noch im Tod verspottet.


Habt ihr eine Ahnung um was es da wirklich zwischen den beiden "Köchen" geht?
Mälzer muß ja dieses Foto bei Facebook gepostet haben.

Grüße rossie

Benutzerbild von Sandra
vegan24 PostsweiblichNRWLevel 2
26.01.2016
Ja, Tim Mälzer hat das Foto von seinem Chefkoch mit dem Schweinekopf bei Facebook gepostet, irgendwie nach dem Motto, in meinem Restaurant zerlegen wir die Schweine noch selber. Daraufhin hat Attila Hildmann das kommentiert, weil er auch den Respekt vor dem Tier vermisst hat und Mälzer behauptet, dass sei der höchste Respekt vor dem Tier, schließlich würden seine Schweine alle von Biobauern XY kommen und hätten dort bis zu ihrem Tod ein glückliches Leben und würden anschließend komplett in seinem Restaurant verwertet. Aber nicht nur Hildmann, auch viele von Mälzers Fans haben das kritisiert. Daraufhin hat Mälzer gestern oder so das selbe Bild nochmal mit einem Kürbis anstelle des Schweinekopfes gepostet.

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.01.2016
Sandra hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Mälzers Ansicht: Wer Fleisch isst, sollte wissen, woher es kommt (von einem toten Tier). Respekt vor dem Leben heißt sich bewusst zu machen, dass Fleisch ein Stück 'Lebenskraft' von einem Lebewesen ist.

Hildmanns Ansicht: Respekt vor dem Leben heißt auch im Tod eine ethisch-moralische Handlungsweise an den Tag zu legen. Das Ablichten eines entstellten Kadavers und Veröffentlichung diesen ist ethisch-moralisch zu verwerfen, solange es dem Anspruch der Profilierung dient (wie in Mälzers Fall).

Meine Ansicht: So ungern ich Hildmann auch recht gebe und so unsympathisch ich ihn finden mag - hier spricht er die Wahrheit.
Zwecks Profilierung und Medienwahn die geschändeten Überreste eines Lebewesens zu verbreiten ist unethisch.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass hunderte von Tierschützern genau dies tagtäglich machen, nur dient es einem anderen Zweck.
So ist es auch wahrscheinlich, dass mindestens ein Mensch sowohl durch das Bild, als auch durch die dadurch ausgelöste Diskussion seinen Fleischkonsum überdenkt.
Im Endeffekt schießt sich Mälzer somit selbst ins Bein.

4x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
26.01.2016
Krass!!! Hab davon ja gar nix mitbekommen... Hab gerade im Internet das Bild und die Kommentare dazu angeschaut! Attila hildmann hat dem Tim ganz schön nen Text um die Ohren gehauen :lol: HaHa
geschieht ihm gescheit recht dem Tim Mälzer!!!!
so was ist unterste Schublade!!! Mit nem toten Menschen würde man sowas ja auch nicht machen!

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.01.2016
Hey
dieser Mälzer ist wirklich unterste Schublade.
Aber ich find es ist schon ein unterschied ob Tierschützer oder Fleischköche sowas machen.
Dem Tier ist es ja sowieso egal... das ist ja schon tot. Aber es geht doch darum wie man als Mensch über sowas denkt. wenn man sich ein Schweinekostüm anzieht um zu zeigen dass Schweine auch fühlen dann ist das was anderes als wenn man nsich einen Schweinekopf vors gesicht hält um "Likes" zu kriegen (ist ja auch totaaaaaaaal lustig :rolleyes: ) und die Tierquälerei und Tierausnutzung so zu verharmlosen.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.01.2016
Hey Flo,

genau darum ging es mir.

Allerdings weiß ich auch nicht was ich von Aktionen wie denen der "Animal Equality" halten soll. Sie präsentieren auch regelmäßig dutzende Kadaver von Tieren in Großstädten, um auf Tierrecht aufmerksam zu machen.

Ich weiß, der Gedanke ist ein anderer, aber ich bin prinzipiell kein Fan von "Der Zweck heiligt die Mittel" (obwohl ich Animal Equality gut leiden kann).


Ich glaube zudem weniger, dass Mälzner Tierquälerei und Tierausnutzung zu verharmlosen versucht. Er ist sicherlich von seiner eigenen Art und Weise mit Tieren umzugehen überzeugt und praktiziert dies auch bewusster und nachhaltiger als 99% der deutschen, omnivoren, Gesellschaft.
Ich glaube ihm sogar, dass er seine eigene Auffassung von "Respekt vor dem Leben" praktiziert und mit dem Bild das Bewusstsein der Menschen anregen wollte, sich mehr mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen.
Trotzdem macht es das Bild, in den Augen von Menschen die Tiere als gleichwertig betrachten, sicherlich nicht weniger geschmacklos.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Veggie123
26.01.2016
Eigentlich plädieren Köche immer wieder dafür,dass man mit dem Produkt Fleisch mit Respekt umgehen sollte. Ich finde das Tim Männer da wirklich zu weit geht. Er hat vor Jahren selbst sehr kritisch den Fleischkonsum und die Fleischproduktion in Deutschland gezeigt. War bei Wiesenhof und hat die Missstände dort aufgezeigt. Eine seiner Ansichten war auch,dass es nicht sein kann,dass ein Kilo Fleisch weniger kostet als eine Schachtel Zigaretten. Damals hat er mich dazu gebracht,kritischer beim Fleischkauf zu sein und nur Fleisch zu kaufen,welches " vernünftig " produziert wurde.
Die Reaktion von Attila war genial.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.01.2016
Hey
ich glaube jeder der mit Fleisch zu tun hat ist gegen die Massenproduktion. Die meisten leute interessierts halt überhaupt nicht was da an Eiter und ekligem Zeug drauf klebt und wie eklig wässerig und halb vergammelt das ist... und überhaupt. man muss also gar kein Tierfreund sein um Fleisch aus Massenproduktion abzulehnen. also mit Tierschutz hat das für mich nichts zu tun wenn man einfach leckereres Fleisch will. und das kriegt man nur wenn man Tiere nicht so brutal wie möglich ausbeutet sondern nur brutal.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Caro1994
30.01.2016
Da weiß ich gar nicht was ich dazu noch sagen soll...
Ich kann euch nur Recht geben.

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Pflanzschalen aus Sojadrinktueten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag