Vegpool Logo
Beiträge: neue

Entschuldigung ans Forum

Erstellt 15.06.2018, von Mokiscrofa. Kategorie: Off-Topic. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Mokiscrofa
Entschuldigung ans Forum
15.06.2018
@ Kilian
Es wurde genug geredet und diskutiert. Dieses Forum hat bewusst eine praxisorientiert Ausrichtung. Ich hoffe, Ihr könnt Euch darauf einlassen!


Ich gehe davon aus, dass du eine moderierende Funktion inne hast und für das Forum sprichst. Ich möchte mich zunächst bei dir und allen anderen, die meine Gedanken inakzeptabel fanden entschuldigen.
Betonen möchte ich auch nochmal, dass der Thread "Gott und Massentierhaltung" sich an das Christentum als Religion und nicht an Christen als Menschen gerichtet hat. Das lässt der Beitrag aber eigentlich auch nicht zu, da immer nur von der Religion als solcher gesprochen wird. Auch habe ich in der Einleitung bereits bemerkt, dass religiös empfindliche Menschen, die keine Relgionskritik akzeptieren, diesen nicht lesen sollten. Da dies der erste Beitrag von mir ist, den du nicht lobst sondern kritisiert, vermute ich er hat dich persönlich betroffen. Das war nicht meine Absicht.

Es ging mir nie darum jemanden zu provozieren. Natürlich war mir stets bewusst, dass eine kritische Betrachtungsweise meiner eigenen und anderer veganen Lebensweise nicht nur positive Rückmeldung erhalten wird. Ich war aber der Ansicht ein Forum von Menschen, die einmal ihren Lebensstil geändert haben, kann auch manche kritische Gedanken aufnehmen.


Es war auch mir nicht bewusst, dass abstrakte oder kritische Überlegungen zum Thema Veganismus hier nicht erlaubt sind. Damit das nicht nochmal vorkommt, solltet ihr eure Nutzungsbedingungen aktualisieren, da steht nämlich nichts davon drin. Da ich aber an lebenspraktischen Ratschlägen nicht wirklich interessiert bin und ein Forum, dass keine kritischen Beiträge erlaubt, auch nicht unterstützen möchte, war dies mein letzter Beitrag.

Aufgrund Beiträgen wie diesen, bin ich davon ausgegangen, dass Interesse an meinen abstrakten und teilweise kritischen Überlegungen besteht:

Nefasu:
Chapeau!
Du hast die Thematik wirklich gut zusammengefasst :thumbup:
Ich stimme dir hier in den allermeisten Punkten zu und finde deinen Appell ausgesprochen unterstützenswert :thumbup:

Ich habe jedoch kein Problem damit, wenn wir uns einig sind, dass wir uns uneinig sind und freue mich auf deine zukünftigen Beiträge, die alle durchweg spannend sind :)

Biophile:
Das ist ja mal wieder ein sehr spannender Beitrag! DANKE!

Halligen:
Bezüglich der sehr spannenden Fragestellung, zu der schon viel Gutes gesagt wurde, kann ich nur noch ergänzend anmerken

Vegbudsd:
Danke Euch beiden, sehr gut argumentiert.

Banane:
Interessante Betrachtung.


Aber nicht nur das Feedback der Community hat mich zu diesem Gedanken verführt, sondern auch deine eigenen Kommentare wie z.B. dieser:

Hallo Mokiscrofa

ich finde deinen Text auch sehr lesenswert und freue mich darüber!

Viele Grüße

Kilian


Da meine Beiträge öffensichtlich gegen die unformale Forenregeln verstoßen, war dies, wie gesagt, mein letzter Beitrag.

LG
Mokiscrofa

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Biophilie
16.06.2018
Danke Mokiscrofa. Du bringst es auf den Punkt.
Ich habe es hier auch schon des öfteren erlebt, dass allzu reflektiert kritische Beiträge nicht gewünscht sind.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.06.2018
Hallo,

meine Motivation ist, das Forum so zu moderieren, dass es auch für Vegan-Interessierte und -Einsteiger einladend bliebt, sie sich willkommen fühlen und gerne mitmachen wollen.

Ich finde die Themen der letzten Tage spannend (das schrieb ich auch). Allerdings ist es keine neue Erkenntnis, dass die vegane Grund-Idee (effiziente, gesunde, faire Lebensweise, ...) in den letzten Jahrzehnten deutlich unter ihrem Potential zurückgeblieben ist und sich große Teil der veganen Szene in Diskussionen verlieren (siehe andere Foren), während es an praxis- und leistungsorientierten Projekten mangelt.

Dieses Forum soll dazu beitragen, die Vorteile einer veganen Lebensweise bekannter zu machen und Menschen dabei unterstützen, vegan zu leben.

Beste Grüße

Kilian

P.S: Wie ich sehe, hast Du Dich ja bereits abgemeldet, Mokiscrofa. (Die Sperrung kam nicht von mir.)

P.P.S: Biophilie: Autschi!

1x bearbeitet

Benutzerbild von MIEZIKATZ
vegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
17.06.2018
hallo :wink:
ich philosophiere ja ab und an auch schon mal ganz gerne, aber ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt an solchen "hochtrabenden" Diskussionen :oo interessiert bin.
Für mich steht fest, dass ich keine Tierprodukte mehr konsumieren möchte und auch warum dies so ist.
Mir ist es auch letztendlich egal warum jemand sich für diese Lebensweise entschieden hat, ob aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen, wie es bei meinem Mann und mir war :D
Diese Frage kann sich ja auch jeder selbst beantworten.
Ich bin eher der "praxisorientierte- Spät-Vegan-Einsteiger" :lol:
danke an euch alle :heart: :heart: :heart:
und schön, dass wir täglich mehr werden
l.G. Miezikatz :wink:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
18.06.2018
Schade, den Beitrag hatte ich zu spät gesehen. Deshalb hat sich meine Antwort auf MIETZIKATZ im anderen Thread erledigt. Hat mich dennoch durchaus gefreut.

Bin in dieser Frage der Meinung, dass es richtig ist, das eine zu tun, ohne das andere zu lassen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ernährungskongress Kassel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag