Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eure Haustiere

Erstellt 10.02.2016, von Feli6. Kategorie: Off-Topic. 40 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
Eure Haustiere
10.02.2016
Hallo ihr,

einfach mal allgemein gefragt:
Habt ihr Haustiere? Wenn ja, was für welche? Erzählt doch mal.

Ich habe einen Kater, rund 21 Jahre alt.
Habe ihn, seitdem ich 6 bin.
Und ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, auch wenn ich weiß, dass es irgendwann so sein wird...

Er lebt bei meiner Mutter und ihrem Freund, ich durfte ihn bei meinem Auszug leider nicht mitnehmen, da keine Haustiere erlaubt sind. Und ihn hier an einer Straße leben zu lassen, mit 4! Jungen Katern in der Nachbarschaft wäre für ihn auch nicht toll.

Ich weiß es geht ihm gut, ich kann ihn regelmäßig besuchen und doch ist jeder Tag seit meinem Auszug ohne ihn merkwürdig :( er ist ein echter Schatz. :heart:

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
11.02.2016
Liebe Feli,


das kann ich gut nachvollziehen, dass er dir fehlt. Vor ca. 2 Jahren habe ich innerhalb von einem halben Jahr 3 Tiere verloren, da war ich ziemlich fertig.
Momentan habe ich einen Hund (wie man ja sehen kann) aus dem Tierheim sowie 3 Meerschweinchen von Meerschweinchen in Not. Und ich möchte keines von denen missen.
Was mich zu einer interessanten Frage bringt:
Der neue Renner auf dem Markt ist veganes Tierfutter für Hunde und Katzen. Ich persönlich halte nichts davon, weil es wieder der natürlichen Ernährung ist. Allerdings halte ich auch nichts vom trocken- sowie Nassfutter.
Wie ist eure Meinung dazu?

LG Bettina

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.02.2016
Zitat Bettina:
Der neue Renner auf dem Markt ist veganes Tierfutter für Hunde und Katzen.


Da Hunde einen Großteil ihrer Entwicklung vom Menschen domestiziert wurden, ist es für den Hund ebenso möglich rein pflanzlich ernährt zu werden, wie für den Menschen.
Man sollte jedoch nicht den höheren Kalziumbedarf des Hundes vergessen, da dieser entgegen dem Menschen nicht weniger Kalzium ausscheidet, wenn weniger tierisches Protein aufgenommen wird (dies ist einer der kleinen Unterschiede in der Entwicklung eines Frugivoren und eines Karnivoren zum Omnivoren). Zumal der Hund sicherlich zu jeder Zeit zumindest die Knochen der Tiere zum fressen bekommen hat, da der Mensch diese nur sehr schwer verwerten kann (wieder ehem. Frugivor vs. ehem. Karnivor).

Von fertig Futter beim hund halte ich nicht viel. Der Hund kann, wie auch der Mensch, auf Basis stärkehaltigen Essens wie gekeimte Hülsenfrüchte, Getreide, Reis, Kartoffeln etc. vollkommen versorgt und ernährt.

Gekeimte (und teilw. gekochte) Hülsenfrüchte sind in Europa seit etwa 6.000 Jahren das Grundnahrungsmittel der Europäer (und somit auch der Hunde).

Spätestens im Laufe des Mittelalters haben sich sowohl Hund, als auch Mensch an Getreide gewöhnt (nicht den weißen Weizen den man heute kennt!) , welches seit 10.000 Jahren dem Nahen Osten als Grundnahrungsmittel dient.
(Quelle: https://www.mcdougallmedia.net/images/email/2012nl/feb/mapopti.jpg)


Ob man Katzen vegan ernähren sollte ist kontrovers diskutiert.
Wenn wir uns irgendwann in Zukunft eine Katze (aus dem Tierheim) holen, habe ich vorerst beschlossen sie zu hause vegan zu ernähren (20% Obst- / Gemüseanteil - in veganem Futter manchmal enthalten, und 30% mit supplementiertem veganem Katzenfutter). die andere ca. Hälfte der Nahrung besorgt sie sich dann selbst draußen.
Regelmäßige Besuche beim Tierarzt und Blutbilder werden uns dann zeigen, ob diese Ernährungsweise für unsere Katze funktioniert oder nicht. Wenn nicht, dann schauen wir mal weiter und werden schon einen Weg finden, die Gesundheit der Katze zu wahren (und sollte es auf BARFen hinauslaufen, dann ist es eben so..)

So halten es einige Veganer seit ca. 4 Jahren und es hat bisher zu keinen Komplikationen geführt. Lt. verschiedenen Berichten sind die Blutwerte und der Gesundheitszustand normal.

Ich kann (und will) kein Raubtier, welches für das eigene Überleben Fleisch benötigt am konsumieren hindern, jedoch kann ich (meistens) verhindern, dass unnötiges Leid durch menschliche Grausamkeit verübt wird, um "meine" Katze(n) zu ernähren.

Dabei stelle ich zwar das Lebensrecht der "armen freien Vögel und Mäuse" mit denen der "Nutztiere" gleich, jedoch werte ich das erlittene Leid der "Nutztiere" ethisch verwerflicher, als das (meist längere), überwiegend qualfreie Leben in Freiheit.

Der Unterschied zwischen "veganem" Katzenfutter und dem üblichen Discounter Futter mit maximal 5% Fleischanteil ist praktisch nichtig und die verwendeten Supplemente identisch. Somit ernähren viele deutsche Katzenhalter ihre Katze bereits überwiegend vegan.
Da diese Futter meist auf Getreide basieren anstatt (wie bei vielem veganen Nassfutter) auf Gemüse, ist dabei noch nicht einmal in Betracht gezogen worden. Ganz zu schweigen davon, dass das "normale" Katzenfutter u.a. auch Sägespähne und andere Abfälle enthält..

24x bearbeitet

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
11.02.2016
Hallöle, wir haben auch Haustiere :heart:
2 Katzen
2 Nymphis
2 schlangen
und ein Aquarium :lol:
könnte mir mein Leben ohne Tier nicht vorstellen, besonders nicht ohne mein mäuschen :heart:

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
11.02.2016
Wir haben Katzen.
Ich halte nichts von veganem Katzenfutter, da die Katze sich draußen nun mal kein Müsli zubereiten würde 8)

Unsere Tiere werden teilgebarft (50 - 75 %).

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
11.02.2016
Ich lebe aktuell mit 6 Katzen zusammen, davon eine Katze und 5 Kater, alle im Alter zwischen 1,5 und 13 Jahren. Sie sind meine Famlilie und meine besten Freunde!

Ausserdem hab ich noch Fische ( Platys, Guppys, Neons, Sumatra-Barben und Ancystren) und eine Vogelspinne ( Lasiodora klugi), sowie diverse Schaben, die sich mit der Spinne den Wohnraum teilen, und gleichzeitig auch ihr Futter sind.

Benutzerbild von rucola
vegan335 PostsweiblichBayern Level 2
11.02.2016
Bis zur Vogelspinne fand ich Deine Schilderung recht interessant :surprise:

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
11.02.2016
Ich bekam sie geschenkt, sie ist nicht wirklich interessant, wenn ich ehrlich bin, hockt die meiste Zeit irgendwo rum und überlegt sich, ob sie Hunger hat. Macht sie in der Natur aber wohl genauso...

Benutzerbild von dasstullchen
65 PostsweiblichTübingenLevel 2
11.02.2016
Ich glaub ich muss dir zum ersten Mal vehement widersprechen :D

Ein Hund ist ein Karnivor, ohne Zweifel. Ja, er wurde domestiziert, aber der Verdauungstrakt ist ganz anders als der von Omnivoren.
Ein Hund kaut nicht, er schlingt sein Fressen hinunter. Eine fermentative Nahrungsaufnahme wie bei Pflanzenfressern gibt es nicht. Der Darm ist im übrigen auch weitaus kürzer als bei Omnivoren. Da unterscheidet sich der Hund nicht im geringsten vom Wolf.
Und zuletzt: wer seinem Hund Getreide füttert sorgt höchstens dafür, dass der Hund eine kürzere Lebensdauer hat.
Ich bin selber vegan (wie man wahrscheinlich schon mitbekommen hat^^), aber ich käme niemals auf die Idee meinem Hund etwas anderes als Fleisch, ein bisschen Obst und ein bisschen Gemüse zu geben. Wenn ich als Veganer meinem Hund kein Fleisch füttern will, dann sollte ich mir keinen Hund holen. So einfach ist das. Veganismus beim (Raub-)Tier geht zu weit. Dafür hab ich kein Verständnis.
Was das frisch füttern angeht stimme ich dir allerdings zu. Fertignahrung tut keinem Hund gut.

So und zum Thema. Ja, ich habe bei mir einen Hund. Bei meinen Eltern haben wir nochmal neun Hunde (Huskies und Hounds) mit denen auch Leistungssport betrieben wird, also keine klassischen Haushunde.
Bucky habe ich letztes Jahr aus der Tötung gerettet, nach dem ihn sieben Familien in Deutschland bei sich aufgenommen und wieder abgegeben hatten, das arme Würmchen :( Er ist halt ein bisschen gestört :D Aber ich hab es keine Sekunde bereut ihn genommen zu haben.

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
11.02.2016
Das sind die Liebsten und treusten Hunde! Meiner ist genauso!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schweine als Haustiere?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

vor 6 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

vor 11 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag