Farbpsychologie

Erstellt 24.06.2016, 12:36 Uhr, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Farbpsychologie
24.06.2016, 12:36 Uhr
Hi,
ich habe in den letzten Tagen ein paar Tests gemacht, um herauszufinden, welche Newsletter-Box am meisten Leute anspricht (= am meisten Einträge).

Ich finde solche Tests spannend, weil sie viele Vorurteile und Annahmen widerlegen.
Was glaubt Ihr, welche Farbe gewonnen hat?
Grün
Blau
Gelb
Rot
Pink
Weiß oder
Schwarz

Zum Hintergrund (und um ein bisschen Verwirrung zu stiften und um das Geschlecht mit der Farbe willkürlich(?) in Verbindung zu setzen :-) ): Die meisten Besucher (ca. 75%) auf Vegpool sind weiblich.

Viele Grüße

Kilian
2x bearbeitet

antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
24.06.2016, 12:45 Uhr
Ich tippe auf grün
antworten | zitieren |
24.06.2016, 12:58 Uhr
bitte mit begründung :star:
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
24.06.2016, 13:04 Uhr
Ich tippe auf grün, weil es vielleicht freundlich aussieht, sich angenehm in das Design der Seite einfügt und für einen veganen Newsletter durchaus passend scheint.
antworten | zitieren |
24.06.2016, 14:21 Uhr
Ich tippe auf pink, weil 75% der Vegpool-Besucher weiblich sind :angel:
antworten | zitieren |
24.06.2016, 15:51 Uhr
Ich tippe auch auf Pink.
weil die meisten Mädels drauf stehen
weil es meiner Meinung nach am auffälligsten war
mir hat Pink übrigens auch am besten gefallen :green:
antworten | zitieren |
24.06.2016, 21:48 Uhr
Meine Farbeindrücke:

Ich empfinde Orange als angenehm, erinnert an eine aufgehende Sonne (oder an Nektarinen), ist ruhiger als rot, aber nicht so frisch und knackig wie ein Grün.
Grün ist eine schön erfrischende Farbe für den Sommer (erinnert an knackigen Salat ^^) .

Aber da du gesagt hast es ist geschlechterspezifisch, würde ich auf Raspberry-pink schließen.
Zur Zeit ist Beeren-zeit ^^ und wer isst nicht gerne Beeren... der Newsletter wäre dann zum anbeißen ^^.

antworten | zitieren |
25.06.2016, 02:09 Uhr
Hallo Kilian,
ich hab mich selbst schon öfter mit Farben und deren Wirkung befasst und finde Deine Frage zu ungenau. Ich mache in Gruppen (leite u.a. Entspannungs- und Yoga-Kurse mit Studenten) regelmäßig Spielereien mit farbigen Stoffstreifen und habe festgestellt, dass die Asszoziationen zu Farben sehr persönlich gefärbt sind, von der Tagesverfassung abhängen, der Hintergrund spielt eine wesentliche Rolle, ebenso die Art der Farbe: Was meinst Du mit "Gelb": die reine Farbe, also ein klares Sonnengelb, oder ein blaustichiges Limette oder einen Pastellton? Manche Leute lieben grundsätzlich Pastelltöne, andere mögen nur kräftige Farben. In Trübe-Wolken-Zeiten wie neulich finden viele sicher ein Sonnengelb angenehm. (Es kann aber auch an Reklame der Post erinnern!)
In den Gruppen, mit denen ich arbeite, fanden übrigens die wenigsten Frauen ein Pink oder Rosa schön (oft lehnten sie diese Farben ab), vielmehr waren Blau und Grün als Lieblingsfarben oft vertreten.
LG, Lindchen
antworten | zitieren |
25.06.2016, 08:36 Uhr
Hallo Kilian!

Meine Farbe ist ROT.
Es ist so eine schöne warme Farbe, rote Tomaten, rote Äpfel, rote Erdbeeren und rote Lippen.

LG rossie :heart:
antworten | zitieren |
04.07.2016, 04:57 Uhr
Hey Kilian. Welche Farbe war denn nun der Gewinner???
Jetzt musst du uns auch verraten ;)
Lg
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Fleischesser und selbstheuchlerische Veganerkritik



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Bilder eurer Heimat
Wir sind ja hier alle sehr mit der Natur verbunden. Zeigt …
tomx
16
METTA
heute, 11:32 Uhr
» Beitrag
Wer macht gerade was?
Ich versuche mal ein Thema, welches in einem anderen Forum …
tomx
61
METTA
Samstag, 11:26 Uhr
» Beitrag
Es geht los
Ich habe ja bereits angekündigt, dass mein Entschluss fest …
simplyblue
45
suki
30.07.2021, 08:40 Uhr
» Beitrag
Erst mal Auf Wiedersehen...
Ich wollte nicht sang und klanglos verschwinden. Jedoch …
PuschelQueen
5
Crissie
29.07.2021, 13:02 Uhr
» Beitrag
Laschets Skandale
Bin durch eine andere Recherche auf diesen Artikel aufmerksa…
kilian
3
METTA
28.07.2021, 16:51 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.