Vegpool Logo
Beiträge: neue

Farbpsychologie

Erstellt 24.06.2016, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Farbpsychologie
24.06.2016
Hi,
ich habe in den letzten Tagen ein paar Tests gemacht, um herauszufinden, welche Newsletter-Box am meisten Leute anspricht (= am meisten Einträge).

Ich finde solche Tests spannend, weil sie viele Vorurteile und Annahmen widerlegen.
Was glaubt Ihr, welche Farbe gewonnen hat?
Grün
Blau
Gelb
Rot
Pink
Weiß oder
Schwarz

Zum Hintergrund (und um ein bisschen Verwirrung zu stiften und um das Geschlecht mit der Farbe willkürlich(?) in Verbindung zu setzen :-) ): Die meisten Besucher (ca. 75%) auf Vegpool sind weiblich.

Viele Grüße

Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
24.06.2016
Ich tippe auf grün

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.06.2016
bitte mit begründung :star:
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
24.06.2016
Ich tippe auf grün, weil es vielleicht freundlich aussieht, sich angenehm in das Design der Seite einfügt und für einen veganen Newsletter durchaus passend scheint.

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
24.06.2016
Ich tippe auf pink, weil 75% der Vegpool-Besucher weiblich sind :angel:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
24.06.2016
Ich tippe auch auf Pink.
weil die meisten Mädels drauf stehen
weil es meiner Meinung nach am auffälligsten war
mir hat Pink übrigens auch am besten gefallen :green:

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
24.06.2016
Meine Farbeindrücke:

Ich empfinde Orange als angenehm, erinnert an eine aufgehende Sonne (oder an Nektarinen), ist ruhiger als rot, aber nicht so frisch und knackig wie ein Grün.
Grün ist eine schön erfrischende Farbe für den Sommer (erinnert an knackigen Salat ^^) .

Aber da du gesagt hast es ist geschlechterspezifisch, würde ich auf Raspberry-pink schließen.
Zur Zeit ist Beeren-zeit ^^ und wer isst nicht gerne Beeren... der Newsletter wäre dann zum anbeißen ^^.

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
25.06.2016
Hallo Kilian,
ich hab mich selbst schon öfter mit Farben und deren Wirkung befasst und finde Deine Frage zu ungenau. Ich mache in Gruppen (leite u.a. Entspannungs- und Yoga-Kurse mit Studenten) regelmäßig Spielereien mit farbigen Stoffstreifen und habe festgestellt, dass die Asszoziationen zu Farben sehr persönlich gefärbt sind, von der Tagesverfassung abhängen, der Hintergrund spielt eine wesentliche Rolle, ebenso die Art der Farbe: Was meinst Du mit "Gelb": die reine Farbe, also ein klares Sonnengelb, oder ein blaustichiges Limette oder einen Pastellton? Manche Leute lieben grundsätzlich Pastelltöne, andere mögen nur kräftige Farben. In Trübe-Wolken-Zeiten wie neulich finden viele sicher ein Sonnengelb angenehm. (Es kann aber auch an Reklame der Post erinnern!)
In den Gruppen, mit denen ich arbeite, fanden übrigens die wenigsten Frauen ein Pink oder Rosa schön (oft lehnten sie diese Farben ab), vielmehr waren Blau und Grün als Lieblingsfarben oft vertreten.
LG, Lindchen

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.06.2016
Hallo Kilian!

Meine Farbe ist ROT.
Es ist so eine schöne warme Farbe, rote Tomaten, rote Äpfel, rote Erdbeeren und rote Lippen.

LG rossie :heart:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
04.07.2016
Hey Kilian. Welche Farbe war denn nun der Gewinner???
Jetzt musst du uns auch verraten ;)
Lg

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fleischesser und selbstheuchlerische Veganerkritik

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag