Vegpool Logo
Beiträge: neue

Feedback zum Newsletter

Abgetrennt von: Die wichtigsten Vegan-Nachteile.

Erstellt 25.10.2021, von etorod. Kategorie: Off-Topic. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starteromnivor4 PostsweiblichSankt AugustinLevel 1
Feedback zum Newsletter
25.10.2021
Lieber Kilian,
grundsätzlich finde ich den Newsletter immer wieder lesenswert, und auch dieser Artikel argumentiert gut. :clap:
Eine Kleinigkeit stört mich jedoch zunehmend: Oft wird nicht-vegan und Fleischessen gleichgesetzt.
Was ist mit (mir und anderen) "Flexotariern", die z.B. 40% vegan und 45% vegetarisch, aber noch 5% Fleisch-essend sind? Wir tragen auch zur Etablierung einer tierfreundlicheren Welt und gesunderen Ernährung bei. Ich will jedenfalls nicht pauschal als Fleischesser bezeichnet werden, weil ich mich nicht hundertprozentig vegan ernähre. :crazy:
Freundliche Grüße!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
25.10.2021
Die von der DGE empfohlene Höchstmenge für Fleisch- und Wurstprodukte liegt je nach Energiebedarf zwischen 300g und 600g pro Woche. Wenn ich mal von einem Fleisch-Wurstgemisch mit einem Durchschnittsenergiegehalt von 250 kcal/100g ausgehe und von 450g pro Woche erreichen wir 1125 kcal. Bei einem wöchentlichen Durchschnittsverbrauch von 14000 kcal wären das also ca 8%. Ist jetzt zu 5% nicht so eine extreme Abweichung, oder?
Oder meinst du mit 5% etwas anderes, wie z.B. alle 20 Tage mal eine Scheibe Wurst oder ein kleines Schnitzel? Wenn es eh nur noch so seltene Ausnahmen sein sollten, warum dann nicht gleich ganz darauf verzichten, wenn dich die ansonsten weiterhin zutreffende Bezeichnung so stört?

Prinzipiell finde ich aber auch die Bezeichnung "Mischköstler" oder "Omni" besser, weil sich ja kein Mensch ausschließlich von Fleisch ernährt.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Habeck, Laschet und dann noch die Klöckner

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag