Forum lahmt?

Erstellt 16.01.2017, 10:37 Uhr, von TSB. Kategorie: Allgemein und Off-Topic. 35 Antworten.

19.01.2017, 19:39 Uhr
Bei mir liegt das Problem an der Gegend in der ich wohne. LTE funktioniert im Hausgebrauch relativ gut. Nur manchmal macht auch das schlapp und dann kann man nebenher bügeln bis sich eine Seite aufbaut.
Aber es gibt Hoffnung. Im Sommer sollen wir Glasfaser bekommen.Vielleicht haben wir dann einen besseren Empfang.
lg
Lilly
antworten | zitieren |
Hey,

Vegan leben für nur 140 Euro im Monat! Weiterlesen!

Viele Grüße!
08.02.2017, 15:28 Uhr
Nehme mal diesen Beitrag, dann muss ich keinen neuen eröffnen....
Sagt mal, ich habe seit ca einem Monat Probleme mit meinem Handy ins Forum zu kommen.
Liegt evtl auch an meinem Handy ....nicht lachen oder ausschimpfen....ich habe ein Nokia mit Windowssoftware.
Bisher ging es toll, konnte auch direct Bilder hochladen etc. Jetzt habe ich aber immer Probleme mit der Verbindung.
Liegt das an meinem Handy? Oder wurde in letzter Zeit was geändert?
LG Mel

antworten | zitieren |
08.02.2017, 15:33 Uhr
Hi, Mel!
Hatte auch gerade Probleme....
Liegt aber vllt an meinem trägen I-Net hier. Des pennt halt manchmal, denke ich....
antworten | zitieren |
20.05.2017, 14:59 Uhr
Zwischendurch hat das Laden hier auch etwas gedauert, allerdings verbringe ich immernoch ein Vielfaches davon an Zeit mit dem Lesen/Schreiben, also ists noch im Rahmen.

Unter Linux gibts das Programm ab, Apache HTTP server benchmarking tool. Hat bei mir mal lange Zugriffszeiten bei parallelem Zugriff (besonders bei verschlüsselten Verbindungen, ~8-9 Sekunden longest request) ergeben. Weil ich damals keine Ursache ausfindig machen konnte, habe ich den Server komplett neu aufgesetzt. Damals habe ich das nur mit 20 parallelen Zugriffen getestet (natürlich von einem Clienten aus). Vermutlich lag es an den Cyphers, da habe ich damas nur die lahmsten zugelassen. :D

ab -c 20 -n 200 <url>
-c concurrency -> Zahl der gleichzeitigen Zugriffe
-n requests -> Zahl der Zugriffe insgesamt

Allerdings ist es hier beim Forum wohl eher so, dass nacheinander angeklickt wird und nicht 8 angemeldete + x Gäste zeitgleich einen Ladevorgang auslösen, drum würde ich das Szenario hier ausschließen.
3x bearbeitet

antworten | zitieren |
20.05.2017, 15:52 Uhr
Hallo,
die Ladezeiten sollten relativ flott sein... was sagt denn dein benchmarking tool, vegan?
Meine Messungen zeigen, dass das Forum im vergleich zu vielen anderen Seiten ziemlich flott ist.
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
20.05.2017, 16:37 Uhr
Hallo Kilian,

ich finde auch, dass manche Seiten extrem lange brauchen, um aufgerufen zu werden. Frage mich jetzt bitte nicht nach einem benchmarking tool, ich weiß nämlich gar nicht, was das ist :rolleyes: . Ich kann nur rein subjektiv sagen, dass es manchmal einfach total lange braucht. :red: :red:
antworten | zitieren |
20.05.2017, 17:03 Uhr
Ich hab mich noch nicht getraut, ab auszuführen, bei den vielen Zugriffen könnte ein Spamschutz/Fail2ban oder so zuschlagen. :D

Ok, ich habs getan, erstmal mit der robots.txt, da waren die Ergebnisse optimal (20 gleichzeitige, 200 insgesamt):
213 (longest request)

Bei vegpool.de:
833 (longest request)

Beides mit https und völlig im Rahmen.

Bei meinem Server hatte ich auch mal Performanceprobleme, allerdings nur manchmal, da (auf dem Clienten) ließ ich ping durchlaufen, tatsächlich gings zeitweise von ~30 auf bis zu 400 ms hoch, inklusive Paketverlusten, schätze das Problem lag aber im Rechenzentum. Ich habe parallel eine externe Pingseite, um meine Internetverbindung als Ursache auszuschließen (da wird von 50 verschiedenen Orten aus gepingt), verwendet, auch dort waren, als die Performanceprobleme auftraten, die Pings ungewöhnlich hoch.

Sollten hier die Ladezeiten mal hoch sein (kam bisher selten vor) werfe ich mal direkt ping an. Aktuell optimal:

--- vegpool.de ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9014ms
rtt min/avg/max/mdev = 32.653/32.813/33.122/0.175 ms
4x bearbeitet

antworten | zitieren |
20.05.2017, 20:02 Uhr
Also ich hatte noch nie Probleme mit der Ladezeit, geht immer sehr flott :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Und das, obwohl ich nur mit dem Handy online bin :D
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
20.05.2017, 20:22 Uhr
Vielleicht liegts auch daran, dass die mit Verzögerungen zuviele Tabs gleichzeitig offen haben, also nicht am Server, sondern an den Clients. Mein Rechner ist schon 10 Jahre alt. Neue sind ca. 3 bis 4 mal so flott, sind also auch bei mehr gleichzeitigen Tabs/Anwendungen reaktionsfähiger.
antworten | zitieren |
20.05.2017, 21:11 Uhr
Hallo,
eine Seite in einem Foren-Thread wird derzeit in ca. 0,3 Sekunden berechnet und das ist schon ein relativ hoher Wert, der einigen komplizierten Funktionen im Forum geschuldet ist. Eine Artikel-Seite im Magazin wird dagegen in etwa 0,05 Sekunden erstellt. :)
Eine wichtigere Rolle dürfte die Anbindung, die Browser-Einstellungen (z.B. Zwischenspeicher) und auch das Rendering im Browser.
In der Regel sollte die Seite bei schneller Anbindung in weniger als 2 Sekunden komplett geladen und dargestellt sein.
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |

Nächster Thread:

Frühstückssets – wer kann mir mehr erzählen?

Weiterlesen:

Forensuche

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren
Renderzeit: 0 Sek.