Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frische Kräuter

Erstellt 06.09.2016, von flo. Kategorie: Off-Topic. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Frische Kräuter
06.09.2016
Hey
wollte euch mal alle fragen was Ihr für Kräuterpflanzen habt. Ich habe Petersilie und Basilikum... standard halt. :) Aber habe Lust mir noch eine weitere Pflanze in die Küche zu stellen. Was empfehlt Ihr? (nein nicht zum rauchen... zum würzen!)
Bild: ohne Beschreibung+


LG
FLO

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
06.09.2016
oh, so ein guter topf mit gra...oh, halt, sorry ;)
Ich find frischen Thymian immer super - wenn ich denn regelmäßig ans gießen denken würde :/
ansonsten vielleicht der gute, alte Liebstöckel, vor allem jetzt für den Winter in Suppen und Soßen. Eine Minze für Drinks, Salate, Tee und orientalische Gerichte?

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
06.09.2016
Kresse finde ich super lecker, auch zum würzen :) :) :)

Kein Benutzerbild
Irmgarda
06.09.2016
Auf meinem Balkon habe ich Oregano, Thymian, Minze, Basilikum, Schnittlauch und Petersilie. Auf dem Fensterbrett ziehe ich Kresse.
Für mich sind Oregano und Thymian für Tomatensoßen nicht mehr wegzudenken.
Im Sommer ist mein absoluter Tipp: Tomaten mit Salz, frischem Pfeffer, Balsamico-crema, Olivenöl und Basilkum mit Dinkelciabatta. Einfach und lecker. :D

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
06.09.2016
Hey Irmgarda
habe mir jetzt auch ne Minze gekauft! Ist marokkanische Minze! Riecht jedenfalls gut.
Basilikum liebe ich auch! Aber sonst habe ich nur noch Petersilie. Reicht mir aber auch eigentlich. Liebstöckel hab ich getrocknet (inzwischen).
LG
FLO

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
07.09.2016
Rosmarin!
Den lieeebe ich :)

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
07.09.2016
Ich habe auf der Fensterbank Rosmarin, Basilika (2-3x normal aus dem Supermakt und 1x provencialischen), Zitronenmelisse, Thymian, und einen Chillistrauch und noch einen normalen Minzstrauch.
Allerdings war ich etwas faul beim gießen und pflegen, deshalb sehen die Kräuter etwas verwildert aus (und der Basilikum ist schon geblüht)... Demnächst werde ich die Kräuter mal trocknen und ein Kräutergewürz machen :)

Bei mir kommen Basilikum, Rosmarin, und Thymian auch immer mit in die Tomatensauce.
Rosmarin esse ich immer gerne zu Backkartoffeln, wenn man da den ganzen Strauch lang genug mit im Ofen lässt
ist er hervorragend mit Stiel essbar (hat was von Rosmarin Chips bloß mit mehr Geschmack).
Der Provencialische Basilikum schmeckt sehr gut im Salat oder auf Tomaten mit Fleur de Sel und tasmanischem Pfeffer :heart:

1x bearbeitet

Benutzerbild von LILIE-72-
105 PostsweiblichLevel 2
07.09.2016
Hey Flo, ich benutze beim Kochen auch gerne frische Kräuter. Hab mir eine Kräuterspirale angelegt. Darin sind Minze, Zitronenmelisse, Tymian, Rosmarin, Waldmeister, Salbei und Oregano. In der Küche hab ich noch Petersilie und Basilikum. Hab schon öfter Kräuterwanderungen mitgemacht. Da erfährt man ganz viel über Wildkräuter und wie man damit kocht. Ist immer sehr interessant. Da hab ich schon vieles ausprobiert. LG Lilie

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
08.09.2016
Hey Lilie
was ist denn eine Kräuterspirale und wie legt man die an?
LG
FLO

Benutzerbild von LILIE-72-
105 PostsweiblichLevel 2
08.09.2016
Hallo Flo, hab eben schon geantwortet, hat aber nicht geklappt. Na ja. Also dann nochmal. Eine Kräuterspirale ist ein schneckenhausförmig angelegtes Hochbeet, dass ich mit Natursteinen gebaut hab. Unten ist eine Vogeltränke. In der Mitte der Spirale ist der höchste Punkt. Oben sind die Kräuter, die wenig Wasser brauchen. Z.B. Tymian oder Rosmarin. Im Internet gibt es viele Anleitungen. LG Lilie

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wenn man nicht damit rechnet...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 7 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag