Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gesprräch mit einem Jäger

Erstellt 12.02.2016, von LILIE-72-. Kategorie: Off-Topic. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von LILIE-72-
Themen-Starter105 PostsweiblichLevel 2
Gesprräch mit einem Jäger
12.02.2016
Hallo, am Wochenende waren wir bei einem Jäger zu Besuch (Verwandtschaft meines Mannes). Er berichtet immer ganz stolz, wieviele Wildschweine er geschossen hat. Ich fragte ihn, wo denn die gesetzliche Grenze von der Anzahl der Schweine, die geschossen werden dürfen, liegt. Er sagte mir, dass es bei Wildschweinen gar keine Grenze gibt. Jäger dürfen so viele Wildschweine, wie sie wollen, schießen, da es ja so viele gibt. Hätte ich nicht gedacht, war etwas geschockt. Dann fragte ich, wie das denn bei den Rehen sei. Er meinte, soviele Rehe, wie man schießen dürfe, würde er nie schaffen. Und diese Grenze wird wahrscheinlich auch bald abgeschafft. Find ich echt ne Sauerei. Habt ihr das gewusst?

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.02.2016
Es wird noch schlimmer:

Es werden in vielen (zumindest für Hessen weiß ich das) Jagdrevieren die Tiere mit unnatürlich hohen Futtermengen durch den Winter "gepäppelt", um "Schalenwild" direkt an der Futterstelle zu schießen (gesetzlich verboten!!) und damit man dann in der nächsten "Saison" "so viel schießen kann wie mal will"... :evil:

Dabei ist gerade Nahrungsmittelknappheit eine der natürlichsten Regulierungen.
Und zwar nicht, weil die Tiere verhungern, sondern weil sie nicht so viele Nachkommen zeugen!
<- inoffiziell von einem Jäger in meiner Gegenwart lachend und grinsend bestätigt..

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
14.02.2016
:x :Was gibt es nur für Menschen... :-/

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
15.02.2016
Tja Leute,
Bei Wildschweinen liegt die Sache leider nicht ganz so einfach. Die sind absolute Allesfresser, die finden immer genug. So eine Rotte fällt ins Maisfeld ein und das wars mit dem Maisfeld.
Die Folge ist - mehr Schweine. In Städten wie Berlin kommen sie bis in die Innenstädte und plündern die Mülleimer. Und vermehren sich wie toll. Auch das bringt das natürliche Gleichgewicht durcheinander.
Und da sie hier in Deutschland keine natürlichen Feinde außer Autos haben, sehe ich nicht wirklich Möglichkeiten außer der Jagd. Außer, wir hätten an jeder Ecke ein Wolfsrudel, was aber in innerstädtischen Bereichen zu gewissen Problemen führen könnte :green:
Nur um das klar zu stellen, ich bin kein Jäger und habe keine Jäger in der Familie, bin aber der Meinung, dass man auch bei diesem Thema beide Seiten beleuchten muss. Und man muss unterscheiden, es gibt so ne Jäger und solche.
So, haut mich nicht so doll.:oo
LG Nanny

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
15.02.2016
Hallo Nannyo,

Zitat nannyo:
dass man auch bei diesem Thema beide Seiten beleuchten muss


leider wurde das Thema in meiner Gegenwart schon "beleuchtet" (damals war ich noch kein Vegetarier).

Wildschweine vermehren sich derzeit so extrem, weil der Jagddruck die Geburtenrate antreibt.

Ein Jäger im Jahr 2012 in meinem Beisein:
"Würden die Wildscheine nicht mehr bejagt werden, würde sich die Geburtenrate binnen 2 Jahren wieder normalisieren.

Dann können wir im Sommer nicht mehr so viele Wutzen braten.
Wer würde das denn wollen?"
(keine wörtliche Wiedergabe, aber auf den Punkt gebracht)

Es gibt in DE derzeit 2 Mechanismen, welche dafür sorgen, dass unsere überpopulierten Jagdgesellschaften "genug Beute" haben, weil diese die Geburtenraten explodieren lassen:
- Nahrungsknappheit wird durch Zufütterung nichtig
- Jagddruck sorgt für erhöhte Geburtenrate bei u.a. Wildschweinen und Füchsen


Was einen richtig aufregen kann:
Im Stillen machen sich die Jäger lustig über die Bemühungen der Tierschützer und bestätigen viele der Tierschutz-Thesen (u.a. dass der primäre Grund nicht der Naturschutz ist, Jagd neue Probleme schafft, es zu viele Jäger in DE gibt, usw.). In der Öffentlichkeit will keiner etwas davon gewusst haben..

Es geht ja "nur um die Naturliebe und die Sorge um den Wald".
Trotzdem haben Opa, Bruder und Schwager immer ein riesengroßes Lächeln auf den Lippen, wenn wiedereinmal diskutiert wird, wie groß denn nun die letzte geschossene Wutz war, wie "sauber" getroffen wurde, welche "Quote" denn bei der letzten Drückjagd erzielt wurde und wann endlich das nächste mal Rotwild "freigegeben" wird (sprich: zum Verkauf steht)..
(wenn es einen Kotz-Smiley geben würde, würde ich ihn hier einfügen..)


Grüße von jemandem, der jahrelang die (privaten und inoffiziellen) Praktiken von Jägern hautnah miterleben durfte..
Falk

10x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.02.2016
Hallo,
eine effektive Maßnahme wäre es, Felder zu umzäunen. Das Geld, das Jäger fürs Jagen (sie pachten ja Flächen) hinlegen, könnte man auch in solche Zäune investieren.
Warum sie es nicht tun? Wer weiß...
Viele Grüßr
Kilian

Kein Benutzerbild
Caro1994
15.02.2016
Liebe Nannyo,

niemand schlägt dich, dafür mögen wir dich zu sehr. :happy:
Außerdem ist das Prinzip beide Seiten zu beleuchten ja genau das Richtige.

Nur kann ich einfach nicht verstehen, was man charakterlich für ein Mensch sein muss, um ein Leben auszulöschen...

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Hunde

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 12 Min
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
286
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
591
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag