Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hochleistungsmixer: Automatik oder manuell?

Erstellt 07.09.2016, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Hochleistungsmixer: Automatik oder manuell?
07.09.2016
Hallo,
ich habe diverse Hochleistungsmixer getestet und wollte Euch mal fragen, ob Ihr bei einem Hochleistungsmixer eher einen manuell bedienbaren Mixer oder einen mit Automatik kaufen würdet.

Manuell: Der Mixer wird über Tasten / Drehstufenregler gesteuert und besitzt keine Automatik-Funktionen.

Dazu gehören z. B. der Optimum 9200 A und 9400 sowie die meisten klassischen Vitamixe, die ich kenne.

Automatik: Weitgehend über Automatik-Programme gesteurert (z. B. Drehgeschwindigkeit und Zeit per Programm steuerbar, oder verschiedene Mix-Modi). Oft mit Touch-Display usw.
Dazu gehören z. B. der Optimum G2.1 Platinum, der Nutrimix, Bianco Diver usw. Eigentlich alle mit Touch-bedienung.

Bitte schreibt dazu, weshalb.

Viele Grüße

Kilian

2x bearbeitet

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
07.09.2016
Wir haben zur Zeit einen Hochleistungsmixer der unteren Preisklasse (Omniblend ca. 280 Euro), der nur Automatikprogramme hat.

Zumeist reicht das und es ist sehr bequem. Abschalten kann ich ja jederzeit.

Missen möchte ich die Automatikprogramme nicht. Allerdings vermisse ich die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu steuern sehr. Gerade bei Sorbe und Mus fehlt die Möglichkeit herunterzuregeln.

Am besten also aus meiner Sicht ein Gerät mit manueller Steuerung, das optional Programme bietet. Im Zweifelsfall würde ich die manuelle Steuerung bevorzugen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
07.09.2016
Hi killian,
ich finde beides hat seine schönen Seiten. Neuere Vitamixe haben ja auch so eine Art,
allerdings zeitinvariabele Automatikprogramme (4-6 Stück glaube ich).
Ich denke die Kombination aus beidem machts, vor allem bei "Sonderfällen" wie
Eis, Nussmus, Nüsse mahlen usw.,; da hat man einfach mit einer manuellen Steuerung mehr Einfluss.
Ich selber habe den Vitamix pro 750 und bin eigentlich ganz zufrieden. Interessieren würde mich auch mal die Bianco-reihe, die ich auf eine Messe gesehen habe.
Bianco hat ja anscheinend noch einen Sensor eingebaut, der erkennt welcher Mixbecher aufgesetzt ist und dadurch die Drehzahl reduziert (oder auch nicht).
Ich hatte auch mal einen WMF (manuell) und Omniblend (Automatik) zur Hand, aber beide waren (allerdings auch preislich) nicht zu vergleichen mit meinem.
Von Touchscreens usw. halte ich eher wenig (theoretisch genau so wie den Mixbecher Sensor);
Technik die nicht verbaut wird, kann nicht kaputt gehen. Ich behaupte einfach mal ein Drehknopf überlebt länger als ein Touchdisplay. Genau so wenig das ein nicht vorhandener Sensor nicht kaputt gehen kann. Ich habe die Hoffnung, das mein Mixer 10-15 Jahre überlebt ^^ ohne viel
krimskrams und Spielereien :D , sieht dafür klobiger aus, als ein Lifestylemixer, aber damit kann ich leben. (ich bin mal gespannt wie lange der Mixer dann wirklich überlebt :D )


Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.09.2016
Hallo,
ich habe diverse Mixer getestet, darunter auch echt schicke Geräte wie der Nutrimix oder Bianco Diver... aber die Automatik hat mich nie wirklich beeindruckt - ich bin meistens doch bei der manuellen Programmeinstellung geblieben.
Beim Optimum 9400, den ich privat öfter nutze, bin ich froh über die manuelle Steuerung. Der sieht nicht wirklich schön aus, aber funktionell ist er.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
08.09.2016
Ich habe mir vor kurzem den Bianco di Puro gegönnt. Der hat einen Drehregler und 3 Automatikprogramme (2x Smoothie und 1x Suppe). Ich habe bisher nur den Drehregler benutzt.
LG Nanny
Bild: ohne Beschreibung+

(Ich muss das mit den Fotos doch auch mal ausprobieren.)

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.09.2016
Glückwunsch zum Mixer, Nannyo!
Rein aus Interesse: Ist der Drehregler nach rechts hin stufenlos?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
08.09.2016
Huhu :wink:
Ich bin auch weder aus dem Urlaub zurück. 3 Wochen Frankreich mit dem Wohnmobil. Jetzt brauch ich erstmal Urlaub! :lol:

Ich hab den Bianco Primo Mixer, der hat nur "Stufen" von 1-10 und eine Pulse-Funktion. Ich benutzte den Mixer jeden Tag und habe noch nie eine bestimmte Funktion vermisst.

Grüße!!

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
08.09.2016
Hallo Kilian,
Ja, der ist stufenlos. Und genau wie Medis Mixer hat er bei Druck auf den Drehknopf eine Pulse-Funktion.
Ich hab es gleich beim ersten Testlauf (Erdnussbutter) geschafft, ihn zu überhitzen. :green: Man fängt ja erst an und liest danach die Bedienungsanleitung.
LG Nanny

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Frische Kräuter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag