Vegpool Logo
Beiträge: neue

In-Vitro-Fleisch

Erstellt 27.10.2019, von Chipskunk. Kategorie: Off-Topic. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Chipskunk
Themen-Startervegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
In-Vitro-Fleisch
27.10.2019
Hab eben über Facebook einen interessanten Artikel hier gefunden. Meine Frage dazu wäre, ist dieses Fleisch vegan und würdet ihr es essen? Da es künstlich hergestellt wurde und es nicht direkt vom Tier stammt, sehe ich es als vegan an und würde es essen. Außerdem gibt es keine ethischen und Klimagründe, die dagegen sprechen. https://www.vegpool.de/magazin/in-vitro-fleisch-alternative.html?fbclid=IwAR1i2l6fd4sSFa5wBFmsEyhBHTkH7yvWdmnfa9hnugN8U8boxoTmrxHErbU

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.10.2019
Wenn ich eine Vorliebe für Fleischiges hätte, würde ich es wohl mal probieren. Da ich aber selbst als Omnivor keine "Liebe" zu Fleisch entwickeln konnte (und auch heute noch ekeln mich so "echte" Burger wie der Wonderburger, weil mich das an Tierfleisch erinnert), stellt sich mir diese Frage heute gar nicht. Ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht. Ich esse nach wie vor lieber meine Bratlinge aus Getreide, Gemüse usw. Manchmal glaube ich auch, solche Dinge wie dieses Fleisch oder auch "echt wirkende" Burger sind in erster Linie etwas für nicht vegan lebende Menschen, denen man damit zeigen kann, dass kein Tier für ihre "Lust" getötet werden muss, oder für Umsteiger von Omnivor auf Vegetarisch. Und natürlich ist es von Nutzen für die Tiere, die NICHT geschlachtet werden...

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.10.2019
Für mich käme es überhaupt nicht in Frage, da ich Fleisch/Tierprodukte ebenfalls gesundheitlichen Gründen nicht esse. Es ist für mich auch nicht vegan, da es vom Tier abstammt.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
27.10.2019
Ich bin so froh, dass ich seitdem ich vegan lebe, kein Fleisch mehr essen muss und so viele neue fantastische Zutaten und Rezepte kennenlernen durfte, dass ich nie auf die Idee käme so ein künstlich erzeugtes Fleisch auch nur zu probieren.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.10.2019
Für die Zucht von "Invitrofleisch" wird zum Start ebenfalls tierisches vom toten Tier benötigt.

Deshalb ist dieses Zeug in keinem Fall zu empfehlen.

Dann doch viel lieber die pflanzenbasiertwen "Nachbauten", die in Geschmack sehr nah an das Oroginal heranreichen. Übrigens wird invitro bisher nur "Muskelfleisch nachgebildet. Die Geschmacksträger aber sind die das Fleisch durchziehenden Fettbereiche - und die fehlen bei dem Invitrozeug - sieht zwar aus wie Fleisch, schmeckt aber wie Schuhsohle auf Pappe. Wird dann wohl auch mit Geschmacksverstärkern bzw. Geschmackslieferanten erst zum genießbaren Stück Irgendwas aufgepeppt.

Wie gesagt, dann doch lieber ein echtes Nachgebautes mit viel natürlichem Geschmack, als sowas.


Da bin ich altmodisch und stockkonservativ!

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.10.2019
Siehste, das wusste ich gar nicht, dass da auch ein totes Tier am Anfang der Produktionskette steht. Dennoch danke, Chipskunk, dass Du das hier thematisiert hast, so habe ich wieder was dazugelernt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Chipskunk
Themen-Startervegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
27.10.2019
Zitat PeeBee:
Dennoch danke, Chipskunk, dass Du das hier thematisiert hast, so habe ich wieder was dazugelernt.


Keine Ursache. Freut mich dass du es dir was gebracht hat.

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.10.2019
Bei In-Vitro-Fleisch muss kein Tier sterben:

https://de.wikipedia.org/wiki/In-vitro-Fleisch

siehe unter Herstellung: Die Ausgangszellen können aus dem jeweiligen Tier schmerzfrei via Biopsie und ohne Tötung entnommen werden.[10]

1x bearbeitet

Benutzerbild von Chipskunk
Themen-Startervegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
27.10.2019
Danke, also kommt es für mich doch in Frage. Hoffentlich gibt es auch mal in-Vitro-Milch. Das wäre toll.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.10.2019
Hallo Dana,
Dank für die Korrektur.

Dennoch bleibe ich lieber bei original Nachgemachten, echt pflanzlichen Lebensmitteln, als meine Fleischeslust auf diese Weise befriedigen zu müssen.

Insbesondere auch die hier thematisierte Schlachtung für die Tonne bringt mich immer wieder in eine klare Gegnerschaft zu einer von der Fleischindustrie versuchten Verhinderung der Abkehr weiter Bevölkerungsteile von Fleisch usw. -den um nix anderes geht es letztlich bei dem Invitro,,, Hinter der Ecke lauert nämlich die Rückkehr zur tierbasierten Fleischherstellung, weil ja "invitro" so böse künstlich ist usw. usw. usw. Nachtigall, ick hör Dir trapsen...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/nottoetungen-in-der-schweinemast-qual-fuer-den-profit-a-1290250.html

Ich werde auch künftig vegan bleiben.


Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Uhrenumstellung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag