Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ingwer im Wohnzimmer kultivieren

Erstellt 24.11.2016, von Irmgarda. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Irmgarda
Ingwer im Wohnzimmer kultivieren
24.11.2016
Servus miteinander,

vor ein paar Wochen habe ich eine Ingwerknolle in der Mitte mit einem scharfen Messer geteilt.
Eine Hälfte wanderte in meine Kürbissuppe, die andere Hälfte habe ich in einen Tontopf ( Erde und Sand gemischt) eingepflanzt. Ich glaube, daß ich in nächster Zeit bereits neue Knollen ernten kann. Schaun ma mal!
Ich werde Euch berichten, ob mein Experiment geglückt ist.

Viele liebe Grüße aus dem heute nebligem Oberbayern
Irmgarda

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
24.11.2016
Hallo, Irmgard!
Da wünsche ich dir viel Glück. Hab's auch schon versucht auf Grund einer Anregung ausm Internet. Leider isses nicht geglückt.
Der Rest des Knöllchen ist jämmerlich zusammen geschrumpelt.

Ich drück dir die Daumen. :thumbup:
Vllt gibts nen Trick dabei und du verrätst ihn mir? :green:

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
24.11.2016
Also bei mir treiben sie aus, wenn ich sie einfach draußen liegen lasse^^ Vielleicht lasst ihr sie erst an der Sonne?

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
24.11.2016
Ich hab die Knolle zu einem Drittel in Erde gesteckt und dann draußen an einen sonnigen Platz gestellt.
Naja, hab nicht unbedingt nen grünen Daumen, daher war ich nicht überrascht über den Ausgang des Experiments.
Lg Moni

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
24.11.2016
Bei mir treiben die Knollen halt einfach so aus, während sie in meinem Schrank liegen :/ Da kommt dann ein dicker grüner Trieb raus und ich kann die Knolle nicht mehr futtern. Wenn das wieder mal passiert steck ich sie aber mal in die Erde^^ Dann kann ich meinen eigenen Ingwer anbauen....das wäre mal was!

Kein Benutzerbild
Nefasu
25.11.2016
Huhu,

Ingwerknollen treiben aus, sobald sie neben Knoblauch liegen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte legt also die angebrochene Ingwerknolle 2-3 Tage neben 2-3 Knoblauchzehen :)

Bei uns wachsen die Ingwerknollen auf der Fensterbank in Kleeblatt's Planzendrinkschalen:
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/pflanzschalen-aus-sojadrinktueten-1.html

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.11.2016
Oh!
Ingwer ist bei mir ein lieblingsgewürz.
Werde ich auch ausprobieren.

Ingwer kommt ins Essen, in den Tee. Hmmmmm

rossie

Kein Benutzerbild
Irmgarda
25.11.2016
Juhu, :wink:

intuitiv habe ich laut Beschreibung von Falk wohl das Richtige gemacht. :thumbup: :clap:
Die Ingwerknolle lag ein paar Wochen neben dem Knoblauch. Es haben sich Triebe gebildet. Das habe ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen.
Also ich werde Euch jedenfalls berichten, ob der Anbau erfolgreich war.

Bis dann :wink:
Irmgarda :D

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
25.11.2016
Irmgarda, interessant wäre noch zu wissen, wie lange das dauert und wie groß der Topf sein muss. Am Ende kultiviere ich nur Ingwer, der sich nie vermehrt^^

Kein Benutzerbild
Irmgarda
25.11.2016
Pummelchen, wie schon erklärt, ist dies mein erster Versuch! :|
Da wäre es wohl besser sich bei Falk zu erkundigen, da er ja bereits Ingwerknollen geerntet hat.
So habe ich ihn verstanden.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Postfaktisch - nimmt es Überhand?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag