Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ingwer im Wohnzimmer kultivieren

Erstellt 24.11.2016, von Irmgarda. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
25.11.2016
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:
interessant wäre noch zu wissen, wie lange das dauert und wie groß der Topf sein muss. Am Ende kultiviere ich nur Ingwer, der sich nie vermehrt^^

Ich "ernte" meinen Ingwer ca. im Oktober. (Wenn die Stiele gelb werden)
Zwei kleine Teile der Knolle "überwintere" ich im Keller bis zum einbrechen des Frühlings (ca. April).

Die Knolle kommt dann in in einen vertikalen Pflanzenmilchtopf! - Das ist wichtig, da die Knolle eher tief als breit wächst.

Beim Gießen sollte Staunässe vermieden werden.

Ich züchte gleichzeitig 2 Knollen, da 2 vertikale Pflanzendrinktöpfe in einen horizontal geschnittenen passen :)

Bilder gibt es leider nicht (siehe Kalender) :D

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, habe aber erst meinen Zweiten Ingwerzyklus hinter mir (den Ersten in Pflanzendrinktöpfen).

Der Vorteil gegenüber "Konservendosentöpfen" ist, dass die Pflanzentüten der Ingwerwurzel mehr (vertikalen) Platz bietet.

Ps.: Ingwer ist die einzige Pflanze die bei mir nicht eingeht :)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Irmgarda
02.12.2016
Hallo zusammen, :wink:

ich möchte Euch berichten, daß sich bei meiner vor einigen Wochen eingepflanzten Ingwerknolle grüne Triebe bzw. Blätter gebildet haben. :D
Mal sehen wie sich die Ingwerpflanze weiterentwickelt.

Viele adventliche Grüße :star:
Irmgarda :D

Kein Benutzerbild
Rudolfo
02.12.2016
Und hier der Beweisssss...

Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
Irmgarda
17.03.2017
Hallo miteinander,

leider war die Ernte von Ingwerknollen erfolglos. :-( Ich habe nur eine leere Ingwerhülle vorgefunden. Naja, ein Versuch war' s wert. ;)
Demnächst pflanze ich auf dem Balkon in großen Behältern meine Lollo Bianco- und Lollo Rosso-Salatpflänzchen sowie Kohlrabi. Da weiß ich, daß ich bald ernten kann. :-)

Liebe Frühlingsgrüße aus Oberbayern :wink:
Irmgarda :D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Postfaktisch - nimmt es Überhand?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag