Vegpool Logo
Beiträge: neue

Insektenhotels meistens nutzlos

Erstellt 21.05.2016, von flo. Kategorie: Off-Topic. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
15.10.2019
Wir haben zwar nicht so einen großen Garten, eher ein Hof , aber wir versuchen unser Bestes für die Tiere: z.b. ist das Hinterhaus, eine ehemalige Werkstatt mit Wildem Wein bewachsen, da tummeln sich immer die Bienen, wenn der Wein zu blühen anfängt. Behälter für Mauerbienen hatte ich schon erwähnt. Außerdem haben wir Flieder an der Seite und Jostabeeren- Sträucher auf der anderen, leider sind letztere kaputtgegangen . :-( . Ein wenig Totholz liegt auch noch am Ende rum, aufgestapelt. ;) . Und ein paar Nistkästen für Meisen haben wir am Anfang hingehängt, als wir eingezogen sind ca. 95, die werden auch immer mal benutzt, einmal sogar von Hornissen ! Im Herbst, wenn die Beeren des wilden Weins reif sind, kommen die Stare in Scharen und fallen in den Wein ein, dann fliegen die bunten Blätter ! :D

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
24.07.2020
Habe die letzten 2 Tage mal einige Holzreste verarbeitet, das kam dabei heraus:
Bild: ohne Beschreibung+

Das Teil ist ca. 2m hoch und 1,20m breit.
Jezt können die ersten Tierchen kommen. :angel:

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.07.2020
Das sieht toll aus... :-)

Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
24.07.2020
Zitat Smaragdgruen:
Habe die letzten 2 Tage mal einige Holzreste verarbeitet, das kam dabei heraus:
Bild: ohne Beschreibung+

WOW! hast du das alles selbst gemacht? :clap: :surprise:
LG FLO

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
24.07.2020
Alles selbst gemacht, Kanthölzer und Bretter hatte ich noch genug. Einfach alles ausmessen, zurecht sägen und verschrauben. Hauptgestell habe ich mit umweltfreundlicher Lasur gestrichen. Für die "Füllung" habe ich Stücke von den Hölzern abgeschnitten und verschieden große Löcher rein gebohrt und noch zwei Lochziegel zurecht geschnitten. Das einzige was ich kaufen musste waren 2 Einschlaghülsen um die Pfosten im Boden zu befestigen. Was noch dran kommt ist feiner Maschendaht auf der Vorder - und Rückseite damit die die Vögel die Brut und andere Teile nicht heraus ziehen können. Da ich alle erdenklichen Werkzeuge und Maschinen habe ist alles kein Problem. Freut mich dass es euch auch gefällt. :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.07.2020
Man appelliert immer wieder an die Bevölkerung, Landwirte und Winzer z.B. Insektenhotels, Blumenwiesen, Artenvielfalt, usw. vorzuhalten um die Insekten und andere Tiere zu retten und zu schützen.
Was mich in den letzten Tagen bei uns den Kopf schütteln lässt ist die Tatsache dass seit Tagen ehemalige Weinberge, also schön grün zugewachsene Brachflächen, gemulcht werden bis nichts mehr da ist. Bilder aktuell:
Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+

Der Boden ist danach also fast tot und wird braun bei der Hitze. Auf meine Frage an einen bekannten Winzermeister ob man das zur Zeit überhaupt darf bekam ich zur Antwort dass diese Flächen als Wiesen ausgewiesen sind und man diese halt "mähen" darf. In diese verbuschten Flächen lebt jede Menge Kleingetier. Der Grund für diese Arbeiten ist angeblich dass man den Wildschweinen keinen Unterschlupf bieten will. In den angrenzenden Weinbergen werden seit Wochen ständig die Reben und Böden mit allem möglichen Gift gespritzt. Da frage ich mich wo Tiere noch überleben sollen, ich bin sprachlos.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Online-Studie Mitgefühl und Umgang mit Gefühlen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
569
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag