11.05.2018Guten Tag Kilian,
uns wurde der Link zum Bericht und der Hinweis auf die Kommentare mit der Bitte zugeschickt, Ihnen eine Auskunft zu geben und die Infos richtig zu stellen.
Wir, gibgas, führen eine europaweite CNG-Tankstellen-Datenbank. Da uns Biomethan als Kraftstoff sehr wichtig ist, recherchieren wir grundsätzlich die Herkunftsquellen nach. In Deutschland ist das sehr einfach: Aktuell sind 99 CNG-Stationen, die 100 % Biomethan aus Abfall führen in Betrieb. Davon haben 82 Tankstellen Biomethan aus Stroh vom Anbieter Verbio. Der Rest mit 17 Biomethan-Tankstellen verteilt sich auf Apfeltrester, Pferdemist, Petersilienstängel und sonstige biologische Reststoffe.
Biomethan kann aus Gülle hergestellt (wird es vermutlich auch) werden und bevor Gülle die Felder mit noch mehr Nitrat verseucht, wäre es in der Tat besser in Energie umzuwandeln. Aber aktuell wird keinerlei Gülle für CNG als Kraftstoff genutzt - jedenfalls nach unserem heutigen Kenntnissstand.
Leider werden zu CNG sehr viele Berichte medial gestreut, die wenigsten prüfen und recherchieren die Fakten korrekt nach.
Bitte kommen Sie das nächste Mal auf uns zu, wir helfen Ihnen gerne weiter, auch bei der Beratung ein CNG-Fahrzeug für Sie zu finden.
Schöne Grüße
Birgit Maria Wöber
gibgas
12.05.2018Hallo Kilian,
ökologisch und sozial gesehen, dürfen Sie dann gar nicht Auto fahren, die ökologischen Konsequenzen der Flüssigkraftstoffe sind Ihnen bekannt. CNG stellen Sie in Frage. Da bleibt Ihnen nichts, denn E-Mobilität setzt auf Kinderarbeit im Kongo für die Ausbeutung der Rohstoffe für Akkus, Strom kommt aus Monokulturen auf dem industriell genutzten Acker.
Entschuldigung, unser Leben beeinflusst immer die Mitwelt in der wir leben. Pflanzen töten müssen Sie doch auch. Und die haben belanntlich 16 Sinne als wir Menschen und wir müssen sie durchaus zu den intelligenten Lebensformen zählen.
12.05.2018Danke Kilian, für den Hinweis auf unsere FAQ. Das stand dort tatsächlich noch. Ich habe das Thema Gülle dem aktuellen Stand angepasst. Bei den schweizer Kollegen werde ich mich erkunden, ob das auch noch der aktuelle Stand ist.
Und noch was: Jeder Kraftstoff heutzutage hat Vor- und Nachteile Herstellung, Transport, Produktion, Zurverfügungstellung, Verbrennung, etc. Auto fahren geht nun mal nicht ohne Umweltbelastung. Aber die CNG-Mobilität bietet die Möglichkeit, das möglichst umweltschonend zu tun.
12.05.2018Wir können nicht leben, ohne Schaden anzurichten in der Welt. Aber wir können uns nach Kräften bemühen, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Und hier und da auch Schaden abzuwenden oder sogar Nutzen zu bringen für unsere Mitwelt. Dieses Unterfangen gleicht manchmal einer Gratwanderung und jede (r) setzt andere Prioritäten. Und dabei ist es äußerst kontraproduktiv, uns gegenseitig vorschreiben zu wollen, was "man" darf und was nicht.