Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jäger geben zu: Jagd reguliert nicht den Tierbestand

Erstellt 15.05.2015, von NadineM. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von NadineM
Themen-Starter19 PostsweiblichHöchbergLevel 2
Jäger geben zu: Jagd reguliert nicht den Tierbestand
15.05.2015
In der – in Jägerkreisen – beliebten Jagdzeitschrift Wild & Hund (Ausgabe 9/2014) geben die Waidmänner jetzt zu: „Wir können die Sauen mit jagdlichen Mitteln offenbar nicht mehr nachhaltig regulieren.“
http://www.veganblog.de/2014/05/12/jaeger-geben-jetzt-zu-jagd-kann-wildschweine-nicht-regulieren/

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
15.05.2015
Hey,
Jagd ist doch lächerlich und archaisch. Die alten dicken Männer mit ihren lächerlichen Federhüten die im Winter die Tiere füttern und sich wundern wenn es immer mehr werden.
Meine Meinung. 8)
LG
FLO

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
15.05.2015
Ich frage mich schon länger, warum man nicht auch bei Wildtieren ein Verhütungsmittel probiert, so wie die Taubenpille bei Großstadttauben. Das wäre doch bestimmt möglich, aber wirkliche Modellversuche scheint es da noch nicht zu gegeben zu haben. Habe auch mal ein Interview gelesen, in dem sogar davon gesprochen wird, dass die Jagd die Vermehrung sogar noch fördert und Verhütungsmittel eine gute Alternative wären. War in der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/rhein-main/tierschuetzer-kauertz-ueber-wildschweine--verhuetung-koennte-eine-loesung-sein-,1472796,20792098.html


Benutzerbild von Ani
28 PostsweiblichLevel 2
15.05.2015
Letztens im Grunewald hab ich auch Schüsse gehört. Voll mal gar kein kuhles Gefühl, besonders, wenn man mit Hundn unterwegs ist. Versteh dieses ganze komische Jadgmachomackergehabe eh nich, genauso wenig diese Schütznvereine. Beurks. Archaisch is ein gutes wort für den Müll.



Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
15.05.2015
Wenn ich dies wieder alles lese, könnte mich aufregen. Hatte ein schreckliches Erlebnis. Auf den Nachbargrundstück hat ein Polizist ein angeblich verletztes Reh erschossen. Habe alles versucht diese Tat zu verhindern, vergeblich. Er hat einfach geschossen ohne zu wissen ob dieses Tier verletzt war.Ich konnte mich nicht mehr beruhigen. Bin schon wieder aufgeregt. Wir Menschen bauen Straßen ohne Gedanken an die Tiere.


Rossie

Benutzerbild von NadineM
Themen-Starter19 PostsweiblichHöchbergLevel 2
15.05.2015
Ja, Rossie... Das ist dann so eine Ohnmachtsstimmung... Kann ich gut nachfühlen... :-(

Benutzerbild von Stevia
47 PostsLevel 2
15.05.2015
Auch da wäre es bestimmt möglich, ein Tier erst zu betäuben, um nach Verletzungen zu schauen. Vielleicht in einer Art Wildtierstation. Und wenn es wirklich irreparabel sein sollte, könnte man immer noch einschläfern lassen. Das wäre immer noch humaner als einfach abknallen, ohne die Verletzung zu kennen. Ist natürlich mit einem ganz anderen Kostenfaktor verbunden, aber möglich wäre es bestimmt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.05.2015
Hallo,
ich meine, ich hätte auf einer Recherche gelesen, dass es gerade bei Füchsen sogar den Bestand wachsen lässt, wenn gejagt wird. Wenn in einem Rudel die Leitfähe (Mutterfüchsin oder wie man das nennen mag) geschossen wird, bilden sich neue Rudel mit weiteren Leitfähren... also letztendlich mehr kleine Fuchsfamilien die kräftig Nachwuchs zeugen.
Es gibt auch Untersuchungen in Gebieten, in denen nicht gejagd wird. Im Grunde ist es wie mit so vielen Themen: Fakten gibt es zur Genüge, bloß sind Fakten kein Geld ;)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von NadineM
Themen-Starter19 PostsweiblichHöchbergLevel 2
17.05.2015
Zitat kilian:
Hallo,
ich meine, ich hätte auf einer Recherche gelesen, dass es gerade bei Füchsen sogar den Bestand wachsen lässt, wenn gejagt wird. Wenn in einem Rudel die Leitfähe (Mutterfüchsin oder wie man das nennen mag) geschossen wird, bilden sich neue Rudel mit weiteren Leitfähren... also letztendlich mehr kleine Fuchsfamilien die kräftig Nachwuchs zeugen.
Es gibt auch Untersuchungen in Gebieten, in denen nicht gejagd wird. Im Grunde ist es wie mit so vielen Themen: Fakten gibt es zur Genüge, bloß sind Fakten kein Geld ;)
Viele Grüße
Kilian



Ja, sowas in der Art hat mir auch mal jemand erzählt.

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
18.05.2015
Wenn ihr mal Zeit habt, und beobachtet im Urlaub im Hotel das Buffet. Da kann man das Verhalten einer überlegenen angeblich denkenden Rasse sehen.
Was soll so ein armes Wildschwein machen wenn die blöden Bauern riesige
Maisfelder als Buffet aufbauen. Landwirte und Jäger haben von Biologie schon mal gar keine Ahnung. So wie einseitige Ernährung zu Krankheiten führt bringt
einseitige Landwirtschaft wirtschaftliche Probleme.
Aber Gier frisst Hirn, denn Mais - Biogas - Subventionen - Reichtum.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

3-5 Minuten Umfrage für meine Bachelor Arbeit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag