Vegpool Logo
Beiträge: neue

Körperpflegeprodukte selbst herstellen

Erstellt 17.05.2016, von pummelchen. Kategorie: Off-Topic. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
02.06.2016
Ich habe ein einwandfreies Deo-Rezept. Das ist recht sparsam im Gebrauch und hält auch wirklich nen ganzen Tag. Es gibt Leute, die berichten im Internet, das Zeug hätte 4 Tage vorgehalten, das will ich aber nicht probieren. :wtf:

[Vollzitat entfernt von Kilian wegen Urheberrechtsverletzung]

Link zum Rezept: https://www.regenbogenkreis.de/inspiration/ganzheitliches-leben/das-einfachste-und-wirksamste-natuerliche-deo-der-welt-selbstgemacht

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
02.06.2016
Spannendes Rezept, Medi,
das werde ich mal ausprobieren! :D
Gruß, Lindchen

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
02.06.2016
Hallo zusammen,

ich habe das Roggenvollkorn-Shampoo ausprobiert und was soll ich sagen: es ist echt der Hammer :thumbup:
Wenn ich es 25 Minuten drin lasse, wirkt es wie eine Kur.
Ansonsten sehen die Haare anschließend so schön aus und fetten wirklich nicht so schnell nach. Jetzt bin ich von alle 2 Tage auf 3 Tage Haare waschen. Mittlerweile benutzt es auch meine ganze Familie. Und ich benötige nach der Haarwäsche, keine Spülung mehr.

So jetzt hätte ich gerne noch ein Rezept für eine Freuchtigkeitscreme für´s Gesicht: Expertin Lindchen? :wink:

LG, Bettina

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
02.06.2016
Hallo Bettina,
ich bin da eher leidenschaftlich im Ausprobieren, weninger Expertin, trotzdem danke :rofl: !

Einfache Feuchtigskeitscreme

- 3 TL emulgierendes Wachs (= Lanette = Cetyl (Stearyl-)Alkohol) (Apotheke)
- 5 TL Mandel- oder Sonnenblumenöl (kalt gepresst)

- 4 EL Wasser (oder auch Hydrolat wie Rosenwasser, Orangenblütenwasser, Hamameliswasser)

ein paar Tropfen Lavendelöl (oder Dein ätherisches Lieblingsöl oder zur Not auch Parfüm)

Das Wachs in eine (kleine) Schüssel geben und im Wasserbad (nicht zuviel Wasser, Ofen auf klein bis mittel stellen, damit das Wasser im Topf nicht in die Schüssel spritzt) schmelzen. Nach dem Schmelzen das Öl dazu geben.
In einer anderen Schüssel das Wasser für die Creme im selben Wasserbad erhitzen, so dass der Inhalt beider Schüsseln die gleiche Temperatur erreicht.
Das Wasser langsam unter die Wachs-Öl-Mischung rühren. Dann die Schüssel vom Feuer nehmen und mit einem Holzlöffel oder einem niedrig eingestellten Handrührgerät weiter rühren, bis die Masse fest wird. Wenn sie sich verdickt, das Lavendelöl hinzugeben.
In ein Döschen abfüllen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren (kein Konservierungsmittel) und zügig verbrauchen. Wenn Du mehr Lavendelöl hinzugibst (aber nicht mehr als 15 Tropfen!), hält sich die Creme länger; alle ätherischen Öle sind antiseptisch. Creme am besten mit Löffelchen oder Spachtel entnehmen.

Wenn ich Creme herstelle, bleiben ja in der Schüssel und am Handrührgerät immer Reste. Damit reibe ich mich gerne komplett ein, weil ich es sonst zu schade finde, die Reste einfach wegzuspülen. :D
Mach aber vorher besser einen Allergietest, v.a., wenn Du sehr viel ätherisches Öl oder Parfüm verwendet hast: Creme in der Ellenbeuge auftragen, 15 Minuten abwarten. Zeigt sich keine Rötung, kein :-/ Jucken, Brennen, Bläschen...Prima! :lol: Du bist nicht allergisch gegen einen Bestandlteil Deiner Creme! (Leider kann man auch gegen völlig natürliche und sogar eigentlich milde Substanzen allergisch sein.) :-(
Viel Spaß!
Gruß, Lindchen



Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
03.06.2016
Vielen Dank, Lindchen, für das Rezept.
Wie lange lässt du es drauf?


LG, Bettina

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
03.06.2016
Habe mir gestern ein paar Roggenmehl-Tutorials auf Youtube angeschaut. Bin begeistert und werde das ausprobieren, sobald mein politisch-korrektes-veganes-Shampoo alle ist. Danke, Falk, für den Tipp, ist echt gut :thumbup:

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
03.06.2016
Zitat Bettina:
Vielen Dank, Lindchen, für das Rezept.
Wie lange lässt du es drauf?


LG, Bettina


Hallo Bettina, was meinst Du genau damit?

Wenn Du den Allergietest meinst: wenn Du die Creme in der Ellenbeuge aufgetragen hast und verträgst, kannst Du sie ruhig drauf lassen.
Beim Gesicht: eincremen, 10 Minuten einziehen lassen (mehr kann die Haut nicht aufnehmen), wenn die Haut noch irgendwo glänzen sollte, Überschuss mit einem Kosmetiktuch abnehmen. Vor dem Zubettgehen dann das Gesicht waschen.

LG Lindchen

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
04.06.2016
Danke, Lindchen, genau das meinte ich :happy:

Kein Benutzerbild
Nefasu
24.06.2016
Hallo Leute,

Medi hat mich auf den Thread hier wieder aufmerksam gemacht :)

Hat jemand von euch Tipps, wie ich mir eine Spülung selbst herstellen kann?

Wem es etwas sagt, mein Haar ist vom Typ 2a-b M-C ii [*1] und mittlerweile relativ angegriffen durch die bisher fehlgeschlagenen Spülungsversuche mit allen möglichen sauren Rinsen :( Ohne regelmäßiges Ölen mit Kokosfett würde ich heute vermutlich aussehen wie Pumuckel :D

Für den Übergang werde ich erstmal wieder auf meine altbekannte Alverde "Avocado-Sheabutter" Spülung zurück greifen, würde aber gerne wieder auf 100% Handmade umstellen..
Die viel empfohlene Honig-Ei Spülung fällt für mich aus gegebenen Anlass natürlich aus..

Grüße,
Falk

[*1] http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=134

6x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
24.06.2016
Hallo,
@Falk, wenn ich kein RoggenVOLLKORNmehl bekomme, denkst du Roggenmehl tuts auch?
Oder weiß das vllt auch jemand anders?

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wasserqualität

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

vor 3 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
286
METTA
METTA

vor 3 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
591
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

19. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag