Vegpool Logo
Beiträge: neue

Krankenkasse für Veganer

Erstellt 13.01.2016, von Lisa108. Kategorie: Off-Topic. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.11.2019
Ich war letztes Wochenende auf der "Veggie & frei von" Messe in Stuttgart. Dort habe ich mich mit einem Herren von der BKK Provita unterhalten. Wirklich eine sehr vegan freundliche Krankenkasse. Sie zahlt bis zu 200 Euro Nahrungsergänzungsmittel: einfach im Internet bestellen oder in der Apotheke besorgen, einreichen und man bekommt das Geld erstattet. Ebenso werden die Bluttest erstattet (z. B. D3 und B12). Auch Yogakurse, Literatur und selbst der Eintritt zu der Messe sind erstattungsfähig. Man muss einen Antrag ausfüllen und sich diverse Dinge vom Arzt bestätigen lassen (Blutdruck, Nichtraucher) bzw. regelmäßig zum Zahnarzt gehen und dann kann man eben sich diese Sachen erstatten lassen. Meine Tochter ist zwar bei der Provita, wusste dies aber auch noch nicht. Zwischenzeitlich hat sie einen Antrag auf Erstattung gestellt.

Kein Benutzerbild
vegan14 PostsweiblichSalzburgLevel 1
03.12.2019
So eine Versicherung wünsche ich mir auch in Österreich ... oder besser für die EU

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.12.2019
Das Thema gesetzliche Krankenversicherung in Österreich ist wirklich ein Thema für sich. Leider musste meine Tochter sich dort gesetzlich versichern und ich muss wirklich sagen, die Leistungen sind eher unterirdisch. Oder drücken wir es mal nett aus: Die Leistungen sind ausbaufähig.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.643 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
06.01.2021
Gestern habe ich von meiner Krankenkasse, der Barmer, Bescheid über die Erhöhung des Zusatzbeitrages auf 1,5% bekommen. Was mich ärgert ist die Begründung mit den Kosten durch das Corona - Virus. Meines wissens liegt die Ursache der Pandemie im Konsum von Fleisch, hier wohl Fledermäuse. Gerne würde ich der Krankenkasse mal einen deftigen Brief schreiben mit der Bitte die Zusatzbeiträge doch auf Fleischprodukte aufzuschlagen wo ja die Ursache des Desasters liegt. Aber das bringt wohl nichts. Die WHO warnt bereits vor weiteren Pademien durch Fleischkonsum welche noch viel schlimmer sein können. Was hatten wir nicht schon alles wo Fleisch, bzw. daraus erfolgte Massentierhaltung die Ursache ist: Ebola, Aids, Rinderwahn, Schweinepest, Vogelgrippe, usw. Ich bin einen Kassenwechsel am überlegen, aber bringt es was ? Andere werden wohl auch erhöhen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
06.01.2021
Ja, solche Anschreiben werden sicher im EInzelfall nicht viel bringen. Aber in der Summe und langsam aber sicher dazu beitragen, dass auch bei Krankenkassen der FOkus auf die Problematik mit tierischen Produkten gelenkt wird. Jedes Wort, egal ob gesprochen oder geschrieben, hilft!

Überlege mir, ob ich ebenfalls schreiben werde.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
06.01.2021
Ich denke nicht dass es was bringt... Übrigens erhöhen fast alle Kassen den Beitrag

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.01.2021
Zitat Vegbudsd:
Ja, solche Anschreiben werden sicher im EInzelfall nicht viel bringen. Aber in der Summe und langsam aber sicher dazu beitragen, dass auch bei Krankenkassen der FOkus auf die Problematik mit tierischen Produkten gelenkt wird. Jedes Wort, egal ob gesprochen oder geschrieben, hilft!

Überlege mir, ob ich ebenfalls schreiben werde.
:thumbup:

Ja, bitte, postet doch hier, was ihr schreibt, dann können alle, die wie auch ich an die Kraft des Wortes glauben, ebenfalls mit in die Welle eintauchen und den Krankenkassen einen Brief senden! Es stimmt, es müssen immer einige Anfragen bzw. Beschwerden zusammen kommen, aber die Masse macht es dann!

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
07.01.2021
Gute Idee! Ich werde meine Krankenkasse auch anschreiben. Aber ich werde es allgemein formulieren, da die KKH den Zusatzbeitrag nicht erhöht hat.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Schuhe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

vor 30 Min
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
286
METTA
METTA

vor 40 Min
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
591
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

19. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag