Vegpool Logo
Beiträge: neue

Krankheit trotz veganer bzw pflanzenbasierter Ernährung?

Erstellt 25.02.2020, von AnimalHuman. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
AnimalHuman
Krankheit trotz veganer bzw pflanzenbasierter Ernährung?
25.02.2020
Hallöle,


gibt es hier User die trotz veganer Ernährung unter chronischen/- Erkrankungen leiden/ leideten?

Falls mit "ja" beantwortet.
Hat (rein) pflanzliche Ernährung dazu beigetragen das Symptome gelindert worden sind? Oder gar die Erkrankung komplett rückläufig geworden ist? Sprich geheilt?

Es wird, so habe ich es zumindest öfters gehört und gelesen, dass es eben möglich sei..bzw gern propagiert ..

Falls mit "nein" beantwortet.
Wie steht ihr dazu, das oft behauptet wird, dass es möglich sei?!

Lg AH

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sanura
vegan48 PostsweiblichKyotoLevel 2
25.02.2020
Nein, aber ich vermute, dass diese Menschen im Vergleich zu vor der Umstellung jetzt eine viel ausgewogenere Ernährung haben. Zellen benötigen alle Nährstoffe und ich kann mir vorstellen, dass der Körper so besser arbeiten kann, auch bei chronischen Krankheiten.

Ich habe beispielsweise vermutlich Endometriose (der eine Eierstock ist bereits mit dem herumliegenden Gewebe verwachsen), und durch die bessere Ernährung und durch mehr Bewegung habe ich jetzt kaum Schmerzen mehr. Vorher habe ich eigentlich bei jeder Monatsblutung mit so starken Schmerzen und Blutungen gekämpft, dass mir teilweise sehr schwindlig geworden ist. (Schwindel, konnte teils am Arbeitsplatz nicht aufstehen, da meine Sicht so eingedunkelt ist).

Kein Benutzerbild
PeeBee
25.02.2020
Ich denke, dass sich Veganer mehr, intensiver und öfter mit Ernährung, und eben auch mit gesunder Ernährung, beschäftigen. Manche ziehen daraus die Konsequenzen, und ernähren sich bevorzugt von unverarbeiteten Lebensmitteln. Dass das gesünder ist als Fastfood, darüber dürfte es keinen Zweifel geben.


Wer als Veganer jedoch vor allem Fastfood, Fertiggerichte etc. isst, lebt nicht zwingend gesünder als ein Vegetarier. Ich behaupte sogar unbewiesen: Ein Omnivorer, der viel Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte etc. und hin und wieder, vielleicht ein- oder zweimal pro Woche, Fisch oder etwas Fleisch isst, dürfte mehr für die Gesundheit tun als ein Veganer, der ausschliesslich Fertigprodukte, Fettiges usw. isst.


Ich persönlich bin aus rein tierethischen Gründen vegan geworden, daher spielt "das Gesunde" für mich nicht DIE Rolle, obwohl meine Ernährung als "Nebeneffekt" auch meine chronischen Krankheiten (schwere Herzinsuffizienz, Diabetes, schwere Polyneuropathie und Asthma) lindert. Aber wie gesagt, das war nicht ausschlaggebend.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.02.2020
Ich bin da auch bei PeeBee. Viele Veganer setzen sich proaktiv mit ihrer Lebensweise auseinander und leben daher gesünder. Sie achten auf Vitamine, Nährstoffe, Proteine. Da die meisten Omnivoren per se davon ausgehen, dass ihre omnivore Ernährung alles beinhaltet, was sie brauchen (was natürlich so nicht stimmt), setzen sie sich erst gar nicht damit auseinander. Aber auch eine vegane Ernährung kann genauso ungesund sein, wie eine omnivore: Auch Chips und Whiskey sind vegan :lol: .

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.02.2020
Auf Vegpool gibt es eine ganze Sammlung von Erfahrungsberichten:
https://www.vegpool.de/thema/veganer-erfahrungsberichte.html
Wer weitere positive Erfahrungen gemacht hat, ist herzlich eingeladen, diese in der entsprechenden Foren-Kategorie mitzuteilen. :thumbup: :star:

Kein Benutzerbild
habanero79
25.02.2020
Ich habe bereits als Omni schon seit meiner früheren Kindheit unter Heuschnupfen gelitten. So mit 30 hat das in einem sog. Etagenwechsel in Asthma umgeschlagen. Außerdem sind ein paar weitere Allergien entstanden. Das wäre hauptsächlich Kreuzallergien auf zb Nüsse, Äpfel aber auch Kirschen. Auch bekam ich später dann Neurodermitis. Ansonsten hatte ich aber keine chronischen Probleme.

Nach der Umstellung auf vegan hat sich da einiges verbessert. Meine Medikamente für Asthma und Neurodermitis brauche ich deutlich seltener und letztens habe ich entdeckt, dass ich sogar wieder ohne Probleme Nüsse und Äpfel essen kann. Das war sehr interessant und hätte ich nicht erwartet.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan ist wohl doch gesünder...:D

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag