Vegpool Logo
Beiträge: neue

Lernen

Erstellt 25.03.2016, von Feli6. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
Lernen
25.03.2016
Hallo ihr,

nun ist es soweit:
Ich habe 1 Woche Urlaub, um für meine Zwischenprüfung zu lernen :-/
2.5 dicke Ordner voller Paragraphen und politischem bzw. wirtschaftlichem Zeug.
Das heißt einmal auswendig lernen wie verrückt aber gleichzeitig auch verstehen und anwenden können. Und natürlich tägliches wiederholen des bereits gelernten, um es im Kopf zu behalten.
Also schon ziemlich viel für die nächste Woche :crazy:

Habt ihr aus eigener Erfahrung Tipps, wie man am besten und schnellsten..und effektivsten lernen kann?

Ich versuche immer, nicht so spät aufzustehen und direkt nach dem Essen anzufangen. Also frühs/ vormittags.
Aber nach 2,3 Stunden ist die Luft raus. Trotz Nervennahrung und viel! Kaffee.
Ein guter Tipp, welchen ich oft gehört habe, ist eine Pause zu machen und dann weiter zu lernen.
Wenn ich aber einmal aufgehört habe, schaff ich es nicht wieder anzufangen und den Abend hätte ich schon gerne für mich.

Ich werde nun mal weiter machen und freue mich auf Tipps.
Bin grade beim Thema Tarifverhandlungen, was noch mit das leichteste ist :D :haehae:

Frohe Ostertage! :heart:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
25.03.2016
Das klingt ja echt nach Spaß für die ganze Familie ;)


Als ich noch Bulimie-Lernen musste hab ich immer halbe Stundeneinheiten gemacht und dann 10 Minuten Pause. Wenn du dich nämlich ne Stunde zwingst, weiterzumachen, dann hast du unter Garantie keinen Bock mehr.


Keine Ablenkungen - währenddessen Radio hören, am PC chatten oder sonstwas sind wahre Zeitfresser. Ich geh immer in die Unibib und arbeite da, da wird man nämlich von 10 hart lernenden Juristen überwacht und überlegt sich 10x, jetzt Katzenbilder auf Facebook anzusehen. Unibibliotheken, sofern du eine in der Nähe hast, sind ja nicht kontrolliert, da darf eigentlich immer jeder rein.


Dann mach ich mir immer Übersichtsblätter, wo ich strukturiere, was ich lerne. das muss aber nicht auf jedes Gebiet zutreffen und mit Paragraphen kenn ich mich gar nicht aus, musst also selbst wissen, wie du das am besten machst.


Ansonsten, feste Lernzeiten, fester Anfang, festes Ende und danach entspannen.


Viel Erfolg dir!

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
25.03.2016
Liebe Feli,

ich kann da das Karteien-Karten Prinzip empfehlen. Dann kann man doch gut die § drauf schreiben und sich immer abfragen. Durch Schreiben, lernt man schon ein wenig. Und...alles am Abend unters Kopfkissen :D

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen - du schaffst das schon :thumbup:

LG, Bettina

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016
Hallo Feli !

Kaffee scheint eine Loesung , aber zu viel Koffeein macht Konzentrationsschwierigkeiten und das gleiche gilt fuer Zucker.

Powerfood , Brainnahrung , Birnen und Wallnuesse .

Und Entspannungsuebungen , denn Anspannung und Stress blockieren bei den meisten das Gehirn.

Wuensche Dir viel Kraft zum Lernen und Zeit fuer die ersten Sonnenstrahlen.

Lernen und sonnen kann ja auch kompertibel sein.

Am Sonntag soll es schoenes Wetter geben.

Das Wetter heute schafft einen.

Gruesse
Kleeblatt

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 3
25.03.2016
Hallo Feli,
das Karteikartensystem kann ich auch sehr empfehlen für alles, was nicht in den Kopf will. :wtf:
Ansonsten helfe ich mir bei Lern-Marathonstrecken immer mit kleinen "Belohnungen":
Eine Seite konzentriert lesen (oder schreiben), eine Tasse Tee. :happy:
Struktur in die "Lernmasse" bringen und nach einem größeren Abschnitt ein paar Yogaübungen oder ein Lied zur Gitarre singen oder etwas leckeres essen. (Vorsicht, Belohnungen zeitlich limitieren! :| )
Gut ist immer auch körperliche Bewegung (vor allem an der frischen Luft!) oder einfach etwas ganz anderes als Lernen.
Beste Erfahrungen hab ich - wie Kleeblatt - mit Entspannung, nicht nur, weil man sich entspannt besser konzentrieren kann.
Man hat festgestellt, dass man nach dem Lernen von Fakten mehr behält, wenn man hinterher schläft oder Entspannungsübungen (z.B. Autogenes Training, Yoga...) macht. :D
Vor dem Einschlafen (und/oder nach dem Aufwachen) sowie bei eher langweiligen monotonen Bewegungen wie Gehen/Kehren/Radfahren kann man auch mit sog. Affirmationen arbeiten, die einem helfen, nicht in Panikgedanken abzudriften und ein gutes Grundgefühl zu schaffen.
Beispiele "Ich schaffe es." - "Die Prüfung gelingt." - "Ich erreiche mein Ziel." - "Alles prägt sich von selbst ein!" :green:
Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Prüfung,
Lindchen

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
25.03.2016
Finde ich wirklich toll und treffend inhaltsvoll formuliert,Lindchen , darf ich hoffentlich so schreiben und von mir auch noch einmal :thumbup:
@Feli fuer Deine Pruefung


Kleeblatt

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Biobetrieb: 23 Rinder verhungern. Behörden prüfen Tierhaltungsverbot

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag