Vegpool Logo
Beiträge: neue

Liebe stille Mitleser - könnt ihr auch schreiben? ;)

Erstellt 02.04.2020, von Salma. Kategorie: Off-Topic. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
07.04.2020
Guten Morgen, PuschelQueen, und alles Liebe, Gute, viel Kraft und Geduld, auch mit Dir selbst...

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
07.04.2020
Liebe Puschelqueen, liebe alle, die sich durch Corona das Leben schwermachen lassen,

ja, es kämpfen gerade viele mit sich... Habe gestern einen interessanen Talk von Herrn Welzer im TV gesehen, hier der Link zum Nachschauen. Vielleicht inspiriert und beruhigt das uns alle, die mit dieser unberechenbaren Veränderung in unserem Leben nicht gut klar kommen.... Mein Thema ist auch ganz oft "Resilienz". Tolle Eigenschaft, die ich NICHT habe ;-)


https://www.ndr.de/fernsehen/After-Corona-Club-mit-Harald-Welzer,sendung1031792.html



Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
07.04.2020
Danke für eure Antworten.

Ich kann mir einfach den Tod meines Kaninchens nicht verzeihen und war schon lange nicht mehr so unzufrieden mit mir wie ich es jetzt bin. Hatte schon sehr ausführliche Gespräche mit meinem Partner. Er will mir auch helfen, aber es ist leider alles nicht so einfach. Er wünschte sich einfach, dass ich weniger streng zu mir sein würde... ich kriege es einfach nicht hin. :'(

Ich hatte eine Freundschaft beendet weil sie nicht mit mir auf einer Wellenlänge war. Dem war auch so. Leider hab ich noch mehr so Kontakte wo ich mich frage ob das wirklich was Dauerhaftes ist und das macht mich fertig. Die meisten meiner Männerfreundschaften gingen den Bach runter weil viele 'mehr' wollten... diese Instabilität in meinem Leben belastet mich ungemein.

Es ist so oberflächlich, aber ich bin gerade unzufrieden mit meinen Haaren. Obwohl sich das schon gut klären hat lassen (ich will sie noch kürzer haben obwohl ich sie jahrelang schulterlang getragen habe). Warum auf einmal? Keine Ahnung... ob das damit zusammenhängt.

Ich hab so viel Ballast. Ich glaub ich könnte auch einen ganzen Thread dafür eröffnen, aber es ist mir unangenehm so vieles zu teilen öffentlich. Dieser Thread hat vieles in mir wach gerüttelt... ich hatte einfach gemerkt wie viel gerade schief geht (vor allem in mir drinnen). Ich will doch auch einfach nur aufstehen und zufrieden sein können (nicht glücklich, zufrieden... vollkommenes Glück ist ohnehin ein sehr hohes Ziel) mit mir. Mein Ballast wurde mit den Monaten dieses Jahres immer schwerer und schwerer...

Tut mir leid. Ich weiß einfach nicht wohin damit. :-(

Kein Benutzerbild
anonym
08.04.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
08.04.2020
Liebe Puschelqueen,


also, da Schreiben hilft, möchte ich Lena etwas widersprechen: Wenn man hier oder in eine Art Tagebuch schreibt, erleichtert das schon etwas, und es sortiert die Gedanken. So gesehen: schreib doch, auch hier, wenn DIr danach ist!!! Ich finds auch super, dass Du hier gerade den SChritt gemacht hast, zu schreiben, dass es Dir sehr sehr schlecht geht.


Lena hat aber Recht wenn Sie Dir empfiehlt, Dir Hilfe zu suchen. Wir hier in unserem Gesundheitssystem haben diesen tollen Luxus, mit jemandem auf Krankenkassenkosten viele viele Gespräche führen zu dürfen, in die Tiefe zu schauen, sch beim Therapeuten wunderbar aufgehoben zu fühlen, dort weinen und schreien zu dürfen, Pläne für Verhaltensänderungen zu schmieden, sich aus unglücklichmachenden Situationen begleitender Weise zu befreien, und und und. Es gibt nicht nur Psychoanalyse, sondern auch andere Therapeformen, wie z.B. Verhaltenstherapie. Leider gibt es manchmal Wartelisten bei Therapeuten (besonders wenn man es eben über die Krankekasse abrechnen will), und die Suche nach einem "passenden" ist auch etwas aufwändig, man kann Probestunden machen, und schauen, ob der THerapeut einem überhaupt liegt. Und da muss man sich selber vertrauen, wenn da was schräges ist, und lieber weitersuchen.
https://www.therapie.de/therapeutensuche/
https://www.psychotherapiesuche.de/

Und wenn man den tiefen Schmerz gar nicht aushält, darf man sich auch selber ins Krankenhaus einweisen. Ich habe das mal mit einer Freundin erlebt, ich habe an ihrer Athmung hören können, wie existenziell ihre Not ist, und ich habe bei ihrem Psychologen telefonisch so lange insistiert, dass sie binnen ein paar Stunden in eine Klinik konnte.
https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/klinikadressen

  • Bei Dir scheint viel im Umbruch zu sein: Haare ab? Warum nicht! Sogar Glatze kann Frauen stehen. Sie wachsen ja wieder, da kannst Du einfach experimentieren, welche Haare der Ausdruck Deines Inneren ist.
  • DU trennst Dich von vielen Menschen? Mache ich auch. Für mich notwendige Hygienemaßnahme, mich nicht mehr mit Menschen zu belasten, die mir mehr Kraft rauben anstatt zu geben. Loslassen kann sehr gut tun.
  • Du bist mit Dir unzufrieden? Genau das ist der Zeitpunkt, an sich zu arbeiten: Aber bitte liebevoll. Sei gut zu Dir, hilf Dir, habe Geduld, und ja, schau, wo und wie Du in geschütztem Rahmen an Dir arbeiten kannst. Vielleicht gäbe es sogar eine ärztlich verschriebene Kur für Dich?
  • Glück oder Zufriedenheit? Ich denke wie Du: Glück ist ein zu hohes Ziel. Von sich sagen zu können "Mir geht es ok" finde ich ein gutes Ziel. "Glück" ist auch für mich etwas irgendwie anmaßendes, zumal es meist nur in einem sehr kleinen ZEitfenster gefühlt wird, denn wo Sonne, da auch Schatten. Und dieser SChatten kann einem echt fertig machen. Also: Zufriedenheit ist schon ein sehr voller Krug!
  • Ein kleiner Wunsch: Wenn Du abends schlafen gehst, schau auf den Tag, und zwinge Dich, 3 Dinge zu nennen, für die Du dankbar bist. MIr fallen da so schöne DInge ein wie z.B. dass ich in diesem kuscheligen Bett liegen darf und dass ich leicht werde, wenn ich schöne Musik höre...

Lass DIch mal ganz doll :heart: en, von einer, die auch den o.g. Luxus genießt!




1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
09.04.2020
Ich denke es kommt ganz darauf an wie stark die Depression ausgeprägt ist. Eine Therapie hilft auf jeden Fall, solange du an einen Psychologen gerätst der auf einer Welle mit dir liegt. Das ist gar nicht so einfach weil du fast überall lange Wartezeiten hast. Es ist schon ärgerlich wenn du mehrere Monate wartest und dann an jemand gerätst, mit dem du nicht warm wirst...

Aber bis dahin spricht nichts dagegen dich auch hier "freizuschreiben". Das schöne am Internet ist, dass du hier noch einigermaßen anonym bist. Wo du dich bei einem Psychologen vielleicht noch ein wenig gehemmt fühlst, kannst du hier recht offen schreiben.

Das mit dem Glück sehe ich auch so. Wobei ich die Aussage von Salma auch recht gut finde. Besinne dich darauf, was du jetzt schon hast. Es könnte immer mehr oder besser sein. Aber ist das was man schon hat nicht eigentlich auch schon genug? Du hast ein Dach über dem Kopf, einen lieben Partner, Tiere die dich lieben, eine warme Decke, eine PS4 mit ganz vielen Spielen :D . Hast du nicht eigentlich schon Glück?

Vielleicht bringt es dir auch etwas dich mit Meditation zu befassen?

Kein Benutzerbild
anonym
09.04.2020
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
09.04.2020
Hallo Lenshar,

Tatsächlich war ich schon in der Therapie. Danach ging es mir auch jahrelang gut (mit ein paar kleinen Tiefs). Aktuell hängt das bei mir auch sehr stark mit den Umständen zusammen. Damit bin ich glaube ich als depressive Person nicht alleine. Die ungewohnte Situation und das nicht wissen wie und wann es weiter geht spannt sehr stark an. Bei Therapie bin ich jedoch geteilter Meinung denn natürlich hat da jeder andere Erfahrungen, aber ich kann nur für mich sprechen, dass die Menschen einem lediglich den Anreiz geben es anders zu machen/anders zu denken und zu handeln. Quasi eine helfende Hand. Das stimmt schon. Das machen Psychotherapeuten. Jedoch muss man den Lösungsweg für sich alleine finden. So hatte ich das in meiner Therapiezeit auch gelernt.

Helfen zur Selbstständigkeit quasi. :angel:

Problematisch ist es jedoch weil ich A. nur ein Fahrrad und Öfis habe und B. wir hier vielleicht gerade mal 2 Therapheuten in der Nähe haben. Wer in der Stadt wohnt (und das hatte ich zuvor) hat es tatsächlich leichter. Da hatte ich glaube ich locker 12 Therapheuten alleine in erreichbarer Nähe.

(Noch eine Problematik wegen Öfis: Das fehlende Geld dahinter - und nein, ich will mir nicht den Aufwand machen mit Unterstützung vom Staat da ich dann lieber alleine versuche klarzukommen da für mich der psychische Druck da zu hoch ist - und dann natürlich die Fahrt hin die für mich meist - durch mein Asperger - auch nur Belastung ist... ich glaube das muss ich nicht weiter erklären. :red: )

Krankenhaus würde ich explizit ablehnen da ich auch nicht scharf darauf bin mich "noch mehr" einzuquartieren. Da fühle ich mich dann Zuhause deutlich wohler.


LG PuschelQueen

Was ich noch anhängen wollte. Ich bin auf Burn-Out schon vor Jahren geprüft und hatte damals auch meine Therapiezeit. Das Problem ist wohl eher, dass ich innerhalb von 3-4 Monaten mehrere Schicksalsschläge hintereinander hatte. Ich glaube das steckt kein Mensch so einfach weg. :-(

PS PS: Ooops… ich habe jetzt erst gesehen, dass noch mehr geantwortet haben. Entschuldige... irgendwie hab ich da wohl ein paar Beiträge ausversehen übersprungen. :red:

Oh nein... mein ganzes Geschriebenes ist gelöscht T_T

Jedenfalls...

Ich habe mir die Haare kürzer geschnitten und es war mega befreiend. Ich bin echt froh diesen Schritt gegangen zu sein. Hatte jahrelang schon dieses Bedürfnis auch mal etwas mehr in diese Richtung zu gehen. Und ich freue mich gerade einfach total. Hatte nach dem Haare schneiden Glückstränen in den Augen. :heart:

Auch will ich mir mal mehr Flanell- und Männerhemden besorgen. Tatsächlich hatte ich davor sehr lange Hemmungen. Und ich bin so unglaublich froh einen Partner zu haben der mich so darin unterstützt. :angel:

Zudem merke ich, dass es mir gut tat die Kontakte auszusortieren die mich eher belastet hatten als motiviert (und die meisten waren ohnehin nicht auf meiner Wellenlänge, bzw. es gab zu oft Konflikte und Stress). In gewissermaßen ist das für mich gerade echt ein Aufruf zur Veränderung. Also diese nennen wir sie "Quarantäne"-Zeit wo ich ohnehin 24/7 drinnen bin (bin ja auch arbeitslos und hab aktuell auch nicht die Möglichkeit auf einen Job, bzw. nur sehr schwer).

Uff... der Elan ist etwas weg aus diesem Beitrag. Entschuldige. Ich hatte mir so viel Mühe beim Editieren gegeben und jetzt muss ich alles neu schreiben. :-/

Na ja, nicht schlimm.

Es tut wirklich gut sich das alles von der Seele zu schreiben. Ich schreibe ja auch hobbytechnisch gerne Geschichten und vielleicht hängt es ja damit zusammen. Fühle mich da (falls das wer kennt) wie Dumbledore mit seinem Denkarium. Beim Ausschreiben der Dinge fühlt sich mein Kopf plötzlich viel klarer und ich glaube ich habe momentan einfach ein sehr sehr großes Redebedürfnis. :red:


Eine Baustelle (sprichwörtlich) in meinem Leben ist aktuell noch die Schalldämmungsmaßnahme bei unserer Wohnung. Das wurde mit den anderen Mietern schon vereinbart. Wir müssen wohl Platten besorgen fürs Schlaf- und Wohnzimmer da wir dort die stärkste Lärmbelastung haben. Leider müssen wir da wohl oder übel auf die Antwort des Vermieters warten. :crazy:

Da ich nächste Woche einen Termin beim Arzt habe (aus Ohrengründen heraus... Ohrenschmerzen) und da wohl ein klarer Zusammenhang herrscht hoffe ich dennoch, dass sich das zumindest in 1-2 Monaten mal erledigen lässt. Zumindest in meiner Vorstellung. :rolleyes: Mal schauen... unser Vermieter lässt sich gerne mal etwas Zeit.

Aber worauf ich hinaus will:

Ja, es tut echt gut und ich glaube ich sollte öfter auch mal mich wieder mehr kreativ ausleben. Neuerdings bleibt (trotz der vielen Zeit) das oft auf der Strecke. Bin viel am Haushalt machen, da was machen, dort ein Telefonat (familiär oder andere Gründe) und ja... da unser Ninchendame nächste Woche noch kastriert wird musste das auch noch geklärt werden und obwohl ich vielleicht könnte hab ich immer noch mehr Haushalt, usw. vorgeschoben.

Ich bin nicht gut darin auf den Punkt zu kommen. :red:

Kurz gesagt: Ich sollte vielleicht echt mal wieder mehr meinen Hobbys nachgehen und mir meinen Tag vielleicht auch mal etwas besser einteilen.

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
09.04.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
09.04.2020
Ich bin wieder da, tralalala...

Kleine Denk- und mentale Erholungspause eingelegt, habe mich aber ohne, dass ich Deine und die anderen Vermisstenmeldungen gesehen hatte wieder gemeldet.

Vielen Dank Euch! Schön, dass es Euch gibt!

Kann weiter gehen.


Entdecke die Möglichkeiten!
Just do it!

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Podcast: Durch vegane Ernährung meine Gelenkschmerzen geheilt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag