Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mein Leserbrief an t3n

Erstellt 28.09.2020, von kilian. Kategorie: Off-Topic. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.978 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Mein Leserbrief an t3n
28.09.2020
Ich lese ab und zu gerne mal auf t3n.de und informiere mich dort über Neuigkeiten im Technikbereich.

Heute musste ich aber einen Leserbrief schreiben. Und zwar wegen diesem Artikel: https://t3n.de/news/facebook-leaks-liberaler-konzern-1324288/


Guten Tag,

ich lese immer wieder t3n, um mich über Neuigkeiten im Technikbereich auf dem Laufenden zu halten. Ich mag den unaufgeregten und informativen Stil. Das nur vorab, weil sonst immer nur die Kritik hängen bleibt.

Was mir aber heute aufgefallen ist, ist schon hart an der Grenze!

https://t3n.de/news/facebook-leaks-liberaler-konzern-1324288/

Dort schreibt der Autor Jan Vollmer:

"Das Gefährliche an Facebooks Gruppen ist: Nutzer kriegen vom Algorithmus Gruppen vorgeschlagen, die ihren Interessen entsprechen – und Gruppen, die noch einen Schritt weiter gehen."

Als Beispiel werden dann vegetarische Gruppen genannt, in denen auch vegane Kochgruppen vorgeschlagen würden.

Direkt darunter folgt:

"So rief eine Facebook-Gruppe mit 3.000 Mitgliedern in der Stadt Kenosha „zu den Waffen“. Bei Protesten am Abend des selben Tages wurden zwei Menschen erschossen."

Die Aussage ist wirklich grob fahrlässig dämlich. Man muss davon ausgehen, dass es keine Absicht ist, aber wie kann man vegetarische und vegane Kochgruppen in diesem Zusammenhang als "gefährlich" deklarieren - und dann direkt zu Terrorismus überleiten!?

Inwiefern ist der Schutz von Tieren und der Einsatz für eine gesunde Lebensweise vergleichbar mit dem Mord an Menschen?

Vorurteile über Veganer sind verbreitet und dienen sicherlich oft auch dazu, die inhaltliche Auseinandersetzung zu meiden. Aber richtig sind sie deshalb noch lange nicht!

Beste Grüße

Kilian Dreißig


Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.09.2020
Hi Kilian, das ist ja echt ein ziemliches Ding, was Du da entdeckt hast. Sind wir also mörderische Terroristen!??? Vielen Dank, dass Du Einspruch erhoben hast! :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nebendebatte: Ist Soja gesund oder ungesund?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
560
BeaNeu
BeaNeu

vor 6 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
133
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
249
VeggieMatze
VeggieMatze

16. Mär.
» Beitrag
lizhan
lizhan

15. Mär.
» Beitrag