Vegpool Logo
Beiträge: neue

Na, prost Mahlzeit!

Erstellt 28.02.2019, von Vegbudsd. Kategorie: Off-Topic. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Na, prost Mahlzeit!
28.02.2019
Hatte soeben eine seltsame Begegnung in einer Sendung des ORF Mit Ausschnitten aus den Jahren 1969 bis 1978. Da ging es um Ernährung und man höre und staune insbesondere auch um die vegetarische ("besonders Sojaeiweiß ist empfehlenswert") Ernährung.


Wie ich finde eine sehr sehenswerte Sendung!

Gerade auch in der heutigen Zeit interessant zu sehen, was es damals doch schon zu kaufen gab und dass die biologische Landwirtschaft damals gerade ihren Siegeszug begann.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78495

Habe leider noch keine Runterladeverknüpfung gefunden, sobald ich eine gefunden hab, kommt sie hier an.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
28.02.2019
Wenn du dir solche Filme runterladen möchtest kann ich dir empfehlen den Firefox zu nutzen und dort das Addon "VideoDownloadHelper" zu installieren. Damit bekommst du dann rechts oben so ein Symbol, welches sich aktiviert wenn Medien auf der aktuellen Website laufen. Dort sollte dann auch das Video aufgelistet sein und kann runtergeladen werden.

Kein Benutzerbild
habanero79
28.02.2019
Habs mir gerade mal angesehen. Ich fand es sehr interessant. Erstaunlich wieviel man damals schon darüber wusste. Und ebenfalls erstaunlich wie wenige sich trotzdem gegen das Fleisch entschieden haben...


Lachen musste ich gleich am Anfang als die Österreicher gefragt wurden, was Vegetarier sind:
"Vegetarier sind sowas wie Kommunisten..." :clap:

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.02.2019
Hi Vegbudsd
da hast Du uns ja eine richtig gute Sendung über die Geschichte von vegetarischer Ernährung aber auch biologischer Bauernhöfe gebracht, zwar in Österreich, aber hier war es ja ähnlich.
:clap:
Habe mich u.a. amüsiert über die Dame, die fragte , ob sie das "Kunstfleisch" wirklich essen könnte ! :green: und auch über den Anfang mit der Dame, die eine Rose aß. Wahrscheinlich gab es da noch zu wenig Veganer in Österreich, als dass man die Leute darüber fragen konnte.
An die Fa. Hensel Sojafleisch kann ich mich auch noch erinnern, die gab es auch hier in den Reformhäusern.
Das Image der Bioläden Ende der 70er , Anfang der 80er war noch nicht so gut, ab und zu etwas "schmuddelig" , oft in Selbstverwaltung("Selbstausbeutung") . :green:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
16.10.2019
Ich hätte da mal einen Tipp für diejenigen die sich mal die ein oder andere Sendung über vegane Themen, Tierhaltung etc. kostenlos ansehen wollen:
https://www.hd-plus.de/epg/channel/die-neue-zeit-tv?d=0
Man muss sich diesen Schweizer Sender über Astra suchen, vieles ist nicht mein Geschmack was gezeigt wird. Aber Doku's wie "a delicate balance" oder "Akte Fleisch" kann man sich dort ansehen oder aufnehmen, gibts sonst nur gegen harte Euro zu kaufen - kann diese beiden Filme nur empfehlen. Die bringen das hin und wieder, müsst ihr euch im Programm raussuchen. Ich hab jetzt einige Zeit nicht mehr da reingeschaut, werd ich aber wieder machen, scheint einiges neu zu sein wie etwa vegane Küche.
z.B. Akte Fleisch Do. 24.10.- 9:55 Uhr
a delicate balance Fr. 25.10. - 01:25 Uhr
Wird öfter wiederholt zu verschiedenen Uhrzeiten.
Hier noch die Senderfrequenz, falls ihn jemand sucht:
https://www.satindex.de/channel/3887/

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie der Staat Fahrverbote umgeht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 3 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 6 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag