Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nahrungsmittel aus Insekten!?

Erstellt 02.03.2022, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 29 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Nahrungsmittel aus Insekten!?
02.03.2022
Der Artikel schließt tierethische Aspekte einmal komplett aus. Aber macht die Insektenzucht aus ökologischer Sicht Sinn?
https://www.vegpool.de/magazin/ernaehrung-insekten-vorteile-nachteile.html
Ja, wenn sie andere Tierprodukte ersetzt. Vegan kann aber noch mehr.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Franz23
02.03.2022
Aich wenn ich Fleischesser wäre: Keine Option für mich, wäre mir zu widerwärtig. Auch wenn es Insekten sind - keine Ahnung, was sie fühlen - aber das ist sicher auch eine sehr beengte Zucht, was ich generell ablehnen würde.

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.03.2022
Also ich könnte so etwas auch nicht essen, zum Einen, da wir sowieso schon immer weniger Insekten haben und auch aus ethischen Gründen, sie haben bestimmt auch Gefühle.

Benutzerbild von Katluvia
vegan7 PostsweiblichHannoverLevel 1
04.03.2022
Ich glaube, auch Insekten wären keine gute Alternative. Zum einen ekeln sich viele Menschen allein die Tiere zu sehen, zum anderen stellt euch mal vor, in welchen Massen Insekten "produziert" werden müssten. Will mir nicht ausmalen, was wir für eine Plage hätten, wenn die Tiere beim Transport o.ä. entkommen. :-/

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.03.2022
verrückt, dass es menschen immer wieder darum geht, aus tieren irgendwelche nahrung zu "gewinnen", auch bei der suche nach "modernen" lösungen. ob das argument mit b12 hier auch gezogen wird?? es ist sicher genau deswegen "hip", weil es mit dem ekelfaktor spielt... als ob es einfach zu banal scheint, bohnen und co als proteinlieferanten direkt zu verzehren... :crazy:

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
04.03.2022
Es gab mal einen Film auf ARTE zu diesem Thema. Dort ging es um eine junge Frau, die eine Insektenfarm aufgebaut hat. Die Insekten hat sie zu Mehl verarbeitet. Verkaufen konnte sie ihr Mehl erst, als sie in Massen produziert hat. In kleinen Mengen war das Geschäft nicht rentabel.


Ungeachtet der Tatsache, dass der Film Fiktion und dann erwartungsgemäß blutrünstig wurde 😅, kamen doch „sehr schön“ altbekannte Probleme zum Vorschein:

- es wurde immer mehr Platz benötigt
- die Insekten mussten ernährt werden
- das Mehl musste verladen und transportiert werden
- die Insektenfarmen wurden erst in der Masse rentabel
- es endete in einer Umweltkatastrophe


Immer wieder wird auf das Thema Speziesismus aufmerksam gemacht. Dennoch denkt man/frau darüber nach, die Palette der sogenannten Nutztiere um Insekten zu erweitern… 🙀🙆‍♀️🤦‍♀️

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.03.2022
Hallo Katzenmami
Ergänzen dazu wollte ich noch, dass Nutztiere ja in verschiedenen Ländern auch anders interpretiert wird. wenn man die Schlachtung von Hunden und Katzen in China sieht, oder eben auch Straußenfarmen für Straußeneier , oder Krokodilfarmen für das Leder ( mein Großvater mütterlicherseits hatte in seiner Lederwarenfabrik leider auch noch Taschen aus Krokodilleder hergestellt, war dann besonders teuer ! :surprise: ) etc. und eben auch immer mehr Insekten als Nahrungsmittel.

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
05.03.2022
Hallo METTA,

du hast völlig recht mit deiner Ergänzung. Danke dafür.

Quintessenz meines Textes sollte eigentlich sein, dass unabhängig davon, wie und wo Nutztiere auf diesem Planeten definiert werden, nicht noch mehr hinzukommen.


Ehrlicherweise kommt bei mir kein Knuddelbedürfnis auf, wenn ich an Insekten denke. Aber es sind und bleiben (sicherlich auch fühlende) Lebewesen, die hier genauso zuhause sind wie wir.

Benutzerbild von Pauline23
vegan16 PostsweiblichSagardLevel 3
21.01.2024
Hallo, Kilian,
ich teile deine Meinung, möchte aber einige Anregungen dazufügen:

- Es kommt sehr darauf an, mit welchem Platz und in wie großen Bottichen die Insekten gehalten werden, also wie bio das ist und wie massentierhalterisch.

- Ich probiere öfters mal Insektennahrung für meine Katzen aus, da ich die übliche Tierqual in der Massentierhaltung verringern will, und das bei bio auch nicht garantiert ist.

Das vegane Katzenfutter ( bei Hunden ist es wohl einfacher) kriege ich trotz Mischung u. jahrelangen, fantasievollen Versuchen nicht in die Katzen rein. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller:innen da nicht was schmackhafteres für Katzen zustandebringen.
Damit wäre dann ein großer Markt eröffnet, der auch allen Veganer:innen den Zwiespalt nehmen würde zwischen eigener veganer Ernährung und der zwangsweisen Fleisch-Ernährung der Haustiere.

Evtl. könnte vegpool da mal Interviews oder Anfragen zu dem Thema an die Firmen machen, die das vegane Futter herstellen/ verkaufen?
Zusammen mit den Insekten-Beimischenden könnte doch so ein größer werdender, sinnvollerer, tierleidfreierer Markt erschlossen werden.
Tschüß!

Benutzerbild von Libio
vegan1.143 PostsweiblichBERLINLevel 4
21.01.2024
Dr. Mark Beneke hat einen sehr schönen Vortrag zu Insekten, ua. zu deren Fühlen, gehalten. Seitdem esse ich nach Möglichkeit nichts mehr mit Insekten, wie Smarties usw.
Mir kann keiner mehr erzählen, dass die so gar nichts fühlen und gern für uns zermalen werden wollen.

https://youtu.be/PC_PUfojigU?si=DaRLEvvDGU37Ew9O

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Krieg in der Ukraine

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hacker-Angriff abgewehrt
kilian
kilian
7
BeaNeu
BeaNeu

vor 6 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
570
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

27. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag