Relaunch - Euer Feedback!

Erstellt 18.09.2018, 16:10 Uhr, von kilian. Kategorie: Allgemein und Off-Topic. 142 Antworten.

Relaunch - Euer Feedback!
18.09.2018, 16:10 Uhr
Hallo,
seit Monaten arbeite ich - mit grafischer Unterstützung - am Relaunch von Vegpool. Unzählige Stunden sind in das neue Layout geflossen, mit dem Ziel, Vegpool freundlicher, übersichtlicher, schneller und stärker zu machen.

Neues ist immer ungewohnt und trotz aller Sorgfalt kann es immer vorkommen, dass hier und dort noich ein kleiner Bug sichtbar wird.

Dieser Thread ist für Lob und Kritik da. Vor allem für Euer Feedback, das ich sehr ernst nehme.

Auch für mich (und meiner Grafik-Kollegin) ist es aufregend, wie das neue Layout wohl ankommt!

Ich hoffe, Euch gefällt der neue Look genauso gut wie mir und Ihr begleitet den neuen Vegpool in eine spannende Zukunft!

Viele Grüße

Kilian
2x bearbeitet

antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
18.09.2018, 16:56 Uhr
Hallo Kilian,

Äußerungen zum Layout sind momentan wohl noch etwas verfrüht, da sich dies (unabhängig von grafischen Veränderungen) erst noch in de Praxis erproben muss ;)

Allerdings sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1. Die Skalierung im PC Webbrowser bei z.B. halber Bildschrimweite (ca. 540px weit) ist derzeit etwas unpraktisch.
Größere Beiträge werden extrem in die Länge gezogen und das seitliche Navigations- und Suchmenü nimmt ca. 1/3 des Bildschirms ein.
=> Die Möglichkeit das Menü einzuklappen würde hier enorm helfen weiterhin den Überblick zu behalten


2. Nach einem Login bekomme ich (sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy - beides FF Browser) eine Fehlermeldung, dass ich nicht eingeloggt sei, wenn ich zum ersten Mal nach dem Login auf "Ungelesene Beiträge" klicke (nachdem ich zuvor auf einem anderen Gerät angemeldet war), bzw. ich werde automatisch ausgeloggt
Bild: ohne Beschreibung



3. Bei der PC Version muss ich prinzipiell an das Ende der Seite scrollen, um die Bereiche "Neu im Forum", "Jetzt Online" und "Geburtstagskinder" zu sehen.
Dies empfinde ich als unnötig

Ansonsten macht das Forum einen sehr sympathischen Eindruck, auch wenn ich mich persönlich an das Rot als Hauptfarbe erst noch gewöhnen muss (Orange ist für mich fest mit Vegpool verknüpft, sodass ich beim Anblick von orangenen Gegenständen bisher immer an Vegpool denken musste) :thumbup:

Zudem werde ich wohl kurzzeitig die grafische Abhebung der Zitat-, Bedanken- und Bearbeitungsschaltflächen vermissen, welche derzeit als einfacher Link dargestellt werden ;)

Liebe Grüße,
Falk
7x bearbeitet

antworten | zitieren |
18.09.2018, 16:57 Uhr
...und das ist neu:

- am einfachsten sichtbar: das Layout.
- Die Ladezeiten (speziell im Forum) wurden drastisch reduziert
- neue Beiträge werden viel schneller geladen
- die Bilder-Verwaltung (für Eure hochgeladenen Bilder) wurde stark vereinfacht und optisch verbessert
- die Suchfunktionen fürs Forum und für die Artikel wurden deutlich überarbeitet
- Google Analytics wurde entfernt (schon kurz vor dem Relaunch)
- viele interne Dinge wurden optimiert (viele alte Programm-Teile erneuert und überarbeitet)

Ein paar Dinge stehen noch an... eher Kleinigkeiten. Aber das ist normal bei einem Relaunch. Und das Beste: Ich in offen für Eure Vorschläge.

Viele Grüße

Kilian
antworten | zitieren |
18.09.2018, 17:04 Uhr
Hallo Falk,

danke für Dein Feedback!
Ja, es ist immer eine Umgewöhnung, das stimmt. Das Orange als Primärfarbe zu verabschieden war eine schwere Entscheidung, aber (hoffentlich) eine richtige. :-)

Du musst Vegpool ja in einem sehr kleinen Fenster laufen lassen. Aber der Punkt ("bis ganz nach unten scrollen") steht in der Tat schon auf der Todo-Liste. Das sollte bei den gängigsten Bildschirmgrößen inkl. Smartphone aber nicht auftreten, sondern nur auf Zwischengrößen, z. B. wenn man Vegpool nur auf einem Viertel des Bildschirms darstellt und das Browserfenster sehr niedrig ist.

Das Login-Problem kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Vielleicht hängt es mit Cookies oder Cache zusammen? Könntest Du die bitte mal löschen und es erneut versuchen?

Viele Grüße

Kilian
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
18.09.2018, 17:40 Uhr
Ich hatte vor einiger Zeit mal nach "Greger" gesucht, weil ich wissen wollte, ob und wenn ja welche Kritik es zu dem Buch "How not to die" gibt. Da kamen mehr als der eine Treffer, den ich heute beim Suchvergleich hatte.
antworten | zitieren |
18.09.2018, 17:40 Uhr
Was hat es mit diesen grünen Strichen links am Rand auf sich?
Bild: ohne Beschreibung

Irgendwie stören die.
antworten | zitieren |
18.09.2018, 17:41 Uhr
Hi Tanni,
das sind die Merkmale für "neue Beiträge"
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
18.09.2018, 17:47 Uhr
Zitat Sunjo:Ich hatte vor einiger Zeit mal nach "Greger" gesucht, weil ich wissen wollte, ob und wenn ja welche Kritik es zu dem Buch "How not to die" gibt. Da kamen mehr als der eine Treffer, den ich heute beim Suchvergleich hatte.

heißt mehr = besser?
antworten | zitieren |
18.09.2018, 18:04 Uhr
Hallo Kilian,

wieso läufst Du jetzt unter Flo? Ich dachte immer Flo und Du wären zwei unterschiedliche Nutzer?
antworten | zitieren |
18.09.2018, 18:05 Uhr
Ups, jetzt läufst Du unter unbekannt. Außerdem kann ich meine Beiträge nicht mehr bearbeiten.
antworten | zitieren |

Nächster Thread:

Film: Naturschützer gegen Tierschützer in ARD



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Was lest Ihr gerade?
Meine Lieblingsbücher wurden mir oft von Freunden und …
kilian
107
Sunjo
25.05.2020, 18:35 Uhr
» Beitrag
Neuankömmlinge im Forum
Ich komme auf dieses Thema weil Salma wegen ihrem Beitrag …
Cumina
21
Cumina
24.05.2020, 14:56 Uhr
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Angelehnt an den "Was lest ihr gerade?" Thread, hier mal …
Chipskunk
73
METTA
20.05.2020, 08:13 Uhr
» Beitrag
Online Kurs "Smart democracy" - Mit Messer und Gabel das Klima retten?
Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst. Von vegan …
Sunjo
8
Hinterfrager
19.05.2020, 16:19 Uhr
» Beitrag
Neuer Tierrechtsroman und Crowdfunding
Ich glaube die meisten hier haben schon von Hilal Sezgin …
Sunjo
2
Sunjo
19.05.2020, 14:21 Uhr
» Beitrag


Hey, schön dass du hier bist! 😊

Wir sind eine kleine, unabhängige Redaktion und machen uns stark für vegane Ernährung.

Dafür benötigen wir Einnahmen, z. B. über Werbung. Dein Werbeblocker lässt das nicht zu.

Hilf uns, unsere Arbeit fortzuführen.

» Jetzt Unterstützer werden

oder schnell was überweisen:
Paypal

» weitere Optionen

Ladezeiten

Alle Posts abfragen 0.00958s
Posts, limitiert 0.00665s
header 0.00082s
Gesamt: 0.1436 Sekunden
© Vegpool.de 2011 - 2020.
Renderzeit: 0,144 Sek.