Vegpool Logo
Beiträge: neue

Pflanzerl, oder: ist das schon Verbrauchertäuschung?

Erstellt 29.09.2019, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Pflanzerl, oder: ist das schon Verbrauchertäuschung?
29.09.2019
Ich war eben auf einer Bio-Fachmesse in Augsburg und da fiel mir dieses Produkt auf:
Bild: ohne Beschreibung+

Angesichts der Debatte um "Sojamilch" hab ich mich spontan gefragt, ob das eigentlich erlaubt ist... "Pflanzerl" ist vielleicht ein lokaler Begriff... Klingt aber schon sehr nach Pflanze, hat aber nichts von deren Vorteilen.
Wenn Verbraucher laut Milchwirtschaft schon so blöd sind - gilt das dann nicht beidseitig? 😂
Ist nicht wirklich ernst gemeint, denn man (ich) sieht ja klar, das es Fleisch ist.

Benutzerbild von Chipskunk
vegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
29.09.2019
Sieht mir verdammt nach Verbrauchertäuschung aus. Zum Glück gibt es die vegan Logos.

Kein Benutzerbild
PeeBee
29.09.2019
Der Begriff "Fleischpflanzerl" ist ein uralter bairischer Begriff für "Frikadelle". Er ist vom altertümlichen Wort „Fleischpfannzelten“ abgeleitet. "Zelten" war früher ein Ausdruck für einen platten, in der Mitte leicht gewölbten Kuchen oder Fladen.

Aber als Gag wäre das doch mal was, die Bayern bei unserer "wunderbaren" Landwirtschafts-/Verbraucherschutzministerin wegen Verbrauchertäuschung anzuzeigen :-)



Kein Benutzerbild
oekosabine
30.09.2019
Wenn man es so sieht... Hier sind das ja Fleischküchle. Jeder der Kuchen erwartet, wäre schwer enttäuscht. :lol:

Kein Benutzerbild
habanero79
30.09.2019
Ich als Bayer (bzw Franke) kann das nur bestätigen was PeeBee da sagt. Der Begriff wird vor allem in Oberbayern und der Oberpfalz benutzt. In Franken sagt man dazu auch "Fleischküchla" ;) .

Kein Benutzerbild
Chrissie
30.09.2019
Meines Erachtens ist das schon arge Verbrauchertäuschung. Für die Fleischesser nennen sie es Fleisch und für die Vegetarier Pflanzerl. Kilian, gut dass du uns immer wieder aufmerksam machst, wie leicht man doch den Bauernfängern in die Falle gehen kann... :green: (Die korrekte Bezeichnung ist natürlich Burgerpattie)

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Menschen sind nicht Carnivore und nicht Omnivore

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag