Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rettet das Internet

Erstellt 21.03.2019, von Nefasu. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Rettet das Internet
21.03.2019
Hallo liebes Forum,

ich starte nur äußerst ungerne Aufrufe, aber diese Angelegenheit wird mittlerweile akut bedrohlich.

Wie der ein oder andere, gff. dank wikipedia ( https://www.wikipedia.de[*1]) oder durch andere Quellen, bemerkt hat liegt in kurzer Zeit eine Entscheidung des EU-Parlaments an, welches keinen stärkeren Eingriff in unser aller Nutzungsverhalten des Internets bedeuten könnte:
Die EU-Urheberrechtsreform

Ein Upload-Filter (lt. Artikel 13) müsste jeden Beitrag prüfen und bei geringsten Anzeichen von Rechtsverletzungen, teilw. auch zu Unrecht, den Beitrag sperren.
Lt. Artikel 12 werden die Urheber von Beiträgen enteignet und wegen dem Leistungsschutzrecht lt. Artikel 11 müssten selbst für kleine Zitate von fremden Seiten (auch durch Forumsnutzer!) umfassende Lizenzen durch den Betreiber der Seite (in unserem Fall Kilian) teuer erkauft werden.

Auch unsere Forums-Gemeinschaft von vegpool wird durch die geplanten Änderungen massiv betroffen werden.

Bitte unterzeichnet die folgende Petition und besucht, wenn möglich, die europaweiten Demonstrationen am 23.03.2019[*2], damit ausreichend öffentlicher Druck entsteht, um diese unrealistischen Lobby-Reformen zu stoppen:
https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter-artikel13-saveyourinternet

#saveyourinternet

Liebe Grüße,
Falk

[*1] wikipedia.de wurde am 21.03.2019 komplett deaktiviert, um auf die enorme Bedrohung der Meinungsfreiheit durch die Rechtsreform aufmerksam zu machen

[*2] https://savetheinternet.info/demos
https://www.facebook.com/Savetheinternetinfo/photos/a.557868017940024/742105512849606/?type=3&theater

10x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.03.2019
Danke, Falk! Wirklich enorm wichtig. Denn ein Upload-Filter ist der wichtigste Schritt zu einer umfassenden Internet-Überwachung und -Zensur. Erste Überlegungen für einen "Terrorfilter" gibt es bereits. Und wie schnell so etwas dann auch auf politische Ansichten um-interpretiert wird, weiß man aus unzähligen Beispielen in der Geschichte.
Das Urheberrecht ist ein toller Vorwand dafür. Ich bin selbst Urheber und verdienen einen Großteil meines Lebensunterhaltes mit kreativer Arbeit. Doch diese Pläne sind ein Fehler.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
21.03.2019
Soweit ich das aber richtig gelesen habe sind nur Plattformen betroffen, die mit den Beiträgen Geld verdienen. Damit dürften doch die meisten Foren, wie auch Vegpool, oder z.b. Wikipedia, schon raus fallen.

Oder bin ich da falsch informiert?

Kein Benutzerbild
Nefasu
21.03.2019
Hallo Habanero,

Zitat habanero79:
Damit dürften doch die meisten Foren, wie auch Vegpool, oder z.b. Wikipedia, schon raus fallen.

mir persönlich ist kaum ein Forum bekannt, welches keine Werbung beinhaltet, denn alleine schon zur Finanzierung des technischen Backends ist eine gewisse Einnahme beinahe unumgänglich.

Somit sind Organisationen, wie z.B. Wikipedia, von Artikel 13 ausgeschlossen, wenn die Gemeinnützigkeit bestätigt wurde.
Dadurch fällt aber auch derzeit das Forum, auf jeden Fall aber das Magazin unter die neue Verordnung (hier greift nur das Stichwort Verhältnismäßigkeit, aber das ist ja bekanntlich eine politische Seifenblase).


Aber auch das Lobby-Leckerli der großen Verlage Artikel 11 greift uneingeschränkt für jede Platform (auch Wikipedia):
Der modernen Cashcow des unvegleichlichen Idiotismus.

In Spanien wurde eine ähnliche Regelung bereits erprobt, was nicht zu einer, von den Verlegern erhofften Umsatzssteigerung führte, sondern zu einer Abnahme an seriösen und einer Zunahme an unseriösen Inhalten (dessen Autoren und Verlage natürlich gerne auf ihr Leistungsschutzrecht verzichten).

Größere Organisationen werden die entsprechenden Dienst einfach einstellen - Facebook und Google haben dies bereits angekündigt.

Artikel 11 wird nicht das "Next big thing" der Verlage, sondern das Ende der seriösen Newsfeeds und somit eine Einschränkung der Informationsmöglichkeiten jedes Internetnutzers.


Zwar hat Artikel 12 nicht zwangsläufig negative Auswirkungen auf das Forum, aber die gesetzlichen Zwangsabgaben durch Künstler an Verleger - und quasi nachträgliche Legalisierung einer in Deutschland als rechtswidrig verurteilten Methodik größerer Verlage - spielt wiedereinmal nicht den Autoren sondern den Verlegern in die Taschen.
Ganz abgesehen davon, dass nur bestimmte Länder wie u.a. Deutschland vom "EU-weit gültigen" Artikel 12 betroffen sein werden.

Liebe Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Julen
21.03.2019
Wir sind am Samstag bei der Demo in Frankfurt dabei :happy: Ich bin sehr gespannt, weil ich bisher noch nie auf einer größeren Demo war. Und wir nehmen unsere Tochter mit. Deshalb halten wir uns wohl eher im Hintergrund. Aber wir finden das Thema auch sehr wichtig.

Benutzerbild von PuschelQueen
vegan411 PostsLevel 2
21.03.2019
Wir sind dann in Hannover unterwegs. Ich bin auch sehr gespannt da ich bisher noch nie auf einer Demo war. Etwas Nervosität staut sich da schon an. Mein Freund und ich haben vor für die Zeit einfach ein paar Brote mitzunehmen (wenn man so lange demonstriert bekommt man irgendwann ja auch mal Hunger :D ). Wie regelt ihr das eigentlich? Kennt ihr ein veganes Restaurant/Imbiss in der Nähe oder nehmt ihr auch lieber selber etwas mit? Ansonsten werden wir wohl auch eher still nebenher laufen und sozusagen das alles um uns herum aufsaugen. Ob ich wirklich was mit rufe weiß ich nicht. Bin halt doch eher schüchtern in großen Menschenmengen. Werde aber dann auch berichten wie es so war. :angel:

Wahrscheinlich hab ich vor der Demo extremes Herzklopfen. Für mich ist das wirklich eine Herausforderung da ich normalerweise große Menschenmengen meide. In dem Punkt bin ich einfach froh meinen Partner bei mir zu haben.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Na, prost Mahlzeit!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
592
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
170
Smaragdgruen
Smaragdgruen

23. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag