Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sarah Wiener bei KFC

Erstellt 11.07.2016, von flo. Kategorie: Off-Topic. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
05.08.2016
Sarah Wiener hin oder her.

Was hier in den Diskussionen ein wenigvdurchklingt, ist die grundsätzliche Frage: ist vegane Ernährung überall auf der Welt für alle Menschen der Welt geeignet und (einigermaßen) saison/regional durchführbar? Hier sind wir natürlich schnell bei inigenen Völkern z. B. in der Arktis, die sich mit dem Gemüseanbau wohl schwer tun und natürlich entsprechend Tiere jagen (sie zumindest aber mal nicht in Massenställe stecken). Auch kommt hier natürlich die Verwertbarkeit von Grasflächen mit ins Spiel - also Flächen, auf denen man kaum bis nichts anbauen kann, Tiere sehr wohl aber grasen können. Anstatt Tiere also unnatürlich mit Soja zu füttern, das genmanipuliert aus Südamerika importiert wird und dort wichtigen Regenwald zerstört sowie ohne Energieverlust direkt vom Menschen verzehrt werden könnte, kann man diese Flächen also nutzen, um Tiere "natürlich" zu füttern und die Grasflächen wäre nicht verloren (weil für Menschen unbrauchbar).

Die Problematik mit dem Töten eines Tieres bleibt davon natürlich unberührt sowie die ehtische Frage, ob man Tiere generell essen möchte.

Spannend ist das Thema allemal.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
08.08.2016
Hallo Jogi,


ich finde es vor allem für uns hier eher unerheblich, was die Leute in der Arktis oder in der Tundra so anstellen, ich glaube die sind noch am wenigsten mit ihrer Tierhaltung für irgendwelche ökologischen Schäden verantwortlich. Massentierhaltung, Abholzung von Regenwäldern, die Massen an Tieren, die Massen an Futter verschlingen, schlechte Haltung - das sind Probleme, die im großen Stil bei uns anfallen und meiner Meinung nach damit auch in unserer Verantwortung liegen. Das Argument "aber die Eskimos MÜSSEN ja Tiere essen" kenne ich nur als allgemeines Argument gegen Veganismus, um mir klarzumachen, dass ich nur ein verwöhntes Gör mit Luxus-Problemen bin und den armen Nomaden in der Tundra ihre letzte Ziege abknöpfen will. Ich kenne mich mit dem Essverhalten und der Nahrungsmittelwirtschaft bei Stämmen in der Arktis oder in der Tundra nicht besonders gut aus, deshalb kann ich darüber wenig sagen, würde aber argumentieren, dass solche Dinge eher eine Art Randschauplatz der Diskussion sein sollten, als ständig mitdiskutiert. Oder was meinst du?

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
08.08.2016
Hallo pummelchen,
ich bin ganz bei dir. Mir ging es auch eher darum deutlich zu machen, dass man die verschiedenen Ernährungsweisen der ganzen menschlichen Welt nicht über einen Kamm scheren kann und die Forderung: "alle müssen vegan leben" weltweit betrachtet schnell dahergesagt, im Datail jedoch viel komplexer zu betrachten ist.

Für unsere Breitengrade steht dies natürlich außer Frage.

Übrigens ist das auch einer der Gründe, weshalb sich große (Umwelt-)Organisationen dem Thema nur sehr schwerfällig bis gar nicht nähern. Einen weltweiten Atomausstieg kann man fordern, der macht überall Sinn und ist durchsetzbar - mit dem Veganismus ist es da doch deutlich schwieriger und komplexer, weshalb gerade klassische Kampagnenorganisationen hier an ihre Grenzen stoßen.

Kein Benutzerbild
Rudolfo
10.08.2016
Zitat Jogi:
Auch kommt hier natürlich die Verwertbarkeit von Grasflächen mit ins Spiel - also Flächen, auf denen man kaum bis nichts anbauen kann, Tiere sehr wohl aber grasen können. Anstatt Tiere also unnatürlich mit Soja zu füttern, das genmanipuliert aus Südamerika importiert wird und dort wichtigen Regenwald zerstört sowie ohne Energieverlust direkt vom Menschen verzehrt werden könnte, kann man diese Flächen also nutzen, um Tiere "natürlich" zu füttern und die Grasflächen wäre nicht verloren (weil für Menschen unbrauchbar).


Meiner Meinung nach gibt es keine unbrauchbaren Grasflächen. Wir können die Flächen entweder weiterhin brach liegen lassen und ein Paradies für die Kleinstlebewesen, Insekten etc. bewahren oder wir nutzen die Flächen für den Anbau von z.B. Nutzhanf (unwirksame THC-Gehalte von unter 1 %, daher legal) der lange Zeit unentbehrlich für die Menschheit war und hoffentlich wieder werden wird. Hanf hat die Fähigkeit, auch in "schweren" und unfruchtbaren Böden gut anzuwachsen.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
10.08.2016
...und mal abgesehen von den Kleinstlebewesen, die von solchen Brachflächen profitieren, gäbe es ja auch noch ein paar größere Wildtiere, die diese Flächen auch zu schätzen wüssten.
Muss denn der Mensch immer und alles für sich und seinen Nutzen beanspruchen?
Gehört diese Erde nicht uns allen? Mensch UND Tier?
Nur mal so nebenbei angemerkt...

Kein Benutzerbild
Rudolfo
10.08.2016
Zitat Ejala:

Gehört diese Erde nicht uns allen? Mensch UND Tier?


touché

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
27.08.2022
Muss diesen alten Tread wieder beleben.
Habe neuen Unsinn der Vegan - Gegnerin Sarah Wiener gelesen:
https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/tv-koechin-sarah-wiener-hochverarbeitete-lebensmittel-37223548
Da sitzt so jemand in Brüssel, zehrt von unseren Steuern und gibt solchen Stuss von sich. Sie setzt sich für Tierschutz ein ? Was raucht die denn ?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.08.2022
Für solche Leute ist Tierschutz das Streicheln vor dem Bolzenschuss... :wallbang: :wallbang: :wallbang:

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
27.08.2022
"Wenn Tiere leiden, will ich das Leid abschaffen und nicht das Tier. Jedes Lebewesen lebt auch gern."

Wie kann man gleichzeitig sagen, dass Tiere leben wollen und dafür plädieren, dass Leute lieber Fleisch essen sollen, statt hochverarbeiteter veganer Alternativen? Mal ganz abgesehen davon, dass sie die Studien nicht mitbekommen/gelesen zu haben scheint, in denen gezeigt wurde, dass Ersatzprodukte umwelttechnisch super abschneiden.
"Ob nun vegan oder nicht: Kunstprodukte (...) benötigen eine enorme Menge an Energie, Wasser, Medikamenten und Ressourcen."

Entschuldigung?! Wie wäre es damit, nicht so eine provokante Behauptung ohne jegliche Beweise von sich zu geben? Wo werden in veganen Ersatzprodukten bitte Medikamente eingesetzt? Hingegen ist es eine allen bekannte Tatsache, dass Tiere in der Tierlebensmittelindustrie mit Medikamenten nur so vollgepumpt werden. Antibiotika gegen bakterieninduzierte Krankheiten und Mastitis etc. und am Ende konsumieren die Menschen durch tierische Lebensmittel so viel von dem Kram, dass es immer mehr Fälle von Antibiotikaresistenz gibt. Aber esst nur weiter euer Fleisch, denn durch Ersatzprodukte lebt man nicht "naturverbunden". :rolleyes:

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.08.2022
Soweit ich das verstehe, spricht Wiener über Fleisch aus dem Reaktor (von dem ich persönlich auch nicht allzu viel halte). Das finde ich nicht fair, da die Frage sich allgemein um vegane Alternativen drehte, aber seis drum...


Ich möchte lieber über Surrogate, über Kunstprodukte allgemein sprechen. Es gibt keine einzige Studie, die besagt, dass Produkte aus dem Bioreaktor in der Gesamtheit besser für unsere Mitwelt wären.


Das ist falsch. Es gibt selbstverständlich Studien die belegen, dass vegane Fleischalternativen nachhaltiger sind. Auch für In-Vitro-Fleisch.

Man darf nicht vergessen, das Wiener selbst in Tierhaltung verwickelt ist. Für mich klingt die (über die Jahre) ständige Abwertung veganer Produkte eher persönlich gekränkt als sachlich fundiert.
Beispiel: https://vegpool.de/magazin/sojamilch-kuenstlich-unnatuerlich.html

Trotzdem finde ich, dass einige ihrer Aussagen im Interview richtig sind, gerade in Bezug auf die Art und Weise wie Lebensmittel produziert werden. Auch pflanzliche.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tod in der Arena

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 7 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag