Vegpool Logo
Beiträge: neue

Spektrum-Artikel über Ernährung -.-

Erstellt 11.05.2016, von pummelchen. Kategorie: Off-Topic. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
Spektrum-Artikel über Ernährung -.-
11.05.2016
Mahlzeit meine Lieben,


hier ist mein heutiger Aufreger: http://www.spektrum.de/news/der-ungesunde-gesund-essen-boom/1408487?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=feature&utm_campaign=ZON_KOOP

Normalerweise erwarte ich total viel von Spektrum der Wissenschaft, aber dieser Artikel ist ungefähr genauso schlecht recherchiert wie die meisten Fernsehbeiträge, hat mir aber wieder mal gezeigt, wie das aufgebaut ist. Wenn euch das nächste Mal jemand so einen BS schickt, dann dürft ihr gerne die total ungenaue Argumentation zerpflücken!!!!


Es geht generell um Ernährungsdogmatismus und dann vor allem um vermeintlich gesunde Ernährung und die Lust am Verzicht, weil das ja generell gut ist, um dann am Ende dem geneigten Leser das Bäuchlein zu streicheln und zu sagen: ja, der Genuss ist doch am wichtigsten.
Problem: Erst geht es um Gluten und Laktosefreiheit, dann kommen sie auf einmal über diesen Verzicht zum Veganismus (mit all seinen Gefahren) und dann geht es los: Veganer essen ja so ungesund, weil sie ja alles Fleisch, was der Normalbürger so futtert, durch Ersatzprodukte ersetzen und damit sind sie ungesund. :lol: Als ob jeder Veganer sich jeden Tag sein Ersatz-schnitzel brät und dann die Ersatz-Wurst aufs Brot legt. Stimmt so natürlich nicht, wird aber als selbstredender Fakt verkauft, weiß ja jeder, dass mit den Veganern was nicht stimmen kann. Dann wird Veganismus generell definiert als "total viel weglassen" (zusammen mit dem Seitenhieb, dass veganer Kinder durch Milchentzug Mangelerscheinungen haben), wodurch wir - richtig- bei den Essstörungen landen. Weil Veganer ja auch alle Essgestört sind, die lassen ja nur Zeug weg! Als ob der Ottonormalesser nicht total viele gute Produkte weglässt, weil er Fleisch+Beilage isst und den Rest ignoriert. Super gesund, viel gesünder als frisches Gemüse und Obst und die Vielfalt von Getreide und Hülsenfrüchten. Aber egal. Es geht ja darum, dass Veganer sich selbst kasteien wollen und sich dadurch besser fühlen und es ist ja total einseitig, weil die so viel weglassen. Ja klar.
Der ganze Schmu endet dann damit, dass wieder die Leute gestreichelt werden, die sich ach so gebeutelt von all dem Essensgerede fühlen, dass ja der Genuss das wichtige ist und Essen sozial ist - wer als Veganer nicht mitmacht, der ist isoliert! So schrecklich! Und auf den Genuss kommt es ja an - da sind Nährstoffe oder Fette total egal! Genieß das, was du immer isst, auch wenn es dir von Kindesbeinen an von Unilever und Co eingetrichtert wurde und alles wird gut. Typischer Wohlfühlartikel!


Ich hasse diesen Diskurs, der davon ausgeht: 1. Veganer lassen alles weg, 2. Veganer ersetzen ihr Fleisch IMMER durch hochverarbeitete Fleischersatzprodukte und 3. Veganer haben keinen Genuss im Leben, wegen 1. Das Fazit daraus: Veganer sind unglücklich, ungesund und doof. Wer jemals Logik hatte kann nur dagegen argumntieren: da all die angeführten Argumente gegen Veganismus schlicht so nicht stimmen ist auch das Fazit falsch und wer auch immer euch den Artikel unter die Nase reibt möge bitte seine Fakten checken, bevor er euch auf die Nerven geht. Ich möchte meinen Kopf gegen eine Wand schlagen -.-

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.05.2016
Hallo,
muss man sich nicht drüber aufregen (ist leichter gesagt als getan, ich weiß). Da diese Denkweise sowieso weitgehender, unhinterfragter Konsens ist, ist es auch nichts Weltveränderndes :-)
Das "Vegan"-Thema zieht einfach unwahrscheinlich, weil es einen emotional bewegt... entsprechend wird immer viel über "Vegan" geschrieben. Je mehr man sich drüber aufregen muss, desto mehr Leute lesen den Artikel und desto mehr Anreiz, weitere solche Artikel zu schreiben :-) . Je schlechter und falscher ein artikel, desto größer die Aufregung und gerade bei Facebook wird das dann millionenfach geteilt... gefundenes Fressen für "Schmierfinken".
Habe dazu mal einen Artikel verfasst: https://www.vegpool.de/magazin/vegan-shitstorm-regeln.html
Zitat pummelchen:
Ich möchte meinen Kopf gegen eine Wand schlagen -.-

und wieder ein Beweis dass Veganer ungesund leben :-) Ein bisschen schadet aber sicher nicht... Menschen haben schon immer ihren Kopf gegen die Wand gehauen. ;-)
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.05.2016
Hallo Pummelchen,

natürlich ist der Artikel sehr voreingenommen und basiert zu einem Großteil auf Annahmen, welche wiederum auf Klischees gründen.


Ich schließe mich da jedoch Killian an: Man braucht sich deswegen keine Gedanken machen.

Dass die Autorin ein inneres Bedürfnis hat ihre unethischen Essegewohnheiten rechtfertigen zu wollen ist nicht mein (und auch nicht dein) Problem. Wieso also darauf reagieren, dass sich hier jemand seine eigene, heile, Welt auf unsachlichen und schlicht falschen Informationen aufzubauen versucht?

Es ist in letzter Konsequenz ihr Problem und ihr Versuch an unethischen Gewohnheiten festzuhalten ohne sich näher mit einem, unliebsamen, Thema differenziert auseinanderzusetzen.
Ich bin mit, mittlerweile, mir selbst im Reinen und brauche mich nicht mehr zu rechtfertigen oder Emotionen an die Probleme anderer Leute verschwenden, dessen (u.a. emotionales) Wohlergehen mir egal ist. [*1]


Über Vegan-Klischees als "Ausgangsbasis" für einen inneren - karnistischen - Monolog, der als sachlicher oder gar objektiver Fachartikel vermarktet werden möchte, kann ich mittlerweile nur noch schmunzeln und an Gandhi denken:
Zitat Mahatma Gandhi:
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.


Grüße,
Falk

[*1] Das sah z.B. vor wenigen Monaten noch völlig anders aus

13x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Polizei durchsucht Jenaer Forschungsinstitute

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
142
Smaragdgruen
Smaragdgruen

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
569
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Kleine Learnings im Alltag
kilian
kilian
4
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Mär.
» Beitrag