Vegpool Logo
Beiträge: neue

Traut den Tests & Vergleichen dieser Firma nicht

Erstellt 01.11.2021, von ItsaMeLisa. Kategorie: Off-Topic. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von ItsaMeLisa
Themen-Startervegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
Traut den Tests & Vergleichen dieser Firma nicht
01.11.2021
Eigentlich hatte ich dieses Thema schon fast wieder verdrängt, aber vorhin kam es dann wieder. Ich habe nach verschiedenen Bindemitteln (für meinen Pudding-Thread :lol: ) geschaut und schwupps: X Test & Empfehlungen (11/21). Irgendwie nahm ich wirklich an, dass die Firma nach all dem Aufruhr irgendwelche Seiten oder Artikel gelöscht hätte, aber scheinbar ist dem nicht so und deshalb fühle ich mich verpflichtet euch aufzuklären, was es mit diesen Artikeln auf sich hat und warum ihr auf die Artikel einer bestimmten Firma nicht unbedingt hören solltet.


Ich weiß nicht, inwiefern hier die Namen der Firma erlaubt sind? Sollte das nicht ok sein können sie ja von der Moderation zensiert werden.


Es geht hierbei um Global Commerce Media. Diese besitzt unglaublich viele Webseiten über die verschiedensten Themen. Alles Ratgeber und Tests. Keine davon sind unabhängig oder von Profis, auch, wenn das auf einigen Seiten (selbst medizinischen Seiten) so angegeben wird.
Ich war für diese Firma 3 Monate lang Praktikantin bzw. ausgenutzter Scheinpraktikant (Bei der Tochterfirma, die nur für die Praktika zuständig war und Digital Minds hieß) und kann euch sagen, dass all diese Artikel von Scheinpraktikanten wie mir geschrieben worden sind. Es gab strikte Vorgaben zur Wortwahl und welche Produkte wir als unsere "Favoriten" angeben sollen. Alle negativen Erfahrungen zu schildern wäre etwas viel, aber ihr könnt euch gern das Video von reporter (gehören zu den Öffentlich-Rechtlichen) dazu angucken.


Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Tatsächlich bin ich mir gar nicht mal so unsicher, ob die Firma nicht auch in diesem Forum hier unterwegs war. Es gab nämlich eine sehr unmoralische (und wohl illegale) Aufgabe, die sich Foren-Linkbuilding schimpft. Dort wurde den Praktikanten aufgetragen Fake-Accounts in allen möglichen Foren zu erstellen, sich erst durch normale Beiträge das Vertrauen zu erschleichen und etwas später dann auf Artikel der Firma zu verlinken, um Leuten zu "helfen". Ich persönlich habe mich geweigert diese Aufgabe zu machen, habe aber bei meiner Recherche über die Firma ein paar Foren gefunden, die stark mit den Fake-Accounts zu kämpfen hatten.


Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen: Achtet bei Vergleichs-Artikeln auf das Impressum und sucht euch Seiten, die Dinge wirklich testen und transparent mit ihren Affiliate-Links sind, statt denen von Global Commerce Media, wo die Infos alle nur Copy-Paste-Artikel von unbezahlten und unwissenden Praktikanten sind, die selbst nur 5 Minuten bei Google recherchiert haben und denen es nicht erlaubt ist negative Eigenschaften aufzuzeigen. Ich hätte tatsächlich nie geglaubt, dass ich mal auf einer ihrer Seiten lande, aber siehe da, schon bin ich in die Falle getappt. :rolleyes:

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.11.2021
Liebe Lisa,


schlimm, was Du da erleben musstest als Prakti! Danke für Deine Aufklärung! :thumbup:

Ja, die haben uns hier auch schon belästigt, dazu gibt es diesen Thread:
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/nicht-nur-unser-forum-ist-spam-ziel-von-global-commerce-media-1.html

Ganz arg ätzendes Geschäftsgebaren :Thumpdown: :evil:

1x bearbeitet

Benutzerbild von ItsaMeLisa
Themen-Startervegan324 PostsweiblichHannoverLevel 3
02.11.2021
Zitat Salma:
Ja, die haben uns hier auch schon belästigt, dazu gibt es diesen Thread:
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/nicht-nur-unser-forum-ist-spam-ziel-von-global-commerce-media-1.html


Oh, den Thread hatte ich gar nicht gefunden, wahrscheinlich weil ich nach Digital Minds und nicht Global Commerce Media gesucht hatte. :-)

Ja, es war wirklich ätzend. Leider war ich auf die Firma angewiesen, da mir für mein Studium noch dringend ein Praktikum gefehlt hat und dann kam Corona und niemand hat mehr vor Ort eingestellt. :-(
Wie gesagt habe ich mich geweigert die unmoralischen (und illegalen) Aufgaben zu machen, aber es war insgesamt echt anstrengend. Da denkt man, dass man was lernt und muss dann einen doofen Artikel nach dem anderen schreiben. Es wurde übrigens nirgends kommuniziert, dass sie diese Texte (unter falschem Namen) veröffentlichen würden. Sie sagen einem anfangs, dass das alles nur Übungen wären. Über die Verwendung der Texte habe ich dann durch eine kununu-Bewertung erfahren und als ich erstmal angefangen habe zu recherchieren konnte ich nicht mehr aufhören :lol: . Die meisten Sachen aus dem reporter Video sind übrigens von mir "geleaked", da die einen Aufruf hatten, man solle über seltsame Online-Praktikumserfahrungen berichten.
Ich habe sogar einige Leute aus meiner Praktikumsgruppe aufgeklärt, woraufhin eine sofort gekündigt hat :lol: .


Immerhin weiß ich jetzt, was ich beruflich nicht machen will und auf was für Red Flags ich bei zukünftigen Arbeitgebern achten muss. :happy:

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.11.2021
Hallo Lisa
da hast Du ja sehr schlechte Erfahrungen in Deinem Praktikum gemacht und ich denke, dass viele Firmen, dass ausnutzen, wenn Studenten verzweifelt nach Praktika für ihr Studium suchen. :x :
Aber danke , dass Du es hier mit uns teilst, so dass wir wieder ein wenig schlauer werden. :heart: :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Feedback zum Newsletter

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 1 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag