Vegpool Logo
Beiträge: neue

Unser neues Familienmitglied

Erstellt 17.02.2017, von Rudolfo. Kategorie: Off-Topic. 65 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
19.02.2017
oh wie lieb.... herzlichen Glückwunsch zum süßen Familienzuwachs, Rudolfo und Irmgarda :heart:

Selbst kenne ich 2 kerngesunde, schon lange vegan ernährte Hunde! Beide sehen noch dazu ganz toll aus: glänzendes Fell und muntere Augen! Außerdem riechen sie angenehm - aber da weiß ich nicht, ob es an der Ernährung liegt! Jedenfalls bekommt diesen Beiden das vegane Futter prächtig!


Jedenfalls wünsche ich euch viel Freunde an und mit der supersüßen Mia! :heart:

Kein Benutzerbild
Chrissie
19.02.2017
Hallo Rudolfo,
alles Gute zum Familienzuwachs!


Mia sieht sehr süß aus, sicher habt Ihr sehr viel Freude mit ihr!
Ich hatte früher immer Hunde, jetzt kann ich keinen mehr haben, da meine Katzen sich vor Hunden fürchten. Aber ich vermisse es sehr, es ist wunderschön, mit Hunden zu leben.


Ich füttere die Katzen mit herkömmlichem Katzenfutter, das Fleisch enthält. Ich hoffe, dass ich richtig informiert bin, dass in Tiernahrung nur "Fleischabfälle" enthalten sind, die der Mensch nicht essen würde. Daher denke ich mir nicht soviel dabei, denn solange noch so viele Menschen Fleisch essen, wird ja kein Tier extra wegen Tiernahrung getötet. Aber ich denke auch, dass man Hunde vegan ernähren kann, wenn man achtgibt, dass alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind. Bei Katzen würde ich es nicht versuchen, da es reine Fleischfresser sind.

Und ja, ich kann Eure Freude teilen, es ist wunderschön, wenn ein Tier aus schlechten Verhältnissen rauskommt und bei guten Menschen einziehen darf, das ist einfach nur schön!
Und ein Hund kann seine Freude so deutlich zeigen, dass man einfach immer gute Laune hat, wenn man mit ihm zusammen ist.


Liebe Grüsse
Chrissie



Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
19.02.2017
Zitat Chrissie:



Ich füttere die Katzen mit herkömmlichem Katzenfutter, das Fleisch enthält. Ich hoffe, dass ich richtig informiert bin, dass in Tiernahrung nur "Fleischabfälle" enthalten sind, die der Mensch nicht essen würde. Daher denke ich mir nicht soviel dabei, denn solange noch so viele Menschen Fleisch essen, wird ja kein Tier extra wegen Tiernahrung getötet. Aber ich denke auch, dass man Hunde vegan ernähren kann, wenn man achtgibt, dass alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind. Bei Katzen würde ich es nicht versuchen, da es reine Fleischfresser sind.



Puh, ich hab mal in einer Sendung gehört, dass 20% des Fleischkonsums von Tieren verursacht wird. Klar kriegen die gepresste Abfälle, aber ich weiß nicht, wie viel Tier man sich sonst "sparen" würde. Ist auch nur Spekulation...

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.02.2017
Hallo Chrissie,

Zitat Chrissie:
Ich hoffe, dass ich richtig informiert bin, dass in Tiernahrung nur "Fleischabfälle" enthalten sind, die der Mensch nicht essen würde.


evtl. magst du damit sogar Recht haben.
Aber jede gekaufte Dose Katzenfutter ist ein Statement an die Industrie:
"Super! Macht weiter so."

Ich bin in meinem ganzen Leben auf kein Problem gestoßen, dass man nicht hätte lösen können und mir ist noch keine Situation begegnet die Alternativlos gewesen ist.

Die Frage welche Möglichkeiten man hat hängt weniger vor den real verfügbaren Alternativen als den Einschränkungen der eigenen (teilw. eingefahrenen) Überzeugungen ab.

Leider treffe ich in letzter Zeit auch vermehrt auf Veganer, die bei ihren Überzeugungen oft vergessen, dass es nicht nur den einen (für sie offensichtlichen oder festgefahrenen) Weg gibt, sondern gleichzeitig eine nahezu unbegrenzte Menge an Alternativen Pfaden..

Wenn du dich z.B. intensiv mit dem Thema veganer Katzenhaltung auseinandersetzt wirst du feststellen, dass die Situation "Die Katze ist ein Fleischfresser" nicht zwangsläufig zu den Ergebnissen
"Ich muss meiner Katze Fleisch füttern"
oder
"Ich darf keine Katzen mehr haben"
führen muss.

Wir werden in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls (Freilauf-)Katzenbesitzer und haben uns (in mehrmonatiger Vorbereitung) diverse (größtenteils erprobte) Pläne zurecht gelegt, wie eine vegane (oder zumindest 99%-ige) Hausernährung ohne gesundheitliche Nachteile für die Katze (und mit vierteljährlichen Blutkontrollen beim Tierarzt) möglich ist.

Wer sich breit informiert, viel Zeit hierfür einplant und nicht mit Scheuklappen eine Bestätigung für die eigenen Überzeugungen sucht hat immer eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung ;)

Sollte keine davon die gewünschten Erfolge erziehlen, kann man immernoch BARFen, was im Endeffekt, praktisch, den Status Quo zur Tierheimernährung bzw. Ernährung in einer anderen Familie wiederherstellen würde.

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Benutzerbild von MishyyyMish
vegan29 PostsweiblichLevel 2
20.02.2017
Herzlichen Glückwunsch ihr zwei! Mia ist ja suuupppeeer süüüss :heart:


Ich habe leider keine Haustiere :-(
(bin aber auch zu wenig zu hause)


Betreffend Tierernährung habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Hab mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Vegane Ernährung? Wieso nicht ;)



Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
20.02.2017
Hallo Rudolfo!
Bei meinem Boogey hat es schon gut 2 Jahre gedauert, bis ich sein vollstes Vertrauen hatte. Was er in der kurzen Zeit in Rumänien erlebt hat, weiß ich nicht, aber seine Ängste vor vielen Dingen schienen unüberwindbar. Es hat viel Zeit und Geduld gebraucht, um sein Vertrauen zu mir aufzubauen, damit wir gemeinsam gegen die Ängste kämpfen konnten. Meine andere Hündin war mir dabei eine große Hilfe.
Wegen dem Füttern: lass dich nicht beirren, vegane Fütterung ist - richtig durchgeführt - genau wie bei uns die ideale Ernährung.
@an alle
Da ich meine Hunde vegan ernähre, muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben :)
Meine Süssen leben seit mehreren Jahren vegan unter tierärztlicher Begleitung im Sinne von Blutbild etc. Alles im grünen Bereich bis jetzt :thumbup:
Abgesehen davon, dass die Hunde, die angefangen haben, dem Menschen zu folgen (vor x-1000 Jahren), GANZ SICHER erstmal kein Fleisch von ihm bekommen haben.... es geht mir hier um die Gesundheit meiner Hunde. Im üblichen Futter sind "tierische Produkte enthalten, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind". Wenn schon uns tierische Lebensmittel krank machen, was geschieht dann mit unseren Haustieren die diese "Abfälle" bekommen?
Ich habe alle meine Hunde bisher an Tumorerkrankungen verloren. Die Parallele zu unseren Zivilisationskrankheiten ist unübersehbar. Ich bin mir sicher, den richtigen Weg gewählt zu haben - für mich als auch für meine Hunde.
Liebe Grüße und allen einen tollen Start in die Woche! 8)

Benutzerbild von Bellinchen
83 PostsLevel 2
20.02.2017
Falk,

woher sind denn diese erprobten Pläne? Ich frage, weil mich das wirklich interessiert. Denn wenn man weiss, wie Katzen verwerten und wenn man weiss was diese alles benötigen, dann erschliesst sich mir eine vegane Ernährung grade bei Katzen überhaupt nicht.
Aber ich frage nach, weil interessieren würde mich das schon. Ich schaue durchaus auch gerne mal nach links und rechts, aber bei diesem Thema hat mir noch niemand etwas vernünftiges dazu sagen können.

Da hab ich es mit den Kaninchen und den Pferden doch einfacher lach, die essen dasselbe wie ich. Zumindest fast.

Barfen habe ich mir auch schon überlegt, aber unsere 10jährige Katze rümpft die Nase. Schmeckt nicht.

LG
Bellinchen

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.02.2017
Ich habe jetzt gleich bei den ersten Google-Ergebnissen gesehen, dass es da ein Tierrechtsforum gibt, wo eine Frau ihre Katze schon länger vegan ernährt und wohl auch ein Rezeptbuch geschrieben hat.
Zitat Bellinchen:
Denn wenn man weiss, wie Katzen verwerten und wenn man weiss was diese alles benötigen, dann erschliesst sich mir eine vegane Ernährung grade bei Katzen überhaupt nicht.

Mhmm....inwiefern? Es geht ja darum, ob das Tier seine Kalorien auch aus Stärke beziehen kann und wenn ja, wie gut. Katzen können das wohl. Ich hab gerade im Supermarkt mal auf die Packungen geschaut^^ Wer ganz normales Katzenfutter kauft kauft eben eher Mischkost, das Edeka Bio Natural Trockenfutter hat sage und schreibe 40% Fleisch, der Rest sind Mais und Getreideabfälle und Gemüse. Mit zusätzen an Taurin und Vitaminen arbeiten die meisten Hersteller wohl auch. Hier variiert die Qualität auch stark, aber wer seine Katze "konventionell" füttert, der verfüttert auf keinen Fall essen für einen puren Carnivoren.
Mich beschäftigt das Thema schon auch, da ich Katzen eigentlich coole Tiere finde, aber ich würde mir nie eine anschaffen, weil ich keine Lust habe, in großem Stil Tierabfälle zu kaufen oder beim Metzger Fleisch zum Barfen zu holen. Wenn es vegan möglich ist: warum nicht. Solange die Katze es frisst und davon alles bekommt, was sie braucht, wird es okay sein.

Kein Benutzerbild
Nefasu
20.02.2017
Hallo Bellinchen,

evtl. mache ich dazu mal irgendwann ein eigenes Thema auf, in welchem ich meine gesammelten Quellen- und Querverweise vorstelle. Vorerst muss aber die entsprechende Kurzform ausreichen:
Zu hause wird die Katze zu ca. 50-60% mit veganem (angereichtertem) Futter versorgt und jagd sich die restlichen benötigten Kalorien dann bei Bedarf.

Beim angereicherten (100% veganen) Futter ist meist kein L-Tauein enthalten (da leider nicht synthetisch herstellbar), sodass mit L-Taurin angereichertes Futter "nur" zu 99% vegan ist.

In der Qualität der einzelnen Produkte gibt es mannigfaltige Unterschiede, sodass uns alleine die Produktsuche mehrere Wochen gekostet hat, bis wir letztlich ein Produkt gefunden haben, welches auf (Bio) Gemüse und nicht auf Weizen basiert und unseren weiteren Absprüchen an Nahrungsmittel genügt.

Den Rest würden wir für die Katze sowieso frisch zubereiten und entsprechend anreichern.

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.02.2017
Hi Falk,
kannst du mir die Linksammlung vielleicht mal einfach lose schicken? Das wäre ziemlich cool^^

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

GLS Konto plötzlich teuer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 7 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag