Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan auf dem Mittelaltermarkt - zwischen Spanferkel und Lederrüstung

Erstellt 26.08.2016, von Nefasu. Kategorie: Off-Topic. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.08.2016
Ich finde immer noch, dass es nichts mit Ablehnung und unverhältnismäßig hohen Ansprüchen zu tun hat, wenn man einer Veranstaltung einfach fern bleibt, weil man sich dort nicht wirklich wohl fühlt. Fehlende Akzeptanz und Toleranz würden sich in meinem Verständnis dadurch ausdrücken, dass ich mich aktiv bei den Ständen beschwere und irgendwelche Gegenmaßnahmen ergreife.


Wie ein Schaffell oder Fleisch ohne Ausbeutung zustande kommt will mir trotzdem nicht in den Kopf: Der Deal ist für das Tier ziemlich mies, weil es am Ende als Rohstofflieferant sein Leben lassen muss. Der Vertrag wäre ja sehr interessant: "Hallo Tier, wir füttern dich für ein paar Monate oder vielleicht ein Jahr und dann bringen wir dich um - Win -Win, oder?" (Und ja, es gibt auch zu verurteilende Ausbeutung von Menschen)

Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
26.08.2016
Zitat pummelchen:
...

Wie ein Schaffell oder Fleisch ohne Ausbeutung zustande kommt will mir trotzdem nicht in den Kopf: Der Deal ist für das Tier ziemlich mies, weil es am Ende als Rohstofflieferant sein Leben lassen muss. Der Vertrag wäre ja sehr interessant: "Hallo Tier, wir füttern dich für ein paar Monate oder vielleicht ein Jahr und dann bringen wir dich um - Win -Win, oder?" (Und ja, es gibt auch zu verurteilende Ausbeutung von Menschen)


Ich denke, dass unsere beiden Ansichten über Tierrechte so fundamental auseinander gehen, dass wir in dieser Frage kaum zusammen kommen werden.

Ich werde dennoch Stellung beziehen. Wenn es gar nicht mehr in diesen Thread passen sollte, könnte ein Admin die Beiträge ja auslagern.

Viele Tierarten wird es ohne Nutzung durch uns sicher über kurz oder lang nicht mehr geben. Die Species Schaf profitiert bei freundlicher Haltung durch die Pflege durch den Menschen durchaus.

Ich gestehe jeder Species zu, die Mitglieder ihrer selbst höher zu schätzen als die Mitglieder anderer Species. So gestehe ich dem Löwen zu, Löwen höher einzuschätzen als Gazellen oder Menschen. Allerdings werde ich bei einem Angriff auf meine eigene Spies im Sinne der Selbstverteidigung reagieren. Ich sehe es nicht als Mord oder Ausbeutung, wenn ein Löwe oder ein Mensch die Gazelle zur Speise nimmt. Ich sehe es auch nicht als Ausbeutung, wenn ein Schäfer von seinen Schafen nutzen in Form von Wolle, Fell, Milch oder Fleisch gewinnt. Für mich selbst will ich das zur Zeit zwar nicht. Aber ich respektiere wenn andere das anders sehen.

Was ich ganz und gar nicht akzeptieren kann, ist die völlig rücksichtslose Art der Tierhaltung wie sie heute üblich ist. Die Respektlosigkeit, mit der wir Tiere nutzen macht aus einer für mich noch akzeptablen Form von "nutzen" eine nicht hinnehmbares ausnutzen.

Aber ich bin in dieser Sache sehr widersprüchlich. Während ich beim Konsum versuche das nicht zu finanzieren, finanziere ich in meiner Funktion als Steuerzahler die Massentierhaltung genauso mit, wie ich in meiner Mitgliedschaft bei der Krankenkasse die unerträglichen Abtreibungen mitfinanziere. In Meiner Funktion als Teil des Souveräns der BRD bin ich auch für die diesbezüglichen Gesetze voll verantwortlich. Das ist etwas, was mich manchmal schier durchdrehen lässt.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.08.2016
Zitat robert:

Ich denke, dass unsere beiden Ansichten über Tierrechte so fundamental auseinander gehen, dass wir in dieser Frage kaum zusammen kommen werden.

...und nicht nur da.

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.08.2016
Zitat robert:
Viele Tierarten wird es ohne Nutzung durch uns sicher über kurz oder lang nicht mehr geben.

Das ist kein Argument.
Vgl. http://der-artgenosse.de/hey-veganer-manche-tiere-gaebe-es-nicht-wuerden-wir-sie-nicht-nutzen/ und http://der-artgenosse.de/hey-veganer-wenn-wir-tiere-nicht-essen-sterben-sie-aus/

Ansonsten kann ich viele deiner Punkte nachvollziehen, wenn ich auch nicht alle so unterschreiben würde, bzw. zu anderen Schlüssen komme.

Dies hier auseinanderzusetzen würde aber definitiv das Thema entfremden.
Gerne aber in einem abgetrennten Thema.

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rudolfo
27.08.2016
Ich bin bei dem Thema "Mittelaltermarkt" innerlich gespalten.

Nur wenige Kilometer von mir zuhause in Maxlrain treffen sich regelmäßig hunderte Schausteller und abertausende Zuschauer zu einem Riesenfest. Das Thema an sich finde ich spannend, sich die Lebensweise der früheren Generationen vorzustellen und im Mittelaltermarkt ziemlich authentisch dargestellt zu bekommen. Die Menschenmassen jedoch stoßen mich ab - es geht bereits nachmittags zu wie im Münchener Oktoberfest Abends um 20:00 Uhr. So eng, klaustrophobisch und lärmend war es im Mittelalter bestimmt nicht.

Ich habe mich erst vor wenigen Jahren dazu entschlossen, diese Mammutfeste zu meiden.


http://www.spectaculum.de/termine/tuntenhausen/


Benutzerbild von robert
omnivor77 Postsmännlich73431 AalenLevel 2
27.08.2016
Zitat Nefasu:
...
Gerne aber in einem abgetrennten Thema.

Grüße,
Falk


Gerne. Ich fühl mich allerdings zu neu hier um einen solche zu öffnen und mir fehlt irgenwie auch die Idee wie man einen solchen Thread nennen und eingrenzen könnte.

Kein Benutzerbild
Irmgarda
29.08.2016
Da für mich die Mittelaltermärkte in erster Linie Schauveranstaltungen sind, die Ausbeutung der Tiere hier im großen Rahmen eine Rolle spielen und mich die Vergangenheit eher wenig interessiert, bleibe ich solchen Festen lieber fern.
Für mich ist es wichtig die Grundrechte der Menschen und die Grundrechte der Tiere - beides hängt meiner Meinung nach unabdingbar zusammen - heute und zukünftig zu vertreten. Hierfür möchte ich zielgerichtet meine Energie einsetzen.

Liebe Grüße

Irmgarda

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Ernährung von Haustieren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag