Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegan und ausgegrenzt

Erstellt 08.11.2017, von MIEZIKATZ. Kategorie: Off-Topic. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von MIEZIKATZ
Themen-Startervegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
vegan und ausgegrenzt
08.11.2017
:red: :red: :red:
geht es euch auch oft so, dass ihr euch ausgegrenzt, allein gelassen und unverstanden fühlt :oo
Mir geht das oft so, obwohl mein Mann ja auch vegan lebt :D Aber ich bin noch berufstätig, arbeite in einer Kita mit 122 Kindern, und komme so mit sehr vielen Leuten in Kontakt und was schön ist "auch ins Gespräch" Ein Großvater ist sogar schon seit 1 Jahr und 3 Monaten "Vegetarier" nachdem wir immer und immer wieder konstruktive Gespräche zwischen Tür und Angel hatten :clap: Das freut mich ganz besonders :D Eine "ehemalige" Kollegin" von mir ist auch durch mich vegan geworden, aber das alles reicht mir noch nicht - will ich zuviel :question:
Jetzt wo ich das alles so Revue passieren lasse, kommt es mir fast schon so vor. Außerdem haben wir mit 4 illustren Mädels eine vegane WhatsApp Gruppe gegründet. Aber ich bin ja auch schon 60 Jahre, ich habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon. Ich bin noch so voller Tatendrang und habe noch so viel vor. Ich habe 20 Kolleginnen, die zum Geburtstag immer nur Kuchen oder Schnittchen mit Wurst und Käse mitbringen - Dann, und nur dann, fühle ich so ein Gefühl der Leere und des "Ausgeschlossenseins" Eine Kollegin, deren Mann Vegetarier ist, weiß um die Problematik und hat mir an ihrem Geburtstag eine riesige Obstplatte mitgebracht :D obwohl ich schon mit einem Apfel oder einer Banane zufrieden gewesen wäre :D :D :D Von dem Obst haben sich natürlich auch einige der Omnis bedient, weil es halt viel leckerer war, als die elenden Tierleichenteile :evil: auf den Brötchen. Schreibt mir bitte auch mal eure Erfahrungen mit Omnis - also ich bin sehr emotional und nehme kein Blatt vor den Mund, was viele wahrscheinlich erschreckt :| Aber so bin ich halt mal :D
beste vegane Grüße :wink: Elisabeth

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.11.2017
Hi Miezikatz,

erstmal rate ich Dir, den Druck aus dem Segel zu nehmen. Du bist nicht verantwortlich dafür, wie andere Menschen leben und der Versuch, Menschen zu überzeugen scheitert meist und deprimiert Dich auf Dauer auch selbst

Du hast es ja schonmal gut, dass Dein Partner auch vegan lebt!

Fleischesser "brauchen" die Distanzierung und Ausgrenzung von Veganern, um sich selbst vor "unangenehmen" Fakten abzuschotten. Das ist ein unbewusstes Schutzschild vor Argumenten, die ihr normales, erlerntes Verhalten in Frage stellen. Und Veganer sind ja das personifizierte schlechte Gewissen - selbst wenn sie gar nix sagen. Das ist übel und macht Menschen in dem Bereich unmündig. Aber was will man machen? :)

Nimm es nicht persönlich, Du bist nicht als Person gemeint.

Das Einzige was "wir" Veganer haben, sind gute Argumente. Und wenn unsere Mitmenschen diese Argumente konsequent ausblenden und ablehnen, dann bleibt zu Not nix anderes übrig als freundlich schauen, "leck mich" zu denken und sich Freunde suchen, die einen fürs eigene Wohlbefinden nicht abwerten und ausgrenzen müssen. :D

Dass Tierprodukte schlimme Folgen für Tiere und Umwelt haben, liegt auf der Hand und ist an sich nicht schwer nachvollziehbar. Aber es bedeutet für Fleischesser eben auch, zu erkennen, dass sie gegen eigene (gesellschaftliche) Wertvorstellungen verstoßen und zur Wahrung der eigenen Integrität ihre Lebensweise verändern müssten. Also aus den Augen, aus dem Sinn. Und das trifft einen als sensiblen Menschen natürlich.

Der Positive: Immer mehr Menschen durchschauen das - und so findet man im Laufe der Zeit durchaus Ähnlich-Gesinnte.

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von MIEZIKATZ
Themen-Startervegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
08.11.2017
Danke Kilian :D

Kein Benutzerbild
Irmgarda
08.11.2017
Hallo Elisabeth, :wink:
am Anfang meines "vegan werdens" habe ich auf dumme Sprüche von Mischköstlern über meine neue Ernährungsform emotional reagiert. Jedes Mal war ich frustriert von der Ignoranz dieser Menschen. :evil:
Mittlerweile sehen mein Partner - der sich auch rein pflanzlich ernährt - und ich das Thema der veganen Ernährung gelassener, auch wenn sich je nach Tagesform auch mal wieder Frust über unser nichtveganes Umfeld aufbaut. :green:
Wir gehen nächsten Samstag zu einen veganen Mitbringbrunch und lernen dort Leute kennen,
die unsere Einstellung teilen. Das hilft gegen Frust!
Wichtig ist uns mit unserem Tun die Welt ein klein bißchen besser zu machen, der Umwelt und unseren Nachkommen zuliebe. :heart:
Viele Grüße :wink:
Irmgarda

Benutzerbild von MIEZIKATZ
Themen-Startervegan374 Postsweiblich66740 SaarlouisLevel 2
11.11.2017
Hallo Irmgarda :wink:
ich versuche das Ganze zukünftig auch gelassener hinzunehmen ;)
Danke :D

Kein Benutzerbild
23 PostsmännlichRhein-NeckarLevel 2
11.11.2017
Zitat MIEZIKATZ:
obwohl ich schon mit einem Apfel oder einer Banane zufrieden gewesen wäre


oh oh, schnell weg... :lol:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vichtelideen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag