Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganismus, Demokratie und Gerechtigkeit

Erstellt 23.05.2021, von Tim18278. Kategorie: Off-Topic. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Tim18278
Themen-Startervegan24 PostsmännlichPeterboroughLevel 3
Veganismus, Demokratie und Gerechtigkeit
23.05.2021
Vor kurzem habe ich über die Situation von Veganismus in der Gesellschaft nachgedacht.
Ich bin seit etwa vier Jahren Veganer, mir kam während eines online Deutschkurses ein neuer Gedanke. Durch diesen Kurs habe ich erfahren, dass die Leute in Deutschland eine Steuer für die Kirche bezahlen müssen - außer, wenn man kein Mitglied in der Kirche ist. Dann muss man die Kirchensteuer nicht bezahlen. Nun, in Großbritannien, und wahrscheinlich in der Europäischen Union, ist die Bezahlung der Fleischindustrie und auch in der Tierhaltung abhängig durch die Steuern. Ohne dieses Geldes könnte Fleisch nicht in so einer Menge produziert werden. Würde also der Preis von Fleisch dramatisch ansteigen, könnten nur die reichsten Mitglieder der Gesellschaft es sich leisten Fleisch zu essen. Dass Veganer und Veganerinnen die Fleischindustrie und Tierlandwirtschaft durch ihre Steuern unterstützen Industrie müssen, ist doch undemokratisch und ungerecht. Denn Veganer und Veganerinnen konsumieren kein Fleisch und Tierprodukte, um dies zu tun ist gegen ihre tiefesten Prinzipien. Unter anderem, ist die Produktion von Fleisch und Tierprodukte einer der schädlichsten Branche in der Welt. Für die Umwelt mit seinem aktuellen Wachstum ist es gar nicht nach haltbar. Sollte die Regierung nicht dafür sorgen, dass mehr Leute Veganer werden? Wenn man dardurch Geld sparen könnte, würden dies viel mehr Leute tun.


Ich habe durch 'Extinction Rebellion' gelernt, dass um die Gesetzte eines demokratischen Landes zu beeinflussen, eine Soziale oder politische Bewegung die Unterstützung von ungefähr 5 % der Bevölkerung haben muss. Zurzeit, sind Veganer/Veganerinnen circa 1 % der Bevölkerung, aber die Zahl steigt - hoffentlich, wird unsere Gesellschaft bald gerechter, menschlicher, und demokratischer für Tiere und Menschen werden.

Entschuldigung für die Fehler, lerne ich immer noch die Deutschesprache....

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.05.2021
Hallo Tim
so viele Fehler sind da gar nicht drin, um den Text nicht zu verstehen.
ja es sind so einige Dinge , die hier durch Steuern finanziert werden, denen man nicht immer zustimmen kann, egal ob als Veganer gegen die Fleischindustrie oder als Endverbraucher von Strom gegen die Atompolitik. Aber das mit den Steuern hier ist schwer zu regeln , da ja auch einige Steuern kommunal eingetrieben werden wie z.B. die Grundsteuer(wenn man ein Haus oder eine Eigentumswohnung hat) und die Gewerbesteuer( wenn man einen Betrieb hat). Andere werden eher vom Bund erhoben und dann auch wieder die Einnahmen aus den Steuern an die Länder verteilt, die sie dann wieder für Straßenbau( teilweise auch überflüssig) Kitas oder Schulen verwenden. Das Steuergesetz hier in Deutschland ist sehr kompliziert. :-( .
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig damit helfen.
Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Tim18278
Themen-Startervegan24 PostsmännlichPeterboroughLevel 3
24.05.2021
Hallo Metta,

vielen Danke für deine Antwort, ja es war hilfreich :)
Ich verstehe, dass die Situation komplizierter ist, als ich hier dargestellt habe. Aber die einfachste Weise, das System fairer zu machen, wäre die Steuer zum Preis des Fleisches hinzuzufügen... Dann bezahlt man nur, wenn man das Produkt auch selbst kauft... ich merke, dass nicht bald passieren wird, aber ich bin sicher, dass der Tag kommen wird. Die Situation mit dem Rauchen war ähnlich?

Liebe Grüße

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.05.2021
Hallo Tim
bei dem Fleisch und den Milchprodukten könnte man eine leichte Steuerung über die Mehrwertsteuer machen, also diese auf 19% erhöhen und auf non-diary-Produkte eben den Mehrwertsteuersatz senken auf 7% . Aber das wird noch dauern , da hast Du recht.
Beim Rauchen weiß ich nicht, da ich Nichtraucher bin. Es wurden halt hier in Deutschland in allen Speiserestaurants und öffentlichen Räumen verboten und eben diese warnenden Bilder auf die Zigaretten gedruckt.

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.05.2021
Hallo Tim, das ist ein sehr interessanter Thread, danke, dass Du ihn gestartet hast. Schade, dass sich so wenige daran beteiligen!


Ich finde es auch unerträglich zu wissen, dass von meinen Steuern die Tierqualindustrie gefördert wird, und wünsche mir sehnlichst, wenn es ein Umdenken im System der Besteuerung und damit in der Umverteilung Richtung Tierqual gäbe. Vielleicht müßte jemand mal klagen?


Ob die Zigarretten-Industrie in Deutschland jemals bezuschusst wurde, weiss ich nicht - es war ja eine Branche mit wahnsinns Gewinnen... aber es wäre schön, wenn z.B. Werbung für ungesunde Lebensmittel, also auch für tierische Produkte verboten werden würde, so wie es der Zigaretten-Industrie verboten wurde!

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
25.05.2021
Hallo Tim,

ja interessantes Thema! Die Fleischindustrie tut alles dafür, um den Fleischkonsum als gesund darzustellen, daher ist es derzeit immer noch undenkbar, daß etwas gegen den Fleischkonsum unternommen wird.
Auch die Ursache des Klimawandels wurde durch die Ölindustrie Jahrzehnte lang durch gefälschte Gutachten geleugnet.


Leider ist es so, dass gewissenlose Geschäftemacher auf der ganzen Welt durch die Politik geschützt werden und dass Umweltschützer und Tierschützer immer noch angegriffen werden. Die Wirtschaft macht die Politik und nicht umgekehrt, und in der Wirtschaft gibt es sehr viel kriminelle Energie.


Ich würde mir auch sehr wünschen, dass sich das ändern wird, habe aber nicht viel Hoffnung.


Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
25.05.2021
Dass Veganer von den Steuern befreit werden, welche tierische Produkte subventionieren halte ich für unrealistisch und auch nicht den richtigen Weg.
Schliesslich ist es ja auch eine Grundlage unseres Steuersystems, dass man eben nicht nur das mitfinanziert, was man auch braucht. Gerade im sozialen Bereich. So werden mit den Steuern ja auch Kindergeld und Schulgelder bezahlt und da bezahlen diejenigen ohne Kinder ja auch mit.
Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut gegen die staatliche Subvention von Tierleid, aber Veganer von der Steuer zu befreien ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
Es müsste sich gesetzlich ändern
Aber solange das Geld so fliesst, wie es fliesst und das Tierleid in der Gesellschaft so eine breite Akzeptanz findet wird da wohl leider noch nicht viel passieren.

Benutzerbild von Tim18278
Themen-Startervegan24 PostsmännlichPeterboroughLevel 3
25.05.2021
Vielen Danke für eure Antworten und Kommentare, ich habe es genossen, alle zu lesen

Ich machte einen hypothetischen Punkt... Natürlich hoffe ich, dass eines Tages jede Grausamkeit und jede Missbrauch von Tieren, egal aus welchem Grund, verboten wird. Es wird lange dauern und viele Facktoren beinhalten - Steuern werden wahrscheinlich nicht die Hauptrolle spielen. Besser, billiger, Fleisch und Milchprodukt Ersätze werden wichtig sein (vielleicht manche das Steuergeld sollte gehen, um dies zu herstellen.) Und je mehr Leute, die Veganes Lebensmittel kaufen, desto mehr Geld für diese Herstellung ausgegeben werden kann.


Und indem man die vegane Botschaft verbreitet.

Noch einmal, Entschuldigung für die Fehler... Ich schreibe gleich einen weiter Beitrag

LG
Tim

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Es geht los

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

vor 4 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
587
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 7 Std
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag