Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was lest Ihr gerade?

Erstellt 04.07.2019, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 266 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.01.2022
Hallo Sunjo
erstmal Gratulation zum 6 Jährigen Veganen Leben.


ich habe hier auch erstmal noch andere Bücher zum Lesen, bevor Frau Sezgin wieder mal dran kommt.


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
07.01.2022
Bei mir gab es von der Chefin zu Weihnachten Büchergutscheine. Und gerade bin ich über folgende Buchkritik gestolpert und habe einen Teil davon direkt für das Buch (E-Book) eingelöst. Mal sehen, ob ich es ebenso empfehlen werde.
https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-mit-tieren-leben/1952959

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.01.2022
Ich wollte mal was von David Foster Wallace lesen, und ich dachte mir, bevor ich es mit einem der Wälzer versuche, such ich mir erstmal was Kurzes. Gelockt hat mich dann der Essay "Am Beispiel des Hummers", den er für ein Gourmetmagazin verfasst hat. Eine lustige, sehr detaillierte Beschreibung eines menschenüberfüllten Fressfestivals und die ethisch-kritische Betrachtung zur Zubereitungsmethode sind dabei herausgekommen.

Von Mai Thi Nguyen-Kim hatte ich danach "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" am Wickel. Ausgeliehen aus der Onleihe hatte ich es leider nicht geschafft, das Buch am Stück zu hören, sondern einen Teil direkt Anfang des Jahres und den Rest voriges Wochenende. Eigentlich fand ich viele der behandelten Themen für mich persönlich gar nicht so spannend und dafür dann zu ausführlich. Ausnahme: Tierversuche. Was an dem Buch gut ist: man muss nach dem Kennenlernen der Fakten und Argumente nicht zwangläufig der selben Meinung sein. Aber man kann anerkennen, dass auch die Meinung des anderen nicht zwangsläufig dumm ist. Eins der Bücher für besseres Streiten. Und natürlich wieder Werbung für wissenschaftliches Denken.

Am frischsten (das war der Auffüller der Pause von der kleinsten gemeinsamen Wirklichkeit) hab ich von Sophie Passmann "Alte weiße Männer" gehört. Untertitel: "Ein Schlichtungsversuch". Ich fand es amüsant. Die Autorin hat sich mit mehr oder weniger berühmten Männern getroffen und sie mit der Frage konfrontiert, ob sie alte weiße Männer seien und falls nicht, wie man es vermeiden kann, einer zu werden. Aus den Antworten ergeben sich verschiedene Definitionen des Begriffs, ergänzt um Überlegungen zu Feminismus usw. - die Gespräche sind meistens klug und witzig. Um die vegane Ernährung der Autorin wurde sich oft auch sehr bemüht - nur beim Sternekoch hat sie dann selbst mal eine Ausnahme gemacht (konnte ich nicht nachvollziehen, ist aber für's Buch auch nicht relevant).
Auch dieses Buch trägt vielleicht einen Teil dazu bei, dass man nicht zu sehr mit irgendwelchen Kampfbegriffen um sich wirft und damit Diskussionen von vornherein verhindert.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
24.01.2022
Habe auch gerade was lustiges gelesen:
Bild: ohne Beschreibung+

Hat mir jemand vorhin geschickt. :lol:

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
28.01.2022
Ich hab jetzt „Tiere“ von der PETA-Gründerin Ingrid Newkirk angefangen 📕 🐯

Kein Benutzerbild
Zwoelfvegan
03.02.2022
Ich habe bis vor ca. zwei Wochen den ,,Ernährungskompass" von Bas Kast gelesen. Das war auch sehr interessant, und für mich tatsächlich auch inspirierend, obwohl Herr Kast selbst weder vegan noch vegetarisch lebt. Jedoch sind die einzigen tierischen Produkte die er als wirklich gesund bezeichnet Joghurt (aber im Prinzip vor Allem wegen der (veganen) Milchsärebakterien) und fettreicher Fisch. Sehr empfehlenswert.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
04.02.2022
Ich lese gerade "Unser kostbares Leben" von Katharina Fuchs. Darin wird die Geschichte von drei jungen Frauen in den 70er und 80er Jahren erzählt.
Es geht um Umweltzerstörung, Tierversuche, Medikamentenversuche an Heimkindern und um Politik und Aktivismus (bin jetzt ungefähr bei der Hälfte).
Gefreut habe ich mich über die folgenden zwei Sätze einer der Hauptcharaktere:
Keine Angst, sie sind reine Pflanzenfresser! Das habe ich übrigens mit ihnen gemeinsam.

Benutzerbild von Sanura
vegan48 PostsweiblichKyotoLevel 2
09.02.2022
Ich suche gute wissenschaftliche Bücher und Studien zum Thema Green Economy und Green Growth.

Kein Benutzerbild
Franz23
24.02.2022
Natürlich high: Die körpereigenen Glückshormone aktivieren und Depressionen, Ängste und Antriebslosigkeit dauerhaft loswerden Paperback – 22 Jan. 2020
by Kyra Kauffmann (Autor), Sascha Kauffmann

Hier geht es viel um Ernährung, vor allem um die Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin und GABA auf einen guten Level zu bringen. Ein weiteres grösseres Gebiet ist eine gute Darmflora. Leider wird hier öfters auf Fleisch und Innereien als Empfehlung zurückgegriffen, aber das sollte auch alles pflanzlich zu schaffen sein. Fazit (bin grad mittendrin beim Lesen): Kurzweilig und informativ.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Franz23
07.03.2022
Ich lese zum zweiten Mal:
Molecule of More: How a Single Chemical in Your Brain Drives Love, Sex, and Creativity―and Will Determine the Fate of the Human Race Gebundene Ausgabe – 14. August 2018
Englisch Ausgabe von Daniel Z. Lieberman (Autor), Michael E. Long (Autor)

Finde das ein hoch interessantes, faszinierendes und kurzweiliges Buch hauptsächlich über die weitreichende Rolle des Neurotransmittes Dopamin in unserem Leben (sowohl den Dopamin desire circuit, als auch den Dopamin control circuit), daneben noch das Zusammenspiel mit Noradrenalin und den "Here & Now" Botenstoffen Serotonin, Oxytocin, Vasopressing den körpereignenen Endorphinen und Endocabannoiden.

Das Buch gibts auch auf Deutsch mit dem Titel: "Ein Hormon regiert die Welt".

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wassersprudler

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
284
Thueringerin

16. Apr.
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
586
Libio
Libio

16. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute geärgert?
BeaNeu
BeaNeu
165
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

11. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

07. Apr.
» Beitrag